adobe cross platform software switch

marcywood

marcywood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,

hab gestern bei adobe angerufen und nachgefragt was ein umstieg auf die
mac platform denn so kostet, da ich vor 2 jahren die design collection für win
erworben hatte, brauche ich zumindest photoshop und indesign zum arbeiten.
nun erinnere ich mich noch an ein paar software firmen die ca. 100-200 euro
als preis für einen platformwechsel berechnen. so dachte ich, das wird klappen... oder doch nicht, 800 euronen wollen die, also für das upgrade auf das standard cs paket, ich bin geplättet...ist das normal ? :confused:



salü
marcy
 
ich hab hier doch vorhin schon auf einen post geantwortet! wurde der gelöscht oder wie :confused:
 
Ja, vielen Dank für deine Mühe. Er ergab aber keinen Sinn mehr, da ich den Beitrag, auf den du aufmerksam gemacht hast, ebenfalls gelöscht habe. In Zukunft reicht es, wenn du einem Moderator den entsprechenden Beitrag meldest.

Vielen Dank trotzdem und sorry für die Verwirrung,

Dylan
 
ich hatte schon leicht paranoide anflüge :rolleyes: :D

melden wollte ich ihn auch noch, ich bin ja schließlich ein redlicher forenuser! :rolleyes:
 
Keinen Schimmer, worum Beiträge #2 und danach eigentlich gehn.
marcywood, ja bei Adobe ist das leider normal. Bei Macromedia sind IIRC Mac- und Windows-Versionen in einer Packung - da musste bei einem Systemwechsel gar nichts latzen. Vielleicht findeste ja bei eBay oder so 2nd-Hand-Versionen von den Programmen, die dann günstiger sind.
 
marcywood schrieb:
hallo miteinander,

hab gestern bei adobe angerufen und nachgefragt was ein umstieg auf die
mac platform denn so kostet, da ich vor 2 jahren die design collection für win
erworben hatte, brauche ich zumindest photoshop und indesign zum arbeiten.
nun erinnere ich mich noch an ein paar software firmen die ca. 100-200 euro
als preis für einen platformwechsel berechnen. so dachte ich, das wird klappen... oder doch nicht, 800 euronen wollen die, also für das upgrade auf das standard cs paket, ich bin geplättet...ist das normal ? :confused:



salü
marcy

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Da Adobe nur noch die Creative-Suite und deren Bestandteile (Photoshop CS, Indesign CS etc.) verkauft, bieten sie dir halt einfach nur ein Update an.
Da mittlerweile eine neue Generation an Software da ist, kostet es etwas mehr.
Interessanter für mich wäre zu erfahren, wie es innerhalb einer Generation aussieht.
Ich habe gerade von Photoshop 6.0 auf die Creative-Suite upgedatet (tolles Wort). Ich habe aber noch die Windows-Version gekauft, da vor einem Jahr bei mir nur ein PC rumstand. Nachdem ich nun ein iBook habe und dies sogar am Schreibtisch mehr nutze als meinen PC (klar), möchte ich auch die Mac-Versionen dieser Programme besitzen.
Ich frage mal bei Adobe an, bin gespannt, ob das auch 800 Euro kostet...
 
und...was ham die gesagt ? kriegst du die suite auch zum vorzugspreis von 800 euronen ? ;)
 
Noch keine Antwort von Adobe... :(
 
marcywood schrieb:
hallo miteinander,

hab gestern bei adobe angerufen und nachgefragt was ein umstieg auf die
mac platform denn so kostet, da ich vor 2 jahren die design collection für win
erworben hatte, brauche ich zumindest photoshop und indesign zum arbeiten.
nun erinnere ich mich noch an ein paar software firmen die ca. 100-200 euro
als preis für einen platformwechsel berechnen. so dachte ich, das wird klappen... oder doch nicht, 800 euronen wollen die, also für das upgrade auf das standard cs paket, ich bin geplättet...ist das normal ? :confused:



salü
marcy
Das ganze nennt sich ja auch crossGRADE und nicht crossSWITCH. Da man also einen Mehrwert, sprich das Upgrade bekommt muss man dieses auch bezahlen. Ist doch logisch.
Burning-Dice Einwand kann ich hier nur zustimmen. Der Crossswitch sollte eigentlich nur Versand- und Materialkosten beinhalten, da die Zahl der verkauften Lizenzen in dem Fall ja gleich bleibt.
 
die nette dame von der adobe hotline hat gemeint es gäb gar keine andere möglichkeit als der wechsel auf das cs paket, als ich nur einen simplen wechsel
,also von ps 7 pc auf ps 7 mac vorgeschlagen hatte, sagte sie das es sowas nicht gibt... :confused:
 
Ich habe jetzt mal eine Cross-Plattform-Umlizensierung bei Adobe angeleiert. (Ich hatte vor einem Dreivierteljahr eine Creative Suite für Windows gekauft und bin nun komplett auf Mac)
Am Telefon wurde mir gesagt, daß der Wechsel 9 Euro für die Datenträger und Porto zahlen müsste.

Erst gab es noch Probleme mit meiner alten PS 6-Seriennummer. Dann haben sie mir den Wechsel erlaubt.

Adobe schickte dann diese Mail:
Adobe schrieb:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Anhang schicke ich Ihnen nun den Letter of Destruction. Wenn Sie uns
diesen Ausgefüllt und Unterschrieben zurückgesandt haben, werden wir die
Bestellung aufgeben.

Falls Sie Rückfragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen, Adobe XXXX

Im Letter of Destruction musste ich mich verpflichten, die Windows-Programme zu löschen und die Datenträger zu vernichten. Soweit kein Problem.

Ich habe den unterschriebenen Wisch an Adobe gefaxt, und am nächsten Tag hatte ich folgende Mail in der Inbox:

Adobe schrieb:
Vielen Dank für Ihr*Fax.

Ihre Bestellung ist aufgegeben, Sie können uns nun kontaktieren, um Ihre Zahlungsdetails anzugeben. Sollten Sie per Bankeinzug bezahlen wollen, brauchen Sie nur das angehängte Bankeinzugsformular auszufüllen und zurückzusenden. Die Bestellnummer ist XXXXX, der einzufüllende Betrag lautet: 1,168.12 EUR.

Falls Sie Rückfragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen XXXXX

WAAAAA????????

Meine Antwort:
Ich schrieb:
Sehr geehrte Frau XXXXXX,

Moment! Es handelt sich hier nicht um einen Neukauf einer Lizenz! Am Telefon wurde mir am 4. Oktober von Frau XXXXXX erklärt, daß die Umlizensierung innerhalb dieser Generation nur die Kosten für Datenträger und Porto kostet. Diese würden sich auf ca. 9 Euro, nicht auf 1,168,12 belaufen. Bei diesen Kosten könnte ich ja auch einfach in einen Laden gehen und mir eine weitere Update-Version der Creative Suite kaufen. Bitte fragen Sie nochmal nach.
Falls es bei diesem hohen Preis bleibt (was aber auch inhaltlich sehr fragwürdig wäre, immerhin hätte ich dann für eine Lizens des Creative Suite Updates mehr als 2000 Euro bezahlt), trete ich selbstverständlich von meinem Anliegen zurück. Denn für über 1.100 Euro würde ich doch lieber meine Windowslizenz behalten und eine weitere dazukaufen!
Ich bitte um schnelle Antwort.

XXXXX

Naja. Ich bin mal gespannt, was nu passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Seriennummer hat es sich gehandelt?

Ich hab eine OEM Version (6.0) für Windows, welche Adobe auch nicht mag. Mein Mac ist allerdings noch auf dem Postweg und die positive Spannung überschattet die Sache mit Adobe. ;-)

Lucas
 
Um mal eine Lanze für Adobe zu brechen: Ich hatte auf dem PC noch Version 5.5 und hab ein Update auf 7.0 (beides Englische Versionen) gekauft. Die 7er Lizenz war bestellte ich sage und schreibe 2 Tage vor der "kostenlos-auf-CS-upgraden-wenn's-rauskommt"-Periode.

Ich hab darauf hin mit meinem Händler telefoniert, der hat voll blöd getan und nicht mal bei Adobe angerufen. Ich hab's dann verärgert auf sich beruhen lassen. Nach dem ich aber den PC verkauft hab und komplett auf den Mac gewechselt hab, ist mir das Thema Upgrade/Crossgrade auf CS wieder in den Sinn gekommen.

Ich hab dann bei Adobe angerufen und zunächst mal gefragt, ob ein wechsel von 5.5, englisch, Windows auf CS, deutsch, Mac möglich ist. War kein Problem, einfach deutsches CS-Update für den Mac kaufen und dann nochmal anrufen wg. Upgrade-SN. Während des Gesprächs viel mir dann die 2-Tage-Sache wieder ein, also hab ich mal ganz frech gefragt, ob da auch was geht. Und was soll ich sagen, der freundliche Herr am Telefon hat mir gleich das kostenlose(!) Update rausgeschickt, das 1. für den Mac und 2. sogar in deutsch war :)
 
Übrigens kam bei mir nach 3 Wochen eine Antwort mit dem Inhalt "Blablabla, tut uns leid, unser Fehler, das kostet Sie natürlich nur 9,80 und nicht 1,168.12 Euro. Upsi."
Und seither bekomme ich von Adobe jede Woche eine Mail mit dem Inhalt "Leider ist die Creative Suite gerade ausverkauft. Sie bekommen Ihre CDs.... demnächst...irgendwann." :mad:

Also so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Kundenservice von Adobe.

Mal abgesehen davon, daß ich zwischendurch eine Mail von Adobe bekam, die an einen anderen Kunden gehen sollte. In der Mail wurde dem Kunden mitgeteilt, daß Adobe nicht mehr gegen Raubkopierer vorgeht, weil´s sich nicht lohnt. Der Mensch hatte offenbar eine neue Acrobat-CD gekauft, die bereits auf jemanden anderen regestriert war. :rolleyes:
 
Burning_Dice schrieb:
Der Mensch hatte offenbar eine neue Acrobat-CD gekauft, die bereits auf jemanden anderen regestriert war. :rolleyes:

Hallo,

es ist anscheinend bei Adobe ein "Transfer of Ownership" möglich, d.h. wenn der andere die Software und sein Nutzungsrecht abgibt, kann er es auf Dich übertragen. Mir hatte sowas jemand vor einiger Zeit bei ebay angeboten, ich habe die Software aber nicht genommen.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten