Adobe Premiere: Farbkorrektur wie in Photoshop?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich versuche derzeit, bei einem Videoclip die Farben zu korrigieren. Es handelt sich um eine Szene in einem Restaurant, innen mit künstlicher Beleuchtung, außen Dämmerung bei Tageslicht. Um natürliche Hauttöne zu erzeugen, muss ich den Farbabgleich auf die Innenbeleuchtung einstellen, dann ist jedoch der Außenbereich hinter den großen Schaufensterscheiben stark bläulich. Glücklicherweise sind im Innenraum keine blauen Farbtöne vorhanden, sodass ich nun gern wie in Photoshop die Farbkorrektur öffnen, die Blautöne auswählen und dann die Sättigung reduzieren würde.
Dummerweise gibt es bei Premiere aber ein solches Tool nicht. Ich habe jetzt alle Videoeffekte durchprobiert, und sie beziehen sich entweder auf alle Farben oder auf die Kanäle Rot, Grün und Blau. Beides ist somit nicht nutzbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Blautöne sonst noch korrigieren könnte?
 
Mach es über die Farbräder.
 
Ich kann nur sagen wie ich es in Final Cut Pro X lösen würde, wobei es sicherlich ähnliche Optionen in PPro per Lumetri gibt, nur frag mich nicht wo. Ich habe schon sehr lange nichts mehr mit PPro zu tun gehabt.

In FCP würde ich jedenfalls, je nach Material, entweder mit einer Formmaske (auch „Power Window” genannt), einer Farbmaske, mit den Farbton vs. Farbton oder Farbton vs. Sättigung Kurve oder gar einer Kombination aus mehreren davon arbeiten. Vermutlich würde sogar letzteres schon reichen.

https://imgshare.io/images/2019/03/06/Farbton.md.png

Auch hier erklärt:

https://youtu.be/rsb2M_c-_5k?t=725

- RK
 
Mach es über die Farbräder.
Danke, aber hast Du's vielleicht auch noch etwas genauer? Farbräder gibt es in verschiedenen Effekten. Und die beeinflussen meist nur Schatten, Mitten oder Lichter, dann jedoch das gesamte Farbspektrum. Ich will aber gezielt einen bestimmten Farbbereich auswählen.

Ich kann nur sagen wie ich es in Final Cut Pro X lösen würde …
Sieht aus, als wäre das gut gelöst in Final Cut. Einen vergleichbaren Effekt kann ich in Premiere aber nicht finden.
 
hast Du's vielleicht auch noch etwas genauer?
Ja, hilfreich ist anders. :hehehe:

Sieht aus, als wäre das gut gelöst in Final Cut.
Ist es. Dann lad dir im Zweifelsfall einfach die voll funktionsfähige Testversion runter, korrigier es und gib es aus.

Wobei, wenn schon am Mac, dann ist man mit Final Cut Pro X m.E. so oder so um Welten besser bedient. Allein von den Kosten her, von der Geschwindigkeit und bedienbarkeit mal ganz abgesehen. Aber das muss jeder selbst wissen. ;)

- RK
 
Aha. Was den Post bei „MacUser” erklärt. :hehehe:

Na denn.

- RK
 
Danke, aber hast Du's vielleicht auch noch etwas genauer? Farbräder gibt es in verschiedenen Effekten. Und die beeinflussen meist nur Schatten, Mitten oder Lichter, dann jedoch das gesamte Farbspektrum. Ich will aber gezielt einen bestimmten Farbbereich auswählen.


Sieht aus, als wäre das gut gelöst in Final Cut. Einen vergleichbaren Effekt kann ich in Premiere aber nicht finden.

Genau da würde ich korrigieren, in allen drei Bereichen. Ist in DaVinci auch so. Auch in Photoshop mache ich es partiell.
 
Genau da würde ich korrigieren, in allen drei Bereichen. Ist in DaVinci auch so. Auch in Photoshop mache ich es partiell.
Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn. :suspect:

In allen drei Bereichen” oder „partiell”? Welches denn nun? Beides geht nicht. Und auch da wieder… wie? Ohne das wie ist ein solcher Hinweis völlig müßig.

Wobei „in allen drei Bereichen” bestimmt nicht die Lösung sein wird, bzw. hat er ja schon gesagt, dass es nicht das richtige ist.

- RK
 
Sorry, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn. :suspect:

In allen drei Bereichen” oder „partiell”? Welches denn nun? Beides geht nicht. Und auch da wieder… wie? Ohne das wie ist ein solcher Hinweis völlig müßig.

Wobei „in allen drei Bereichen” bestimmt nicht die Lösung sein wird, bzw. hat er ja schon gesagt, dass es nicht das richtige ist.

- RK

Mit Masken geht es nicht partiell? Ich korrigiere nur die Helligkeitsbereiche, die ich korrigieren will. Sind in einem Bereich die Lichter zu blau, wird ne Maske gezogen und die bearbeitet.
Sind Lichter zu blau steuere ich komplementär über das Farbrad dagegen.
 
Zurück
Oben Unten