Adobe Creative Suite Design Standard CS4 bei ebay.com (USA)

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moinmoin. ich wollte mal reinhören ob jemand von Euch evtl. seine software in den staaten gekauft hat u. wie da die erfahrungen sind ... habe mal nach der "Adobe Creative Suite Design Standard CS4" für'n MAC gesucht u. ein hammerangebot bei eBay (US) gefunden ... samt Versand rund 450,00EUR :eek:jeder weiss denke ich was das teil hier in DE kostet ... mit der engl. sprache hätte ich keine probleme nur wüsste ich gerne ob ich das produkt in DE dann kommerziell nutzen darf oder ob es da probleme geben könnte (registrierung, etc.) ... natürlich wäre vorab auch zu prüfen wie "sicher" der kauf über eBay.com bei dem jeweiligen händler ist ...
 
... gut. da scheint wohl niemand was beitragen zu können :D

Gute Frage - nächste Frage: Kann man eine Software aus den USA hierzulande kommerziell nutzen?
 
Also wenn es nicht eine ominöse "student edition" sein sollte, gibt es keinen Unterschied zwischen den US Versionen und den deutschen - von der Sprache mal abgesehen.

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Paket von Avid Xpress DV in den Staaten gekauft (damals noch mit Dongle) und dieses inzwischen hier in Deutschland auf die aktuelle Media Composer Version upgegradet (Xpress DV -> Xpress Pro -> Media Composer) - war kein Problem und funktionierte wunderbar (inkl. Hersteller Support - ist absolut identisch).

Man muß aber höllisch aufpassen und auch das Kleingedruckte lesen: bei ebay US werden häufig Schulversionen angeboten, die zwar grundsätzlich auch funktionieren, aber die man rechtlich nicht kommerziell einsetzen darf (theoretisch dürften die gar nicht an Leute verkauft werden, die die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen - wird aber trotzdem gemacht).
Wenn Du die Software dann hier hast und feststellst, dass es doch eine Schulversion ist, hast Du ein Problem bzw. wird es schwierig sich über den großen Teich zu einigen.

Ansonsten ist ja allgemein bekannt, dass Adobe hier absolute Apothekerpreise für ihre Produkte macht.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, ruf´ doch einfach mal bei Adobe Deutschland an und frage die, wie es mit upgrades bei US Versionen in Deutschland aussieht - die sollten es wissen.
 
moinmoin. so, nachdem Ich mich jetzt die letzten tage mit dem thema befasst habe ist der aktuelle stand so ... ich habe einen gewerblichen anbieter in den staaten gefunden der mir die Adobe Creative Suite CS4 Design Premium für umgerechnet (inkl. USPS-Mail) ca. 500,00EUR (per PayPal) verkauft hat ... paket ist auf dem weg zu mir. die produktbeschreibung spricht von
"Full Commercial Version! Not An UpGrade or Academic Version! Can Be Upgraded CS5! Installs On 2 Computers! Full Commercial Version! - Verified with Adobe to be the brand new commercial version!" - ich hoffe dass alles wie beschrieben ist, ansonsten muss ich halt mal schauen welche schritte man einleiten könnte ...

ich war kurz davor in den sauren apfel zu beißen und das DE paket für sage u. schreibe 2.399,00EUR hier zu kaufen (geht's eigentlich noch!?) ... aber nachdeem ich im netz einiges dazu gefunden habe u. laut adobe lediglich kein support in DE für US-produkte angeboten wird u. man (wohl leider) auch nicht auf ein DE produkt später updaten kann ... was aber nicht weiter schlimm ist, denn bei DEN preisen kauft man sich einfach die nächste version (sofern man sie zwingend benötigt) wieder in den staaten :)

jetzt bete ich dass das paket hier ankommt und dass es eine "saubere" kommerziell nutzbare variante ist. bei interesse schreibe ich gerne was daraus geworden ist ...
 
Also, das klingt fuer mich irgendwie 'shady' - hab keine rationale Begruendung, ist einfach zu guenstig. Zwei Lizenzen fuer 500 Tacken?? :confused:

Wenn sie allerdings kommt, original ist, und einwandfrei laeuft und und und: Glueckwunsch! :cake:

Warum solltest Du die nicht kommerziell nutzen duerfen...? :noplan:

Ein Punkt waere noch: Ich weiss nicht, wie das mit dem Zoll ist... :suspect:
 
... meinen recherchen nach bedeutet das mit den "2 lizenzen" eigentlich nur dass man's auf 2 rechnern installieren kann aber nur auf einem jeweils betreiben kann (laut Adobe). das mit dem zoll hab' ich einkalkuliert (im worst case 95,00EUR zusätzlich u. abholung halt am zollamt) ... wenn's als "gift" (geschenk) durchgeht nochmal mehr glück gehabt :) ich bete dass alles glatt geht ... und geb' hier bescheid.
 
Dann sind wir mal gespannt. :nervi:
Was natürlich noch draufkommt sind die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf Warenwert & Versandkosten. :)
 
Dann sind wir mal gespannt. :nervi:
Was natürlich noch draufkommt sind die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf Warenwert & Versandkosten. :)

ja, damit hab' Ich wie gesagt auch kalkuliert. Der Händler war sehr nett u. hat sehr schnell auf meine (vielen) fragen geantwortet :D u. mir angeboten, das paket als "geschenk" zu deklarieren ... sollte das durchgehen fällt der zoll weg. ansonsten eben dann noch einfuhr-/zollgebühren ... was die "kommerzielle" version anbelangt da verlass ich mich stur auf den angebotstext, denn in manchen seiner anderen artikel weist er ausdrücklich darauf hin falls es sich doch um eine Educational Version handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir mal gespannt. :nervi:
Was natürlich noch draufkommt sind die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer auf Warenwert & Versandkosten. :)

Nein, die Mwst. kommt nur auf den Preis des Produkts, nicht auf den Versand. Da es sich um eine Software handelt, wirst Du auch keine Zollgebühren bezahlen müssen. Hatte vor ein paar Wochen den Fall beim Zoll. :)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.
 
Nein, die Mwst. kommt nur auf den Preis des Produkts, nicht auf den Versand. Da es sich um eine Software handelt, wirst Du auch keine Zollgebühren bezahlen müssen. Hatte vor ein paar Wochen den Fall beim Zoll. :)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Dankeschön. Was musstest Du denn dann beim Zoll bei Abholung bezahlen wenn Ich fragen darf ..? :rolleyes:
 
Meld Dich wenn das Paket da ist, hätte da auch extremes Interesse dran.
 
Nein, die Mwst. kommt nur auf den Preis des Produkts, nicht auf den Versand. Da es sich um eine Software handelt, wirst Du auch keine Zollgebühren bezahlen müssen. Hatte vor ein paar Wochen den Fall beim Zoll. :)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Tja ... schau mal hier:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html

Auszug 1:
Bemessungsgrundlage Zollwert
Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten).

Auszug 2:
Einfuhrumsatzsteuer
Zum Zoll kommt immer noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt zurzeit 19 %. Für einige Waren - wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher - gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 %. Zur Ermittlung des zu zahlenden Betrages zählen Sie bitte zum Zollwert den ermittelten Zollbetrag hinzu und multiplizieren Sie diese Summe mit dem entsprechenden Einfuhrumsatzsteuersatz. Wenn für Ihre Waren noch zusätzlich Verbrauchsteuern zu erheben sind, ist zur Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer noch dieser Abgabenbetrag hinzuzuzählen.


:noplan:
 
Wenn Zoll anfaellt, dann auf Warenwert & Versandkosten. Nur die Nummer mit 'Software = zollfrei' hab ich auch schon mal gehoert, wollt's aber nicht posten wg Halbwissen.
 
Auch mit Zoll etc. ist das natürlich ein Hammerpreis. Was mich allerdings stören würde, ist das Fehlen diverser Wörterbücher...
 
Auch mit Zoll etc. ist das natürlich ein Hammerpreis. Was mich allerdings stören würde, ist das Fehlen diverser Wörterbücher...

...was in der Tat kommerzielles Arbeiten mit dem Produkt praktisch unmöglich macht, da dann auch keine deutsche Trennung funktionieren wird...

Schade aber, ansonsten würde mir die englische Version auch genügen.
 
...was in der Tat kommerzielles Arbeiten mit dem Produkt praktisch unmöglich macht, da dann auch keine deutsche Trennung funktionieren wird...

Schade aber, ansonsten würde mir die englische Version auch genügen.

Sind die nicht multilingual (wie OS X)?
 
Das wird in Kürze der TE wissen ;)
 
Die CS4 ist soweit ich weis nicht multilingual, aber das ist schon ein verdammt niedriger Preis. Im Adobestore ist die englische Version auch billiger:

Adobe CS4 Design Std.

englisch 1474,41€
deutsch 2021,81€

Nur eben nicht ganz so heftig. Bin mal auf dein Erfahrungsbericht gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten