Adobe CS4 Lizenzierung nach Backup & Restore

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe heute das aktuelle Backup von 10.13.2 meines 2016 MacBook Pro auf ein neues 2015 MacBook Pro eingespielt. Die Installation war ursprünglich Sierra (ich meine 10.12.5), auf der ich mit etwas Kleinarbeit CS4 installiert bekommen habe. Aus dem gesamten CS4 Paket nutze ich allerdings ausschließlich Photoshop & Acrobat Pro, letzteres am häufigsten.

Seit dem Restore auf dem neuen MacBook Pro kann ich allerdings keine der beiden Anwendungen mehr nutzen. Photoshop bringt mir quasi direkt beim Start folgende Fehlermeldung:

Photoshop.png

Beim Klick auf OK beendet es sich, ich komme also nicht mal ins Menü um die Lizenzierung neu anzustoßen oder überhaupt irgendwas zu machen. Einen Neustart hab ich natürlich schon längst durchgeführt.

Beim Acrobat dauert es ein paar Sekunden bis die Fehlermeldung kommt, aber so ca. 10-15s nach dem Start bekomme ich folgendes Fenster zu sehen:

Acrobat.png


Kennt vielleicht einer der Profis eine Möglichkeit, wie ich die Software wieder aktiviert bekomme ohne alles neu installieren zu müssen? Das war nämlich äußerst aufwendig, da der Adobe Update nicht mehr funktioniert und ich für Acrobat Pro jedes einzelne der dutzenden Updates von 9.0 bis 9.5.5 nacheinander händisch einspielen musste. Das alte 2016 MBP steht noch bis morgen hier neben mir, dort habe ich CS4 bereits problemlos deaktivieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und cruiserbass
Habe es leider auch nur mit Neuinstallation geschafft. Alle Tricks und Patches haben nicht funktioniert.
 
Hmmm.... doof das, danke dir. Dann richte ich mich schon mal auf eine Installationsorgie ein und hoffe mal inständig, dass sich CS4 auf High Sierra überhaupt noch installieren lässt.
 
Eher nicht. Ich probier es erst gar nicht. Habe mir Quark und Affinity gekauft. Tut etwas weh, geht aber gut.
CS5 und 4 habe ich noch auf OS 10.8 laufen.
 
Ich habe PS CS6 per Backup auf mein neuen Mac rüber geholt. Allerdings vor dem Backup habe ich Photoshop deaktiviert und nach dem einspielen auf dem neuem Gerät Einfach wieder aktiviert.
 
Würde ich ja gerne, nur komme ich gar nicht erst soweit da sich Photoshop nicht öffnen lässt (obiger Dialog kommt sofort beim Start und Photoshop schließt sich nach einem Klick auf OK unmittelbar wieder) und Acrobat verlangt, die Aktivierung in einer Anwendung wie z.B. Photoshop vorzunehmen.
 
So, Problem gelöst, es läuft wieder. Ich kann Photoshop und Acrobat Pro wieder nutzen und musste es auf dem neuen Mac nicht mal neu aktivieren.

Die Lösung war diese Anleitung von Adobe: https://helpx.adobe.com/x-productkb/global/error-licensing-stopped-mac-os.html
Das License Repair Tool hat mich gerettet, ich habe es wie in der Anleitung beschrieben heruntergeladen, ausgeführt und konnte anschließend beide Anwendungen sofort und ohne Neuaktivierung wieder nutzen.

Vielen Dank allen für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, cruiserbass und phonow
Zurück
Oben Unten