Adobe CS5 läuft trotz installierter Java Runtime nicht

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Kollegen,

brauche morgen mein InDesign (CS5) auf dem MacBook Pro mit System 10.7.5
Habe es gerade installiert und die Meldung erhalten dass die Java Runtime fehlen würde.
Da das Netzwerk laut der Fehlermeldung angeblich auch nicht funktioniert habe ich die aktuellste Java runtime 8.25 bei Oracle runtergeladen und installiert.
Die Oracle Testseite bestätigt dass Java ordnungsgemäß läuft.
Nach Neustart gleicher Fehler, auch das Java Dienstprogramm behauptet das Java fehlt und keine Internet für die Installation bestehen würde.

Was kann ich tun?

Danke
 
Jep, du brauchst wie ebs1 schrieb die ältere Java, auch bei den folgenden Systemen (10.8, 10.9 und 10.10) danach funktioniert alles.
 
Ich habe mit CS5 das Problem, dass trotz Java-Downgrade Photoshop bereits beim Start mit einer Fehlermeldung abstürzt....
Alle anderen Programme laufen wieder einwandfrei.
 
Welche Fehlermeldung kommt bei dir?
Wenn "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Volumenfehler aufgetreten ist." kommt, dann in der User-Library bei Preferences den Ordner "Adobe Photoshop CS5 Settings" zu löschen. Das sind die Voreinstellungen von CS5 und sind manchmal für den Fehler verantwortlich. Die Voreinstellungen müssen dann eben neu gemacht werden. War zumindest bei CS6 bei mir so.
 
Welche Fehlermeldung kommt bei dir?
Wenn "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Volumenfehler aufgetreten ist." kommt, dann in der User-Library bei Preferences den Ordner "Adobe Photoshop CS5 Settings" zu löschen. Das sind die Voreinstellungen von CS5 und sind manchmal für den Fehler verantwortlich. Die Voreinstellungen müssen dann eben neu gemacht werden. War zumindest bei CS6 bei mir so.

Nein die Fehlermeldung bei mir ist sinngemäß: "Ein Fehler ist aufgetreten den wir nicht beheben können. Das Programm wird beendet."
 
InDesign läuft gerade hoch, sieht gut aus....läuft.

Vielen Dank!
 
was mich aber wundert ist, dass ich ein altes Java installieren muss. Hole ich mir damit nicht wieder ein paar Sicherheitslöcher zurück?
 
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass dies nicht die Lösung sein kann.
 
Was kann nicht die Lösung sein?
 
das ein altes java installiert werden muss.
 
Kommt doch immer darauf für welches Java das Programm kompiliert worden ist. Und da Adobe ja seine Produkte nicht sehr lange mit Updates versorgt, damit auch ja jeder auf CC umsteigt, laufen die Programme nun mal nicht mit den aktuellen Java-Versionen. Irgendwann wird auch Apple die Unterstützung für Java6 einstellen, vielleicht sogar blockieren und damit kannst du dann das Programm vergessen. Das nennt sich dann Fortschritt ;)
 
Alter Thread, hochgeholt ... es gibt gutes zu vermelden:

Apple hat eine aktualisierte Java-Version bereitgestellt für HighSierra, und damit läuft die
Adobe CS 5.5 (auf ein jungfräuliches High Sierra nachträglich installiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64, CyberTom und ebs1
Alter Thread, hochgeholt ... es gibt gutes zu vermelden:

Apple hat eine aktualisierte Java-Version bereitgestellt für HighSierra, und damit läuft die
Adobe CS 5.5 (auf ein jungfräuliches High Sierra nachträglich installiert)

Ist mir eben auch aufgefallen, von der deutschen Version sollte man sich nicht verunsichern lassen, es wird derzeit die 2017-001 geladen und nicht wie im deutschen Supportdokument beschrieben die Version 2015-001.

https://support.apple.com/kb/DL1572?viewlocale=en_US&locale=de_DE
Java for macOS 2017-001 installs the legacy Java 6 runtime for macOS 10.13 High Sierra, macOS 10.12 Sierra, macOS 10.11 El Capitan, macOS 10.10 Yosemite, macOS 10.9 Mavericks, macOS 10.8 Mountain Lion, and macOS 10.7 Lion.
https://support.apple.com/kb/DL1572?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Java für OS X 2015-001 installiert die ältere Java 6 Runtime für OS X 10.11 El Capitan, OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.9 Mavericks, OS X 10.8 Mountain Lion und Mac OS X 10.7 Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und CyberTom
Gleich mal von installiert und funktioniert. Einzig das unerwartete Beenden ist geblieben. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das gibt's aber schon länger, oder? Ich kann mich erinnern, dass ich direkt beim Update von HS erstmal Photoshop CS4 probiert habe und direkt die Aufforderung bekam ein altes Java zu installieren.
Datum ist ja auch Oktober 2017, ich meine ich hab mein HS Update irgendwann im November oder Anfang Dezember durchgeführt.
 
Ja, das gibt es schon länger. Das Thema war bei mir jetzt gerade aktuell, und einen neueren Thread
habe ich nicht gefunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das gibt's aber schon länger, oder?
Ja, laut Apple seit 26.10.2017 (letzte Aktualisierung des Artikels). War aber auch erst vor kurzem darauf gestossen und habe nach einem geeigneten Threat gesucht und dabei den Beitrag von @MacEnroe gefunden :)

Auf meinem anderen Mac habe ich mir ja die Java 8 entsprechend geändert damit die CS läuft (https://unfinishedbitness.info/2015/03/03/os-x-legacy-java-se-6-error-resolution/), diesmal hatte ich aber keine Lust bzw. keine Zeit.
 
Zurück
Oben Unten