Adobe CS5 heimliche Onlineaktivierung unterbinden

Le Roma, wie kann man das Bitte schön absolut nachvollziehen.
Man macht hier nur von seinen legalen Recht gebraucht die Informationen zu kontrollieren, die man von SICH aus ohne offensichtliche Zustimmung und vor allem ohne ersichtlichen Grund preisgibt. Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob die Software legal erworben ist oder nicht. Ich bin sehr erfreut, dass hier scheinbar fähige Leute in der Postion sind die Sache so differenziert zu sehen wie es ihr gebührt und nicht so unüberlegt reagieren wie z.B. Herr piccool (ist wohl mitsamt dem Macbook die 5 Meter kopfwärts runtergestürzt- halt nein, das war ja Herr s40convert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Abgesehen von der Tatsache, dass Adobe bzw. deren Produkte nach hause telefonieren, hab ich heute mit Schrecken festgestellt, was wohl Grund für die Implementierung von Growl war: So machen sie Werbung für weitere ihrer Produkte – und blenden diese ganz frech einfach ein.

Das Erste war, den Mist abzustellen.
 
Le Roma, wie kann man das Bitte schön absolut nachvollziehen.
Man macht hier nur von seinen legalen Recht gebraucht die Informationen zu kontrollieren, die man von SICH aus ohne offensichtliche Zustimmung und vor allem ohne ersichtlichen Grund preisgibt. Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob die Software legal erworben ist oder nicht. Ich bin sehr erfreut, dass hier scheinbar fähige Leute in der Postion sind die Sache so differenziert zu sehen wie es ihr gebührt und nicht so unüberlegt reagieren wie z.B. Herr piccool (ist wohl mitsamt dem Macbook die 5 Meter kopfwärts runtergestürzt)
Darum steht ja die Liste auch oben die ich zusammengetragen habe. Ich mag es auch nicht, wenn Software einfach ohne mein Zutun den Hersteller kontaktiert. Aber wenn die Moderation das ganze Heikel findet, weil diese Listen natürlich auch missbraucht werden, dann muss ich mich dem natürlich beugen, ist ja nicht mein Forum.
 
Nach der selben Logik müsste man alle Messer Mistgabel, Alkohol, Autos, Steine, Wasser usw. verbieten und dürfte nie darüber sprechen (Weil es alle tödlich Waffen sein können). Nur weil Gegenstände und Wissen auch Missbraucht werden können darf man deshalb noch lange nicht den Mantel des Schweigens/Zensur darüber hängen. Ganz im Gegenteil. Man muss sich damit auseinandersetzen und Sensibilisieren. Einfach so klein beizugeben ist meiner Meinung nach der falsche Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und man0l0
Ich sehe das ähnlich/gleich wie wetwater, deshalb habe ich mir z.B. auch Little Snitch gekauft, einfach um noch eine Kontrollinstanz zu haben.

Zugegebenermaßen bin ich in diesem Thema nicht so fit, da ich in erster Linie am Mac arbeite, aber das Adobe Produkte LS umgehen können war mir bisher nicht bewusst.
 
Nach der selben Logik müsste man alle Messer Mistgabel, Alkohol, Autos, Steine, Wasser usw. verbieten und dürfte nie darüber sprechen (Weil es alle tödlich Waffen sein können). Nur weil Gegenstände und Wissen auch Missbraucht werden können darf man deshalb noch lange nicht den Mantel des Schweigens/Zensur darüber hängen. Ganz im Gegenteil. Man muss sich damit auseinandersetzen und Sensibilisieren. Einfach so klein beizugeben ist meiner Meinung nach der falsche Weg
Was ich mache und was der Forenbetreiber macht, sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Das heißt aber nicht, dass man sich einfach alles so gefallen lassen muss und sofort klein beigibt. :) (Wobei man teilweise schon ziemlich resignieren kann wenn man sich die Entwicklung zum Thema Datenschutz ansieht)
 
Und dass es geht, haben die Mods ja auch im Thread zum selben Thema bzgl. der CS4 gezeigt.
 
Also, ich habe mich jetzt mal genauer damit beschäftigt und LS wird nicht umgangen.

Es werden zwar mehrere Verbindungen aufgebaut bei diesen handelt es sich aber um Verbindungen zum Adobe Air Server auf dem eigenen Rechner.

Dabei Verbinden sich Programme wie z. B. Bridge mit dem Adobe SwitchBoard unter:
/Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/SwitchBoard

Einfach mal mit LS alle verbindunge von z.B. Bridge zu localhost unterbinden und mit lsof -i 4 -a die Verbindungen prüfen (alles CLOSED).

Diese Verbindungen werden natürlich von LS ignoriert da sie den Rechner nicht verlassen. Die Verbindungen die den Rechner verlassen, werden auch gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ich habe das mit der Host-Datei mal getestet. "Trotzdem" erscheint folgender Eintrag unter netstat:

udp4 0 0 practivate.adobe.53738 *.*
udp4 0 0 practivate.adobe.ntp *.*

Jemand ne Ahnung was das bedeutet?
 
Kann man das so zusammenfassen das man die Aktivierung am besten übers Terminal und zusätzlich noch über LittleSnitch unterbinden sollte ?
 
Also am sichersten beides, egal ob jemand behauptet eins reicht.
 
So hab jetzt beides gemacht, aber so wie ich das sehe wird LS wohl ausreichen. Hab da immer ne Datei bei LS im Monitor stehen.

cupsd
/usr/sbin/cupsd

Verbindungsverlauf:
mein-name-iMac.local
192.XXX.X.XXX

psd klingt nach Adobe, hat aber wenn dann sicher nur was internes, oder ?
 
Zurück
Oben Unten