Adobe Photoshop CS 5.1 in High Sierra startet nicht mehr ...

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Ja, das Programm ist alt ... mir reicht die CS5 aber aus und es lief bisher gut in HighSierra. :)

Auf dem MacBookPro 2015 startet es jetzt plötzlich nicht mehr mit der Meldung:
„Konnte Photoshop nicht initialisieren, weil ein Programmfehler aufgetreten ist“.

Die anderen Adobe-Programme laufen zum Glück noch normal weiter.

Ich habe Photoshop deinstalliert, danach neu installiert. Gleiche Meldung. Auf den iMacs
habe ich das Problem bisher nicht. Könnte es mit der Retina-Auflösung zusammenhängen?
Ich glaube, es steigt aus beim initialisieren der „Bedienfelder“...

Ich könnte das ganze System vom iMac neu auf das MacBook kopieren, ich fürchte nur, dass
es dann wieder irgendwann nicht mehr geht und wüsste lieber die Ursache.

Vielleicht fällt jemandem eine Lösung ein. :)


P.S. Ich rate hier immer, einen neuen Benutzer einzurichten ... habe es selber aber vergessen :hamma:
... jetzt gemacht, und Photoshop startet in 1 Sekunde. Läuft.

Dann wird es wohl irgendeine Erweiterung sein? Wie kann man das testen? Oder liegt es am
Einloggen als Admin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacEnroe, Adobe ist hier sehr recht komplex, entweder du migrierst zum neuen Benutzer wo alles funktioniert oder du probierst den Adobe Cleaner aus und installierst Photoshop erneut...
Hier, habe das für CS5 gefunden!
https://www.adobe.com/support/contact/cs5clean.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Hmmm ... so wie ich das Cleaner Tool verstehe, soll ich zuerst die Adobe Apps deinstallieren,
und zwar alle ... und dann den Cleaner laufen lassen.

Ist jetzt a bisserl heftig. Womöglich fange ich dann neu an mit Lizenschlüsseln usw. ... wäre
zwar kein Problem, aber ob dann alles wieder so läuft? :unsure:

Im „abgesicherten Modus“ funktioniert es übrigens auch. Vielleicht gibt das einen Hinweis?


P.S. Jetzt geht es plötzlich wieder. Hab nichts verändert. ... ok, dann lasse ich es erstmal so,
ich weiß jetzt, dass ich es notfalls mit dem zweiten Benutzer öffnen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hat sich PS wohl mal verschluckt...
Umso besser, denn das deinstallieren und erneut installieren ist jedes Mal eine lästige Arbeit!

P.S. ich denke schon, dass du auch einzelne Programme mit dem Cleaner deinstallieren kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten