Adobe PS: welches war die letzte "eigenständige" Version und ...?

K

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Ich habe in der Firma unter Windows gelegentlich mit Photoshop CS6 gearbeitet und möchte mir das Programm gerne für MacOS zulegen, allerdings nicht im Abo-Modell. Daher drei Fragen:

1. War Photoshop CS6 die letzte eigenständige Version?
2. Läuft die letzte eigenständige Version unter MacPS Sierra?
3. Gibt es eine seriöse Bezugsquelle?

Bedanke mich für Eure Unterstützung und wünsche frohe Festtage.
 
1. War Photoshop CS6 die letzte eigenständige Version?
Ja.

2. Läuft die letzte eigenständige Version unter MacPS Sierra?
Nein, zumindest gibt es hier im Forum viele Berichte mit Problemen - auch wenn man CS6 seit Yosemite/El Capitan mitschleppt und so upgradet.

3. Gibt es eine seriöse Bezugsquelle?
Glaube nein - nicht mehr. Aber einer hier im Forum verkauft seine Version momentan.
Adobe selbst scheint sie nicht mehr zu verkaufen.

Meine Empfehlung wäre entweder zu versuchen PS günstig zu bekommen. Entweder auf einer zweiten Partition dann eben El Capitan oder Yosemite für CS6 laufen lassen, oder aber gleich eine Alternative wie GIMP, Affinity Photo oder Pixelmator zu benutzen. Die sind vom Funktionsumfang zwar kleiner, aber für den häuslichen Bedarf meistens ausreichend.

Wer viel fotografiert benutzt eh etwas wie Capture One und Konsorten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Danke, aber das es nicht kompatibel zu sein scheint, hat es sich wohl erledigt. Muss mir mal Gedanken über das Abo-Modell machen. PS und LR für 11,89€ p.m. geht eigentlich. oder ich schaue mich mal nach einer Alternative um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
oder pixelmator und/oder affinity photo testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Meine Empfehlung wäre entweder zu versuchen PS günstig zu bekommen. Entweder auf einer zweiten Partition dann eben El Capitan oder Yosemite für CS6 laufen lassen, oder aber gleich eine Alternative wie GIMP, Affinity Photo oder Pixelmator zu benutzen. Die sind vom Funktionsumfang zwar kleiner, aber für den häuslichen Bedarf meistens ausreichend.

Keine Frage, es kommt natürlich immer darauf an WAS genau man mit so einem Programm machen will oder muß - "Affinity Photo" kann sicherlich in vielen Fällen eine Alternative sein, "Pixelmator" beherrscht meines Wissens auch zum aktuellen Zeitpunkt keinen "non destructive workflow" (auch wenn daran gearbeitet wird).


Wer viel fotografiert benutzt eh etwas wie Capture One und Konsorten. :)
Stimmt - aber "Capture One und Konsorten" (wie z.B. Lightroom) sind in erster Linie RAW Konverter während Photoshop (mit dem man zwar auch RAWs entwickeln kann) ein Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
So ist es. CO, DXO und LR sind vorhanden, aber eben mehr oder weniger Konverter.
 
So ist es. CO, DXO und LR sind vorhanden, aber eben mehr oder weniger Konverter.

Aha!
Also auch ein Fotograf ;O)

Ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt mal "Affinity Photo" ansehen, aktuell vermutlich eines der Programme die es einigermaßen mit dem Funktionsumfang des leider in dieser Sparte noch immer (wegen der Verbreitung) meist konkurrenzlosen Adobe PS aufnehmen können.
Zudem ist es derzeit statt für € 49,99.- für € 39,99.- zu haben ( https://affinity.serif.com/de/photo/ ).

PSD wird unterstützt, wie weit dies allerdings reicht habe ich nicht ausprobiert.

Alternativ gäbe es noch das "Adobe Fotografen Abo" (http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html) welches PS CC + LR CC enthält und € 11,89.- pro Monat kostet - dieses nutze ich derzeit neben meinen CS 5.5 Production/Design Premium Versionen.

CS 5 wie auch CS 6 unterstützen aber keine HiDPI Displays, auf einem 13"/15" MBPr fällt dies noch nicht so auf doch auf meinen erheblich größeren UHD/4K Displays sehen die ganzen Menüs nicht wirklich toll aus...

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Es wird reichlich diskutiert ob CS6 unter Sierra läuft, oder nicht. Adobe bietet zumindest Infos zur Installation: Installing Creative Suite on macOS 10.12 (Sierra)
Inwieweit die Software dann läuft wird man sehen. Dass Feedback das ich bisher bekommen habe, war durchweg positiv. Für eine Kaufentscheidung wäre mir das allerdings zu wenig.
 
Keine Frage, es kommt natürlich immer darauf an WAS genau man mit so einem Programm machen will oder muß - "Affinity Photo" kann sicherlich in vielen Fällen eine Alternative sein, "Pixelmator" beherrscht meines Wissens auch zum aktuellen Zeitpunkt keinen "non destructive workflow" (auch wenn daran gearbeitet wird).



Stimmt - aber "Capture One und Konsorten" (wie z.B. Lightroom) sind in erster Linie RAW Konverter während Photoshop (mit dem man zwar auch RAWs entwickeln kann) ein Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm ist.


Ich benutze auch Photoshop gerade für meine RAW Dateien aus der Kamera, allerdings klang die Frage des TE nicht so, als ob er sich viel mit "non destruktive workflow" etc. beschäftigt.
Für den heimischen Gebrauch sind oben genannte Programme zumindest eine Alternative. Wie viel man mehr braucht, hängt dann eben vom eigenen Bedarf ab. Wobei ich Capture One oder Capture Nx auch nicht unbedingt als reinen Konverter bezeichnen würde. Für die Standardsachen reichen die hier auch völlig. Im Gegenteil der Bereichsreparaturpinsel ist da ggf. auch besser als bei PS. Von Objektivkorrekturen etc ganz zu schweigen. ;)
Für den Thread waren aber die Alternativen, mit denen man sich beschäftigen kann glaube wichtiger, als die Details in der Tiefe.

Wenn LR, CO und DXO schon vorhanden sind, würde ich über das Fotografenabo für 11,89.- nachdenken. Dann wäre man gut versorgt und hat definitiv alles was man braucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
@MacMac512
Vermutlich arbeite ich einfach schon zu lange mit PS, von der Finalisierung von Fotos, 2D Texturen für 3D Modelle oder eben generell "Grafik" nutze ich diese App zusammen mit meinen Wacoms eigentlich für alles ;O)

Ich denke jeder der etwas mehr mit solchen Apps macht wird mir zustimmen, dass die Arbeit an einem Foto/Texture/Grafik ohne "non destruktive workflow" ein No-Go ist sobald man mit Einstell- und Korrekturebenen etc. arbeitet.

ABER: wie wir beide ja auch bereits geschrieben hatten - es kommt immer darauf an WAS man mit diesen Programmen macht und selbst ein € 39.-/49.- Programm wie "Affinity Photo" beherrscht dies natürlich.
 
Alternativ gäbe es noch das "Adobe Fotografen Abo" (http://www.adobe.com/de/creativecloud/photography.html) welches PS CC + LR CC enthält und € 11,89.- pro Monat kostet - dieses nutze ich derzeit neben meinen CS 5.5 Production/Design Premium Versionen.
Kannst Du mir sagen, auf wie vielen Macs das Abo installiert werden darf? Bei den vorherigen Kaufversionen ist es ja so, dass diese auf zwei Macs eines Nutzers installiert werden dürfen, solange sie nicht parallel genutzt werden.
 
Kannst Du mir sagen, auf wie vielen Macs das Abo installiert werden darf? Bei den vorherigen Kaufversionen ist es ja so, dass diese auf zwei Macs eines Nutzers installiert werden dürfen, solange sie nicht parallel genutzt werden.

Meine "Fotografen Abo Version" habe ich auf mehreren Macs und auch PCs installiert - aktiviert davon dürfen halt immer nur ZWEI sein.
Normalerweise wird dies sicherlich in vielen Fällen ein Desktop- sowie ein Mobiler-Rechner sein, bei mir sind dies aktuell einer meiner PCs (meine 2D "Mini-Workstation") sowie einer der Mac Pro.

Die Deaktivierung eines dieser Rechner sowie die Anmeldung an einen anderen ist schnell erledigt (allerdings habe ich noch nicht nachgefragt ob es hierfür ein "Limit" gibt wie oft man dies tun kann).

Edit:
-----
Im Moment laufen beide Versionen sprich ich habe PS CC auf dem Mac Pro und dem PC offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Installieren kannst du so oft du willst. Parallel laufen sie auch, da ich hin und wieder die Cloud mal wechseln muss oder mich mit meiner privaten Lizenz anmelden (Behance, Cloud etc.). Meine geschäftliche ID ist auch am Arbeitsplatz und im Fotostudio angemeldet, bei meinem Kollegen daheim und im Büro, da die Computer 24/7 laufen, sind auch immer die Programme offen.

In Sachen RAW führt bei mir kein Weg an C1 Pro vorbei, Affinity ist da meiner Meinung nach auch viel zu weit abgeschlagen und mir fehlt da der nondestruktive RAW Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Noch eine Frage zu Lightroom. Ich nutze ja die Version 6. Wenn ich das Abo abschließe, dann bekomme ich ja Lightroom CC.

Muss ich das alte LR zuvor deinstallieren oder nutzen LR 6 und LR CC unterschiedliche Pfade (Ordner und Librarys) und können parallel auf den Macs verbleiben?
Ich frage nach, weil ich z.Zt. LR 6 nutze und wissen möchte, ob es einen Weg zurück gäbe, angenommen ich würde das Abo wieder kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten