Adobe CS4 - welcher Mac soll es sein?

Nice

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,
ich habe den Thread jetzt mal bewusst hier im Freelancer-board eröffnet, da die Problematik wohl am ehesten die Gestalter betrifft.

Gerade habe ich mir das neue Adobe CS4-Paket bestellt, um nun festzustellen, dass mein altes powerbook (G4, 1,33 GHz) offenbar nicht mehr die technischen Voraussetzungen für die Installation der CS 4 mitbringt.

Laut Adobe sollte ein PowerPC G5 oder ein Intel Multi-Core-Prozessor vorhanden sein. Gut, also habe ich mich auf die Suche nach neuer Hardware begeben und habe mir u.a. die neuen Mac Book Pro und den imac angeschaut. Diese spiegelnden Bildschirme sind ja gruselig. Gerade für einen mobilen Rechner ist das doch ziemlich unpraktisch oder? Vor allem befürchte ich, dass Farben erheblich "verfälscht" dargestellt werden. Von den Spiegelungen im Monitor mal ganz zu schweigen.

Arbeitet jemand von euch Gestaltern mit einem aktuellen Powerbook oder einem dieser hochglänzenden Displays?

Ich denke gerade über die günstige Variante (MacMini) nach. Der hat ja nun aber "nur" einen Duo Core Prozessor. Den von Adobe für die CS 4 angegebenen Multi-Core-Prozessor haben doch nur die großen "Mac Pro" oder?

Wer von euch hat die CS 4 schon installiert und auf welchen Rechnern? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich noch mal einen screenshot der Systemvoraussetzungen anhängen. Das klappt irgendwie nicht...
 
Hallo Nicole,

die letzten jahre hast Du mactechnisch aber hinter den blauen Bergen gewohnt? :)

Ein portabler Mac ist was feines und mit einem zusätzlichen gescheiten Monitor sehr praktisch.

Geh' doch hier mal stöbern.
 
Also, meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Prozessor weniger wichtig als die Grafikkarte und vor allem der Hauptspeicher. 256 MB für Grafik und 4 GB RAM sollten es schon sein. Mit meinen 2 GB (mehr geht leider nicht) macht die CS4 jedenfalls nicht wirklich Spaß. Schon gar nicht, wenn man noch andere Standard-Programme wie Mail, Browser etc. nebenher laufen hat.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass ein Mini mit dem neuerdings möglichen Speicherausbau auf 4 GB durchaus genügen würde. Ich stelle jedenfalls auch gerade ähnliche Überlegungen an. ;-)
 
Hallo Nicole,

die letzten jahre hast Du mactechnisch aber hinter den blauen Bergen gewohnt? :)

Auf diesen Kommentar habe ich gewartet... :cool:
Tut mir leid, aber Jungs brauchen wohl immer das neueste Spielzeug und den größten, besten, schönsten Rechner, den der Markt zu bieten hat. Ich möchte in erster Linie damit arbeiten und das hat erstaunlicherweise bisher sogar mit diesem total veralteten handbetriebenen Steinzeit-Model mit dem bliblischen Alter von 4 Jahren funktioniert.
Und mein sauer verdientes Geld investiere ich lieber anderweitig und nicht alle zwei Wochen in den neuesten technischen Schnickschnack.

Aber danke, dass du mich darüber aufgeklärt hast, dass ich nicht up to date bin. Das hätte ich sonst womöglich gar nicht bemerkt. Es ist aber auch wirklich schwierig hier hinter den blauen Bergen immer alles mitzubekommen.

Geh' doch hier mal stöbern.

Danke fürs googeln. Die Mac-Läden in Kiel kenne ich, deshalb fahre ich auch immer nach HH, wenn ich eine gute Beratung haben möchte.
 
Das Macbook dürfte mit 13Zoll zu klein sein..
sehe jeden Tag in der Uni den Unterschied des Mac Book Pros mit anderen Notebooks und muss sagen das es von der Helligkeit und den Kontrasten echt gut ist..
 
Auf diesen Kommentar habe ich gewartet...

Danke fürs googeln. Die Mac-Läden in Kiel kenne ich, deshalb fahre ich auch immer nach HH, wenn ich eine gute Beratung haben möchte.

Meinen Smilie hast Du aber doch gesehen, oder? Wenn nicht: :)

Aber mit einem G3-Powerbook stehst Du beim Grafikdesign aber schon ziemlich hinten an. Was ist mit einem modernen Betriebssystem? OpenType-Schriften? Schriftenverwaltung? ColorManagement? PDF?

Ich wollte Dich nicht kritisieren, habe mich nur gewundert. Und wenn Du Mac-Läden kennst, dann weißt Du doch, was es am Markt gibt.
 
Meinen Smilie hast Du aber doch gesehen, oder? Wenn nicht: :)

Hätte sie richtigerweise »G4« geschrieben, wärst du sicher nichtmal darauf eingestiegen... ;)

@ Nicole: Jeder aktuelle Mac wird dir von der Leistung her ausreichen. Ist nur die Frage, ob du wieder ein Notebook willst. Wenn ja, dann würde ich dir zu einem 15" MBP raten.
 
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung: Meine GbR Partnerin arbeitet als klassische Kommunikationsdesignerin seit Oktober 2007 mit einem Mac mini C2D 2 Ghz (3 GB RAM) und einem kalibrierten 24" Eizo Monitor.

CS3 rauf und runter, selbst 100 Seiten Magazine sind für sie kein Problem mit der Kiste. Mir wäre er zu langsam. Der neue Mini ist unter Umständen noch etwas fixer unterwegs. Ich gehe aber davon aus, dass Du ebenfalls mit dem Gerät zurecht kommen würdest. Die CS4 ist ja teilweise geringfügig schneller als die CS3, vor allem Photoshop.

Eine Kollegin von uns arbeitet mit einem 24" iMac (glossy) und findet ihn toll. Sie sagt, dass es für Sie kein Problem mit dem Display ist...

Ansonsten ist ein MBP mit externem Monitor auch eine gute Geschichte.
 
Arbeitet jemand von euch Gestaltern mit einem aktuellen Powerbook oder einem dieser hochglänzenden Displays?

Ich denke gerade über die günstige Variante (MacMini) nach. Der hat ja nun aber "nur" einen Duo Core Prozessor. Den von Adobe für die CS 4 angegebenen Multi-Core-Prozessor haben doch nur die großen "Mac Pro" oder?

Nicole

Wie schon erwähnt wird CS 4 auf jedem aktuellen Mac Model
laufen, willts du es aber komfortabeler und vor allem zügiger
gehen soll (Ein nicht Geschlechtsspezifische Kriterium worüber
man mal nachdenken sollte!), lohnt sich ein tieferer Griff in
die Tasche sicherlich.

Was Multicore angeht beinhaltet dieses Wort auch den Duo Core
(es gibt im MBP Bereich bisher nur Duo Core Rechner).

Über Glossy Bildschirme kann man sich streiten, ich arbeite im
Online bereich da find ich es nicht störend, im Printbereich sieht
es event. anders aus, wobei man dort sicherlich eh nicht um einen
guten Zweitmonitor herum kommt.

Event. wäre ein iMac ja auch eine Option für dich.
 
Was ist mit einem modernen Betriebssystem? OpenType-Schriften? Schriftenverwaltung? ColorManagement? PDF?

Ja, hab mich schon wieder etwas abgekühlt, hatte aber schon befürchtet, dass auf meinem alten Kram verbal rumgehackt wird. ;)

Also
System: OS 10.4.11 (ist jetzt ja nicht soooo alt)

Schriftverwaltung
mit Linotype Fontexplorer

ColorManagement: Was ist das. ;) Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Was ist da denn aktuell toller?

pdf
verstehe ich nicht...
Habe die komplette CS 2, mache 60-seitige Broschüren in InDesign und pdf-Ausgabe über postscript und distiller.


Ich danke euch allen für die Tipps.
 
Was Multicore angeht beinhaltet dieses Wort auch den Duo Core
(es gibt im MBP Bereich bisher nur Duo Core Rechner).

Das verstehe ich hier aber anders. Duo Core scheint mir demnach aus zwei Mikroprozessoren auf zwei Chips zu bestehen. Multicore bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor auf einem einzigen Chip.

Oder? Ich armer Technik-DAU... :rolleyes:
 
Vor allem befürchte ich, dass Farben erheblich "verfälscht" dargestellt werden. Von den Spiegelungen im Monitor mal ganz zu schweigen.
Das die Farben verfälscht werden, damit wird bei High Glossy Monitoren sogar geworben! Kräftigere Farben für das bessere Filmerlebnis. Da ich kein Grafik Pro bin, kann ich dir nicht sagen, inwieweit man das mit Colormanagment wieder ausbügeln kann. Leider kann ich dir auch nichts zu den Spiegelungen sagen, da ich noch vor einem weißen Intel iMac sitze.

Der hat ja nun aber "nur" einen Duo Core Prozessor. Den von Adobe für die CS 4 angegebenen Multi-Core-Prozessor haben doch nur die großen "Mac Pro" oder?

Duo = 2.
Duo Core = 2 Core
Multi = mehrere
2 = mehrere
Duo = Multi.

--> Core 2 Duo Prozessoren sind Multi-Core Prozessoren, weil bei einem Multicore Prozessor nicht die Anzahl der Prozessoren, sondern die der Prozessorkerne (Cores) entscheidend ist.

Heutzutage hat jeder Mac, sogar ein Mac Mini, einen Multicore Prozessor. Die Frage ist nur, ob du 2 Cores haben möchtest (Mac Mini, iMac, Macbook (Pro)) oder 4 oder 8 (Mac Pro). Natürlich ist dann auch die Geschwindigkeit und Leistung der Cores unterschiedlich.

Als Tipp kann ich dir noch auf den Weg geben, dass du je nach Anwendungsgebiet der CS4 bitte so viel Arbeitsspeicher kaufen solltest, wie du nur irgendwie bekommen kannst.
Wenn du Photoshop intensiv nutzt, ist mMn 3GB Minimum, besser 4GB oder mehr.
Wenn du zwei oder mehr CS Anwendungen gleichzeitig flüssig öffnen willst (z.B. Photoshop und Bridge), dann musst du pro Anwendung mit 1-3 GB rechnen, z.B. für Photoshop + Bridge 3+1GB. Bedenke, dass ehem. Macromedia Programme oft speicherintensiv sind, egal wie einfach die geöffnete Datei ist. Gilt zumindest unter CS3, inwieweit sie da bei CS4 vorgeschritten sind, weiß ich nicht.
Außerdem solltest du 1-2 GB draufrechnen, sofern du vorhast, außer den Adobeprogrammen auch noch andere intensive Programme oder viele kleine Programme zu starten. Beispielsweise vertragen sich Photoshop und Parallels nicht ganz flüssig, wenn du nur 3GB hast.
Bedenke, dass iLife Programme tendenziell eher zu den speicherintensiven Programmen gehören, jedenfalls nicht zu den speicherschonenden. Auch Safari kann schnell speicherintensiv werden, wenn man viele Fenster mit vielen Tabs hat.

Fazit: Je mehr RAM, desto besser. 3-4GB für 1-2 simultan laufende Adobeprogramme. Für mehr Programme brauchst du auch mehr Speicher.

Gruß, Micha
PS: Ich gehe bei den Zahlen von Leopard aus. Könnte sich in Tiger anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice und hk1805
Hi Nicole!

Ein guter Bekannter arbeitet gewerblich mit einem iMac-Modell vom Sommer 2008. Welches auch den glossy Bildschirm hat. Ich persönlich finde es nicht schön, man kann sich aber daran gewöhnen, wenn die Möglichkeit besteht, den Rechner spiegelungsfrei aufzustellen. Auch sonst ist der Rechner ganz fix und läuft derzeit mit Leo und der CS3. Für die 4er reicht er allemal.

Denke aber an eines: Die neuen Rechner haben alle einen Intel-Prozessor. Vorhandene Software, die auf PPC zugeschnitzt war, wird dann wohl nicht mehr laufen, Classic-Umgebung gibt es nicht mehr (ein Grund, weshalb bei dem o. g. Herrn noch ein G5 unter Tiger im Einsatz ist).

Ein Book ist sicherlich eine Alternative - nur finde ich persönlich die Displays einfach zu klein, um vernünftig zu arbeiten. Ohne externe GraKa lässt sich nur ein grösserer Monitor anschliessen.

Vier Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.
Und geh mal nicht so hart ins Gericht mit den hiesigen Mac-Händlern. MacFreestyle hat sich weiter entwickelt!
 
Denke aber an eines: Die neuen Rechner haben alle einen Intel-Prozessor. Vorhandene Software, die auf PPC zugeschnitzt war, wird dann wohl nicht mehr laufen, Classic-Umgebung gibt es nicht mehr (ein Grund, weshalb bei dem o. g. Herrn noch ein G5 unter Tiger im Einsatz ist).
PPC-Software läuft ohne Weiteres, zwar emuliert, aber sie läuft. Dank der um ein Vielfaches leistungsfähigeren Intel CPUs ist das auch kein großes Problem.
 
Hi Nicole,

ich arbeite hier mit nem Vorgängermodell des aktuellen MBP, mit mattem Display und der CS4 Design Standard, läuft alles wunderbar und das Display ist auch schön :) Kann ich also nur empfehlen für dein Aufgabengebiet.
 
Ja, hab mich schon wieder etwas abgekühlt, hatte aber schon befürchtet, dass auf meinem alten Kram verbal rumgehackt wird. ;)

Also System: OS 10.4.11 (ist jetzt ja nicht soooo alt)
Schriftverwaltung mit Linotype Fontexplorer
ColorManagement: Was ist das. ;) Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Was ist da denn aktuell toller?

pdf verstehe ich nicht...
Habe die komplette CS 2, mache 60-seitige Broschüren in InDesign und pdf-Ausgabe über postscript und distiller.

Es scheint ja so zu sein, daß Du ein G4-Powerbook hast. :) Deine Arbeitsumgebung sieht doch insgesamt ganz prima aus. Daß die CS4 lieber einen Intel-Prozessor hat, liegt an ihrer Programmierung. Wenn sie wirklich gut laufen soll, wirst Du aufrüsten müssen.

Rechnertipps hast Du ja bekommen. Alle aktuellen funktionieren für Dich. Die Entscheidung wäre wohl: Desktoprechner (MacMini, iMac, eventuell mit Zusatzmonitor versus Mobilrechner à la MacBook(Pro), eventuell mit Zusatzmonitor.

Zum Colormanagement: Kennst Du Cleverprinting? Ist als Einstiegslektüre ganz interessant.
 
Zurück
Oben Unten