Adobe - keine Universal Binaries von CS2

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Adobe lässt sich nicht drängen...

...und verärgert damit viele Anwender. In einem PDF über den Support von Intel-Macs erklärt Adobe, dass sie nicht gewillt sind Universal Binaries für die aktuell laufenden CS2-Programme anzubieten. Frühestens mit dem nächsten Versionssprung könne mit nativ laufenden Versionen gerechnet werden.

Solche Versionssprünge dauern bei Adobe ca. 18-24 Monate. Demnach wird CS3 mit als Universal Binary erst im Jahr 2007 auf den Markt kommen.

Ein harter Schlag für diejenigen, die sich voller Erwartungen in das Abenteuer mit den neuen Intel-Macs gestürzt haben und beruflich auf die Software von Adobe angewiesen sind. Bei Vergleichstests wurde deutlich, dass Programme wie beispielsweise Photoshop unter Zuhilfenahme von Rosetta sehr langsam arbeiten. Steve Jobs selbst zeigte diesen Umstand auf der Keynote in San Francisco. Er konnte sich allerdings nicht verkneifen auf den Umstand hinzuweisen, dass Adobe Programme generell lange brauchen um zu starten.

Um den Code in den Programmen von Adobe scheint es ohnehin schlecht bestellt. Viele Entwickler stellen die Applikationen als "schlecht programmiert" dar. Das könnte ein Grund dafür sein, warum sie im Vergleich zu anderen nich nativen Programmen unter Rosetta so schlecht laufen.

http://www.adobe.com/products/pdfs/intelmacsupport.pdf

via appletalk
 
Vor allem sind die OS9 Apps immer noch, daher ist die Portierung so schwer, die müssen praktisch neu anfangen.
 
hatte nicht adobe mal gesagt, sie wollen die ersten sein, die alles auf intel krams umgestellt haben?
 
Hatten sie gesagt, aber das haben sie sehr sehr schnell revidiert…

OT: Du bist ja auch in meinem Alter :D. Immer jüngere hier ;).
 
Womit die intelMacs erstmal für alle professionellen Photoshop-Freunde auf Glatteis gelegt sind...
 
Peacekeeper schrieb:
Vor allem sind die OS9 Apps immer noch, daher ist die Portierung so schwer, die müssen praktisch neu anfangen.

Das mit OS9 musst du mir jetzt erklären.
 
Moment... die Adobe Apps wurden doch schon per Carbon OS X tauglich gemacht? Würden die über Classic laufen, wäre das doch ein glatter Neuanfang - aber so..? kopfkratz
 
sorry das ich so naiv frage.....aber das heist das auf den neune macs kein ps läuft ?oder nur sehr langsam ?


klasse....damit hat sich ein neuer mac für mich dann erst mal erledigt :(
 
Doch es läuft - über Rosetta (ermöglicht die Nutzung von PowerPC Programmen auf Intel Prozessoren) ... aber eben mit Geschwindigkeits-Verlust.
 
SaC schrieb:
Das mit OS9 musst du mir jetzt erklären.

Das sind von dem Programmaufbau keine OS X Applikationen, die laufen nur in einer Umgebung, die eigentlich nur für die Übergangszeit gedacht waren.
Das heißt die Programme nutzen die meisten Vorteile die OS X bietet gar nicht aus und nutzen alte Frameworks etc.
Dann ist noch die Frage ob Adobe mit xCode programmiert.

Die Programme portierbar zu machen wäre dadurch ein wahnsinniger Aufwand und lohnt sich nicht.
 
Larsen2k4 schrieb:
Moment... die Adobe Apps wurden doch schon per Carbon OS X tauglich gemacht? Würden die über Classic laufen, wäre das doch ein glatter Neuanfang - aber so..? kopfkratz

Sie wurden lauffähig gemacht nutzen aber kaum bis gar keine der Vorteilen des moderenen OS X. (Multitasking, Speicherverwaltung, Core Image (!)etc)
 
Larsen2k4 schrieb:
Doch es läuft - über Rosetta (ermöglicht die Nutzung von PowerPC Programmen auf Intel Prozessoren) ... aber eben mit Geschwindigkeits-Verlust.

aha, und wie sieht das bisher mit anderen programmen aus ? wenn ich für fast alles diesen rosettenkrempel benutzen muss der mich im endefekt ausbremmst, bringt ja der neue geschwindigkeitszuwachs reichlich wenig.

ich nehme an apple programme benötigen dies nicht ?
 
Also hier mit meinem Rechner (Siehe Signatur) mit 512MB kann man mit Photoshop nicht arbeiten. Das läuft so langsam. Wahrscheinlich bekomme ich morgen +1GB. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Diese Neuigkeit macht mich überhaupt nicht glücklich :-/
 
selcuksinan schrieb:
Also hier mit meinem Rechner (Siehe Signatur) mit 512MB kann man mit Photoshop nicht arbeiten. Das läuft so langsam. Wahrscheinlich bekomme ich morgen +1GB. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Diese Neuigkeit macht mich überhaupt nicht glücklich :-/

Ja RAM brauchst du da auf jeden Fall, das hilft schon einiges. Sooo schlecht läuft es nicht.

512MB sind für OS X halt nicht viel.
 
Also unter Windows stellt Adobe gerade auf das Framwork QT von Trolltech um. Die erste "Test"-Applikation war "Photoshop Album" welches jetzt mit Photoshop Elements 4.0 verschmolzen ist.

Trolltech->Adobe

Auf den Developer Days 2005 in München wurde auch durch Adobe eine Keynote gehalten. (11:00 - "Turning Passion into Code: How Adobe Development Approaches the User Experience")

Agenda - Trolltech Developer Days Europe

Beide Applikationen finde ich sehr gut, sind jedoch nur(!) für Windows erhältlich. Es scheint so als wenn sie auch nicht für den Mac erscheinen sollen. Photoshop Elements ist ja nur bis 3.0 gekommen.

Dabei ist gerade mit QT ein cross-development sehr einfach?
Adobe ist anscheinend momentan mit anderen Dingen beschäftigt.

Edit: Damit ist cocoa (only) natürlich bei diesen QT-Apps raus. Was Trolltech da verwendet um das GUI auf der jeweiligen Zielplattform zu rendern weiss ich (noch) nicht.
 
wie siehts eigentlich mit dem Studio 8 aus? gibts da schon nen termin?
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das irgendwie symbolisch für unsere Zeit, das schnell was neues bringen und dann warten, bis es ausgereift ist.
Ich hab mir inzwischen angewöhnt Versionssprünge abzuwarten, bis alles hinterherkommt. Da kann ich Adobes Einstellung sogar eher gutheißen.

Bei Adobe hatte mich heute z.b. der Support ein wenig zur Verzweiflung gebracht. Zwar hatte ich dort sehr nette und bemühte Leute beim Support (Frage wegen Upgradeübersichtlichkeit), aber nachdem ich mich wieder entschloß auf eigene Faust die doch üblichen Problemchen bei einer Neuinstallation von Software zu erkunden, mußte ich feststellen daß hier einiges im Argen liegt. Die Foren sind derart unübersichtlich und in der Hilfestellung, die ich unter anderem als Nachschlagewerk für bekannte Probleme sehe, fand ich unter PPDs z.B. nur eine Beschreibung, was PPDs sind. Erst hier in diesem Forum habe ich aber schnell eine Antwort finden können (mal wieder ein großes lob an MU) wo ich sie finden kann (für die angabe in Freehand).

Die Liste der Problemchen ist dann doch groß, wie z.B. daß die vorhandene 7er Version nicht gefunden werden konnte. Welche Datei muß ich also suchen, um zu zeigen, daß ich diese installiert habe.
Nach der Installation erhalte ich die Fehlermeldung, daß für diese Version das System 10.2.6 oder höher installiert sein sollte aber eine ältere Version gefunden wurde (Ich arbeite aber mit 10.2.8).

Bei anderen Programmen bekomme ich nur die Antwort das meine Fragen nicht beantwortet werden können, weil das Programm nicht dazu fähig sei, obwohl ich gerade wegen diesen Umstandes das Upgrade oder Programm gekauft habe.

Von diesen kleinen vielen nervigen Umständen gibt es viele. Mir wäre also persönlich lieber, alle würden mal halblang und etwas sauberer machen, bevor sie den nächsten Schritt begehen.
 
selcuksinan schrieb:
Also hier mit meinem Rechner (Siehe Signatur) mit 512MB kann man mit Photoshop nicht arbeiten. Das läuft so langsam. Wahrscheinlich bekomme ich morgen +1GB. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Diese Neuigkeit macht mich überhaupt nicht glücklich :-/

Bitte Melde dich dann mal wieder mit deinen Erfahrungen.
 
i4ni schrieb:
Bitte Melde dich dann mal wieder mit deinen Erfahrungen.

Ja, die würden mich auch interessieren. Habe auch den iMac mit 512 MB RAM und Photoshop 7.0 läuft nicht so schon wie es das mal auf dem iBook getan hat.
 
Zurück
Oben Unten