Adobe Lightroom CC vs. Lightroom Classic CC (vs. Lightroom 6)

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich steh hier grad ordentlich auf dem Schlauch und bräuchte mal Hilfe. Denn aus den Werbe- und Pressetexten werde ich nicht wirklich schlau :(

Den Unterschied zwischen Lightroom 6 und Lightroom Classic CC hab ich soweit schon mal verstanden. Letztlich ist Classic CC v7 von Lightroom, allerdings anders als der Vorgänger nicht mehr standalone als Kaufpaket erhältlich sondern nur noch in dieser vermaledeiten Abo-Lösung. Will ich also kein Abo, bleibt mir nur das seit Ende 2017 aus dem Support gefallene Lightroom 6. Soweit, so schlecht.

Dieses Photography-Abo beinhaltet allerdings neben Lightroom Classic CC und Photoshop CC auch noch Lightroom CC und 20GB an Adobe Cloud Speicher und genau hier blick ich jetzt nichts mehr. Das einzige, was ich rausfinden konnte ist, dass Lightroom CC die "Cloud-Version von Lightroom Classic CC" sein soll. Was heißt das genau? Kann ich damit ausschließlich Bilder bearbeiten, die ich vorher in die Adobe Cloud geladen habe? Läuft das ganze im Browser und die lokale Anwendung ist nur eine Art HTML-Wrapper? Bin ich gezwungen damit die Adobe Cloud zu benutzen oder kann ich damit auch ausschließlich lokale Dateien verwenden? Irgendwo hab ich gelesen, dass alle damit bearbeiteten Bilder automatisch in die Cloud synchronisiert werden und quasi in Echtzeit auf allen anderen verbundenen Geräten ebenfalls zur Verfügung stehen. Ich frage, weil ich nicht vorhabe von den 20GB der Adobe Cloud auch nur ein Bit zu verwenden. Ich synchronisiere meine Fotos nicht zwischen verschiedenen Geräten da ich nur über einen einzigen Mac verfüge, an dem ich die Bilder entwickle, bearbeite und ins Backup schiebe. Ich habe wirklich absolut Nullkommnull Interesse daran irgendwas am iPad oder iPhone rumzuwurschteln. Bin ich mit Lightroom CC trotzdem gezwungen die Adobe Cloud zu benutzen? Also dass quasi jedes Bild, das ich am MacBook Pro in Lightroom CC importiere automatisch und ohne Möglichkeit dies abzustellen in die Adobe Cloud synchronisiert wird? Was passiert, wenn meine Bildersammlung die 20GB sprengt - bin ich dann gezwungen die nächste Storage-Option bei Adobe zu mieten im Lightroom CC weiter zu verwenden? Und noch viel wichtiger: gibt es eine Möglichkeit, diese Synchronisation abzustellen? Oder die Bilder von Adobes Servern wieder zu löschen?

Versteht mich nicht falsch - ich bin kein Aluhutträger, ganz im Gegenteil. Aber ich kapiere irgendwie das ganze Konstrukt bzw. den Sinn dahinter nicht. Und vor allem nicht die Aussage, was genau es heißt wenn Lightroom CC das "Lightroom für die Cloud" sei :noplan: Ich frage deshalb so genau weil ich befürchte, dass Lightroom Classic CC demnächst eingestellt und vollständig durch Lightroom CC ersetzt wird. Wäre von Adobe ja auch recht sinnfrei zwei fast gleiche Anwendungen parallel weiterzuentwickeln. Daher versuche ich das Ding zu verstehen ehe ich mich auf das Abo einlassen, aber ich blicke diese Aussage "Lightroom für die Cloud" einfach nicht... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Die CC unterscheidet sich durchaus vom Umfang zur CC Classic. Bei der CC lädst du alles in die Cloud, die 20GB bei der Classic sind nur Online Speicher für alles mögliche.
Laut Adobe soll die Classic weiterentwickelt werden, da die Datenmengen bei Profis einfach viel zu groß sind.
 
Danke dir.

Aber wie funktioniert das mit dem "alles in die Cloud laden", also wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich vorab alle meine Bilder irgendwo hochladen damit CC darauf Zugriff hat und sie erneut irgendwo lokal zwischenspeichert? Oder läuft das alles online in der Cloud an ähnlich wie Google Photos? Oder werden meine Bilder beim Import von der lokalen Platte in die Cloud kopiert und Lightroom CC arbeitet nur mit diesen Kopien statt den Originaldateien (Sprich: ich kann die Originale wieder von der lokalen Platte löschen)? Und was passiert wenn mir die 20GB ausgehen - muss ich dann Bilder löschen um weiter mit CC arbeiten zu können? Ich kapier wie gesagt das ganze Konstrukt nicht so wirklich.

Und dass Adobe heute sagt, dass Classic CC erhalten bleibt, ist zwar löblich aber angesichts des bisherigen Gebahrens dieser Firma die Bits nicht wert, mittels denen es kommuniziert wurde. Schließlich hat Adobe vor wenigen Jahren noch angekündigt, dass Lightroom dauerhaft ("indefinitely") als Kaufversion erhalten bleiben wird und niemals ausschließlich als Abo angeboten werden wird: https://petapixel.com/2017/10/19/adobe-said-offer-standalone-lightroom-indefinitely/ Blöd nur, dass dies wenige Jahre darauf mit dem Killerargument schlechthin - der Kunde will das Abo und keine Kaufversion - direkt wieder revidiert wurde.

Soviel zum Thema. Du wirst verstehen, dass ich mich auf Aussagen von Adobe nicht mehr wirklich verlassen kann ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Abo.:teeth:
 
@Veritas Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von dem "Lightroom CC mit 1TB Speicher" Abo sondern vom Photography-Abo for $9.99 welches laut Webseite folgendes beinhaltet beinhaltet:
  • Lightroom Classic CC
  • Lightroom CC
  • Photoshop CC
  • 20GB Cloud Storage
Dass es zusätzlich noch ein Abo mit Lightroom CC standalone zusammen mit 1TB Cloud Storage gibt ist mir bewusst, davon rede ich aber nicht.

Und ehrlich gesagt interessiert mich diese Adobe Cloud auch nicht die Bohne, ich will davon kein einziges Bit nutzen. Ich arbeite nicht im Team und muss meine Arbeit weder mit anderen CC-Usern teilen noch mit anderen Computern synchronisieren. Ich versuche nur zu verstehen wie genau Lightroom CC funktioniert und was es mit "Lightroom in der Cloud" auf sich hat. Deinem Link zufolge speichert Classic CC die Dateien auf der lokalen Festplatte, CC hingegen "in der Cloud". Und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe - wie funktioniert das ganze?

@Fritzfoto Noch hab ich kein Abo, bin nur dabei mich zu erkundigen um besser zwischen Pest und Cholera entscheiden zu können ;)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-04-08 at 11.57.22 AM.png
    Screen Shot 2018-04-08 at 11.57.22 AM.png
    59 KB · Aufrufe: 198
Hab ich doch geschrieben. Die Classic bleibt lokal, die 20GB sind die 20GB, die ursprünglich bei der Adobe CC dabei waren und die dienen eben dazu, dass du Daten austauschen kannst. Mir ist das egal, ob du es nutzt oder nicht, aber dafür sind die gedacht. Die haben mit Lightroom nichts zu tun, die gab es schon immer.

Da steht doch alles drin:

Was geschieht mit meinen Fotos, wenn mein Cloud-Speicherplatz aufgebraucht ist?
Ist Ihr Kontingent erschöpft, werden neue Fotos nur noch auf dem Gerät gespeichert, auf dem sie erstellt wurden. Das heißt: Weitere Aufnahmen werden weder in der Cloud gesichert noch auf allen Geräten synchronisiert. Außerdem werden sie nicht mehr automatisch für die Stichwortsuche in Lightroom getaggt. Fotos, die bereits in der Cloud gesichert wurden, sind weiterhin auf allen Ihren Geräten abrufbar.

Wenn Sie ein Abo mit 20 GB Cloud-Speicherplatz nutzen, können Sie auf 1 TB upgraden. Oder Sie steigen auf ein Abo mit 2 TB, 5 TB oder sogar 10 TB um. Zusätzlicher Cloud-Speicherplatz ist ab 5,95 € pro Monat und Terabyte (inkl. MwSt.) erhältlich. Rufen Sie uns an unter 800-585-0774, wenn Sie Cloud-Speicherplatz dazu buchen möchten. Das Upgrade von 20 GB auf 1 TB können Sie selbst vornehmen: Melden Sie sich bei Ihrem Adobe-Konto an, und wählen Sie „Abos & Produkte > Abo verwalten > Abo umstellen“. Genauere Anweisungen finden Sie im Hilfeartikel zur Umstellung Ihres Creative Cloud-Abos (in englischer Sprache).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
CC hingegen "in der Cloud". Und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe - wie funktioniert das ganze?
CC ist wie die foto.app, die Bilddaten werden Lokal nicht in einer Struktur sondern in einer Datenbank gespeichert. Und die Bilddaten werden dann gleichzeitig in der Cloud gespeichert, so wie die iCloud-Fotomediathek. Optional werden Kopien aller Originale lokal gespeichert. Wählt man das ab entscheidet die App, welche Daten Lokal gecacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Computerhirni
Aah ok, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich hab also 20GB Cloud Storage zum Speichern von Dokumenten um sie im Team auszutauschen. Zusätzlich habe ich noch 1TB Speicher für Lightroom CC um meine Bilderdatenbank in dieser zweiten Cloud zu halten. Nehme ich hingegen das Lightromm CC + 1TB Abo, habe ich 1TB zum Austausch von Dokumenten und 1TB für Lightroom CC - korrekt?

@maba_de Hmm.. das heißt wenn ich ein Bild von der lokalen Festplatte in Lightroom CC importiere wird es in die Adobe-Cloud geladen und zusätzlich noch an anderer Stelle auf der lokalen Platte gehalten, korrekt? Es würde also dann 2x auf der Platte liegen wenn ich das importierte Original nicht lösche. Alle meine Bilder würden fortan in der Adobe Cloud liegen egal ob ich das will oder nicht, korrekt? Wird meine Library auch in die Cloud synchronisiert oder liegt die nur lokal vor? Und was passiert, wenn ich mein macOS neu installiere oder auf ein Windows-System wechsele? Wird dann automatisch nach dem Login mit meiner AdobeID der letzte Stand aus der Cloud geladen und ich kann nahtlos weitermachen?
 
...

@maba_de Hmm.. das heißt wenn ich ein Bild von der lokalen Festplatte in Lightroom CC importiere wird es in die Adobe-Cloud geladen und zusätzlich noch an anderer Stelle auf der lokalen Platte gehalten, korrekt? Es würde also dann 2x auf der Platte liegen wenn ich das importierte Original nicht lösche.

Ja, richtig. Bzw., wenn du die Option nicht gewählt hast, das alle Originale Lokal liegen sollen, hast du in der lokalen Datenbank nur ein optioniertes Bild liegen.


Alle meine Bilder würden fortan in der Adobe Cloud liegen egal ob ich das will oder nicht, korrekt?

Ja, bei der Adobe Lightroom CC Variante

Wird meine Library auch in die Cloud synchronisiert oder liegt die nur lokal vor? Und was passiert, wenn ich mein macOS neu installiere oder auf ein Windows-System wechsele? Wird dann automatisch nach dem Login mit meiner AdobeID der letzte Stand aus der Cloud geladen und ich kann nahtlos weitermachen?

Korrekt. Lightroom CC installieren, anmelden und die ganze Library wird automatisch geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Ich hab also 20GB Cloud Storage zum Speichern von Dokumenten um sie im Team auszutauschen. Zusätzlich habe ich noch 1TB Speicher für Lightroom CC um meine Bilderdatenbank in dieser zweiten Cloud zu halten.
Nein, du hast entweder die Lightroom Classic Variante, in der du 20 GB hast (inkl. des Programms Lightroom CC), oder die Lightroom CC Variante mit 1 Terrabyte Storrage, dann aber ohne Lightroom Classic.

Ich stelle gerade fest, das ich plötzlich 40 GB habe, weiß aber nicht, warum. Vielleicht ändert Adobe das Classic Abo gerade.

Übrigens, auch über Lightroom Classic kannst du Bilder über die Adobe Cloud synchronisieren. Es geht dort nur umständlicher.
 
[OT]
Geht das nur mir so oder ist die Produktpalette wirklich wahnsinnig unübersichtlich? Die Namen sind jeweils fast identisch, aber es stecken nicht die gleichen Programme dahinter. Fehlt nur, dass "Classic" noch mit "CL" oder "CLC" abgekürzt wird, um die Verwirrung perfekt zu machen...
[/OT]
 
@maba_de Danke Dir. Aber jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Ich hätte also bei dem von mir gewünschten Photography-Plan 20GB Online-Speicher für meine Bilder in Lightroom CC. Jedes meiner Bilder, das ich in die Lightroom CC Bibliothek importiere, wird automatisch hochgeladen und mitsamt Bearbeitungen auf meine anderen Geräte synchronisiert. Wenn mir der Speicher ausgeht, muss ich diesen entweder kostenpflichtig erweitern oder die Bilder und Bibliothek werden nicht mehr in die Cloud geladen und meine Änderungen gehen spätestens beim Systemwechsel oder einer Neuinstallation des Betriebssystems verloren. Jetzt korrekt?

Vielleicht mal ein wenig Hintergrund warum ich so penibel nachhake: an sich habe ich nicht vor Lightroom CC überhaupt zu verwenden, da dessen Funktionsumfang im Vergleich zu Classic CC soweit ich herausfinden konnte deutlich eingeschränkter ist (wie es in einem Artikel so schön hieß: “Instead if bringing the power of the Desktop to mobile, Lightroom CC is bringing the limitations of mobile to the Desktop”). Auch die Adobe Cloud und die Möglichkeit des Teilens mit einem Team interessiert mich mangels Team nicht die Bohne und die Synchronisation mit anderen Geräten könnte mir nicht egaler sein da ich nicht vorhabe, meine Bilder jemals mit den stark beschränkten iPad- oder iPhone-Apps zu bearbeiten (siehe erneut obiges Zitat). Ich bin aber bereit zu wetten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Adobe Classic CC einstellt und alle Anwender in die Cloud zwingt. Egal wie sehr sie heute noch beteuern und versprechen mögen, dass Classic CC auf ewig erhalten bleibt: ich glaube denen kein Wort. Es wird wieder genauso laufen wie mit der Standalone Kaufversion von Lightroom: in ein paar Jahren heißt es Classic CC wird eingestellt oder steht nur noch dem großen Abo für $50 zur Verfügung und nicht mehr im Photpgraphy Plan, weil der Kunde das so haben will (genauso wie der Kunde keine Kaufversion mehr haben wollte und sie deshalb trotz anderslautender Beteuerungen eingestellt wurde).

Deshalb will ich mich darauf so gut wie möglich vorbereiten und verstehen was mich erwartet ehe ich mich auf das Abo einlasse. Vor allem sind die Bibliotheken soweit ich sehen konnte nicht zueinander kompatibel - daher stelle ich mir durchaus die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt noch eine Classic CC Bibliothek aufzubauen oder ob es besser ist in den sauren Apfel zu beißen und gleich auf Lightroom CC zu setzen in der Hoffnung, dass der Funktionsumfang im Laufe der Zeit erweitert und angeglichen wird. Denn wenn ich mir jetzt mühsam eine Classic CC Bibliothek aufbaue und diese in 2-3 Jahren hinfällig wird „weil der Kunde das so will“ wäre das ziemlicher Mist.
 
Ganz ehrlich, wenn man solche Abneigungen und Zweifel gegenüber einem Unternehmen und dessen Geschäftsmodell hegt, sollte man schon aus Prinzip zur Konkurrenz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich denke auch, dass Du mal über ein anderes Produkt nachdenken solltest. Ich arbeite auch schon lange mit LightRoom und habe mir garade noch die aktuelle Standalone-Version für den Desktop besorgt, da ich auch nicht die Cloud nutzen will. Ich habe mir aber mal On1 angeschaut. Das ist wirklich mächtig. Kann in vielen Dingen mehr als LR und hat auch eine Verwaltungsdatenbank. Die Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten klappt problemlos.
Liebe Grüße
Tommi
 
Ich arbeite auch schon lange mit LightRoom und habe mir garade noch die aktuelle Standalone-Version für den Desktop besorgt...

Da spricht m.E. auch nichts dagegen, wenn man keinen Bock auf den Aboscheiß hat und die eingesetzten Kameras davon unterstützt werden. Man muss halt nur im Hinterkopf behalten, daß man alte Software kauft, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Oder man schaut sich eben wirklich nach Alternativen um...
 
Ich denke auch, dass Du mal über ein anderes Produkt nachdenken solltest. Ich arbeite auch schon lange mit LightRoom und habe mir garade noch die aktuelle Standalone-Version für den Desktop besorgt, da ich auch nicht die Cloud nutzen will. Ich habe mir aber mal On1 angeschaut. Das ist wirklich mächtig. Kann in vielen Dingen mehr als LR und hat auch eine Verwaltungsdatenbank. Die Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten klappt problemlos.
Liebe Grüße
Tommi

Dann darfst du aber keine neue Kamera kaufen, die wird dann nämlich nicht mehr unterstützt...
 
Ich hätte also bei dem von mir gewünschten Photography-Plan 20GB Online-Speicher für meine Bilder in Lightroom CC. Jedes meiner Bilder, das ich in die Lightroom CC Bibliothek importiere, wird automatisch hochgeladen und mitsamt Bearbeitungen auf meine anderen Geräte synchronisiert. Wenn mir der Speicher ausgeht, muss ich diesen entweder kostenpflichtig erweitern oder die Bilder und Bibliothek werden nicht mehr in die Cloud geladen und meine Änderungen gehen spätestens beim Systemwechsel oder einer Neuinstallation des Betriebssystems verloren. Jetzt korrekt?
deine Aussage stimmt, wenn du das klassiche Abo nimmst. Dort ist Lightroom CC eher ein Goodie. Die Bildverwaltung findet hier ja in Lightroom Classic statt und dort werden Bilder nur in die Cloud geladen, wenn man das bewusst und geziehlt einstellt. Die ganze Library zu synchronisieren geht da auch nicht, das geht nur für einzelne Alben.

Lightroom CC ist derzeit weit vom Funktionsumfang der Classic entfernt, aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit.

Bei dem neuen Lightroom CC Abo hast du 1 TB Speicher, dort sind dann aber Lightroom Classic und Fotoshop nicht enthalten.
Für mich wäre das CC Abo nichts, ich habe das Classic Abo und lebe damit, eben nur 20 GB Cloud Storage zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ganz ehrlich, wenn man solche Abneigungen und Zweifel gegenüber einem Unternehmen und dessen Geschäftsmodell hegt, sollte man schon aus Prinzip zur Konkurrenz gehen.

Ich denke auch, dass Du mal über ein anderes Produkt nachdenken solltest.

Glaubt mir, ich mache seit einer Woche fast nichts anderes als mir Alternativen zu Adobe anzuschauen. Letzte Woche waren Darktable, Affinity Photo und Capture One im Test - darktable fand ich grausig (ist sicherlich Geschmackssache), Affinity super aber langsam, nur die RAW-Engine war jetzt nicht der Renner, und Capture One war in Ordnung, allerdings wird das eine längere Einarbeitungszeit benötigen. Am Wochenende war Luminar dran - Ergebnisse mit denen von Lightroom leider nicht vergleichbar, ansonsten aber in Ordnung. Gerade eben teste ich noch ON1 und das scheitert schon ein einer totalen Banalität: es fehlt eine History. Habe ich die Entwicklung einmal abgeschlossen oder unterbreche sie vorübergehend kann ich am nächsten Tag nicht mehr zurück - es gibt weder eine History noch die Möglichkeit einzelne Schritte rückgängig zu machen. Entweder ganz oder gar nicht. Außerdem fehlen manuelle Objektivkorrekturen - die Automatik ist zwar super, aber ich kann weder horizontal noch vertikal nachkorrigieren.

Sobald ich eine veritable Alternative finde werde ich zugreifen. Photoshop kann ich durch Affinity Photo ersetzen sobald das Problem mit der schlechten Performance gelöst ist (diesbezüglich bin ich sehr zuversichtlich). Wenn ich jetzt noch eine Alternative zu Lightroom finde bin ich überglücklich und pfeife auf Adobe. Denn in eine Abo-Abhängigkeit will ich mich nur sehr widerspenstig begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele, Computerhirni und Fritzfoto
Capture One war in Ordnung, allerdings wird das eine längere Einarbeitungszeit benötigen.

Die Grundfunktionen sind ja überall gleich. Was du nicht benötigst, kannst aus den Registerkarten rausschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten