Adobe Creative Suite CS6 wo kaufen?

Extrem ist relativ, wir reden von 60€ im Monat, in unserem Bereich ist das der kleinste Kostenfaktor, wenn man noch die Hardware mit einberechnet. Wenn man die 60€ abzgl. MwSt nicht erwirtschaften kann, macht man meiner Meinung nach was falsch.
Und wie gesagt, als Dienstleister MUSS man die aktuellen Programme haben, man kann ja schlecht sagen, dass der Kunde doch bitte als CS4 die Daten abgeben soll.
Bei LR ist bei mir andersrum, da gibt es für mich für Capture One Pro keine Alternative.

Wir nutzen viel PS, C1Pro, ID, AI, AE, PR, Acrobat, Cloudspeicher, Behance etc., da sind 60€ nun echt nicht viel.

Gerade bei bei PS gibt es einige Alternativen, allerdings greifen die nicht bei jedem Anwendungsgebiet. Als ich noch mehr Grafik/EBV/Mediengestaltung gemacht habe, gab es keine Alternative, weder vom Funktionsumfang noch vom Workflow. Heute bin ich da flexibler und komme gut mit den Alternativen zurecht, da ich den Funktionsumfang nicht mehr benötige und einen anderen Workflow habe.

Klar, aber CMYK beherrschen immer noch nicht alle, wir scripten noch, arbeiten mit Droplets, Einstellungsebenen, Aktionen, Alphamasken, Beschneidungspfaden, die wiederum müssen mit InDesign kompatibel sein, Smart Objekte uvm.
 
Wie gesagt, welche Alternativen gibt es zu PS, ID und Acrobat? Dann noch günstigere und ohne Abo. PS bekommt man mit LR für 11,89€ im Monat.
Wenn man dann noch Dienstleister ist, muss man die aktuellen Programme nutzen, alles andere wäre kundenunfreundlich.

Wie schon gesagt: Dienstleister sind darauf angewiesen, das jeder Handgriff sitzt und dass die Produktivität (aufgrund von Gewohnheit) möglichst hoch ist, selbst wenn es sich gelegentlich um simple Standardaufgaben handelt. Diesen möchte ich auch nicht hineinreden.
Aber abseits davon gibt es keinen Grund, die Alternativen schlecht zu reden. Ich habe z.B. schon sehr kreative Ergebnisse mit Gimp erzielt. Und ein mit Illustrator CC im AI-Format erstelltes Plakat mit ca. 10 Ebenen konnte ich problemlos und passgenau(!) mit Affinity Designer öffnen und weiter bearbeiten.
Lightroom 2 bis CC kenne ich aus jahrelanger Praxis und ja, es ist in seiner Philosophie ein gutes und durchdachtes Programm. Aber eine Zumutung hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit! Seit ein paar Monaten nutze ich nur noch Apple Fotos und genieße das Tempo. Vielleicht liegt es an der Zahl von über 30.000 Fotos, aber LR empfinde ich einfach nur noch als lahm und ärgerlich.
Und Acrobat? Warum muss ich das haben, wenn ich keine Formulare erstelle? PDFs "drucke" ich systemweit aus dem Druckdialog, selbst passwortschützen kann ich PDFs ohne Acrobat.
 
...Ich habe z.B. schon sehr kreative Ergebnisse mit Gimp erzielt...

Ich habe "Gimp" zwar auf fast allen Systemen installiert aber leider schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt - unterstützt "Gimp" inzwischen HiDPI bzw. Vectorscaling?
Werden alle Ebenen, Masken, Smart-Objects etc. aus *.PSDs korrekt dargestellt?
 
Ich habe nichts schlecht geredet, nur gesagt, dass PS konkurrenzlos ist. GIMP kann die von mir aufgezählten Punkte alle nicht erfüllen. Dann noch das Arbeiten mit verschiedenen Profilen, Softproof, RAW Files etc.

Fotos ist auch was für Anfänger und kommt an LR oder gar C1Pro nicht einmal ansatzweise heran. Da hapert es ja schon an Plugins und externen Editoren. Ich benötige zum Beispiel noch Tethered Shooting, weder LR und schon gar nicht Fotos können da das Wasser reichen. Fotos ist nur für OS X erhätllich und scheidet daher auch schon aus. CMYK kann es auch nicht und ich bin mir nicht sicher, ob Fotos die Alphamasken immer noch falsch darstellt.

Acrobat? Druckdatenprüfung, Preflights, Stapelverarbeitung, Formulare mit JavaScript, bzw. erstellt man Formulare mit InDesign, JavaScript und spezielle Funktionen macht man dann mit Acrobat. Korrekturen an PDFs, Druckproduktion, Texte schwärzen, Plugins von Callas (die Engine von Acrobat ist auch von Callas) oder von Enfocus erweitern Acrobat und weitere unzählige Funktionen, die Acrobat unverzichtbar machen.

Die OS X eigenen Quartz-Filter sind nicht in der Lage, saubere PDFs auszugeben, auch wenn .pdf an der Datei hängt, das ist nur Murks und macht mehr Probleme und unnötig große Dateien als sonstwas. Da habe ich mit Acrobat weitaus mehr Kontrolle.

10 Ebenen in AI ist aber nicht viel. Zumal es auch auf die Komplexität der Datei ankommt.

Ein Kumpel hat mit Inkscape einen Banner erstellt, Inkscape kann weder mit Joboptions noch mit Preflights was anfangen und die Druckerei wies die Daten zurück. Ich hab mir die PDF angeschaut und da wurde nur Murks produziert. Also hab ich in Acrobat für ihn einen Preflight gebastelt, der aus seinen Daten Druckdaten macht. Schrifte in Pfade wandeln (kann Acrobat erst seit DC, davor benötigte man PitStop oder die PDF Toolbox), Schwarzaufbau, Textschwarz, Beschnitt usw... Und das läuft in Sekunden durch, fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Ich denke der springende Punkt ist: wer mit diesen Programmen seinen Lebensunterhalt verdient, und Teil einer "Lieferkette" ist bzw. mit anderen Dienstleistern zusammenarbeitet bzw. Daten austauscht, wird ganz klar auf Adobe Apps setzten.
Ob dies allerdings für den einzelnen (privaten) User ebenfalls von Bedeutung ist, oder ob es nicht auch eine andere, eventuell günstigere App tut, wird er/sie/es am besten wissen ;O)...
 
Werden alle Ebenen und Masken aus Gimp denn in Photoshop korrekt dargestellt? ;-)
Ich behaupte mal, dass Gimp mit dem nativen Photoshop-Format besser umgehen kann als umgekehrt.
Auf dem Retina-Mac habe ich Gimp noch nicht verwendet. Das war noch zur Windows-Zeit auf einem normalen HD-Monitor. Aber auch Photoshop CS5/CS6 kann kein HiDPI. Ich hatte mal einen 4K-Monitor und konnte ausgerechnet Photoshop damit nicht nutzen. Das geht ja auch erst seit CC!
 
Mit Smart-Objekten? RAWs? CMYK? Einstellungsebenen? Ebenenstile? Filter? Wie soll GIMP das hinbekommen? ;)
Und warum sollte Adobe die CS5, die über 6 Jahre alt ist, auf HiDPI umprogrammieren?
 
Werden alle Ebenen und Masken aus Gimp denn in Photoshop korrekt dargestellt? ;-)
Ich behaupte mal, dass Gimp mit dem nativen Photoshop-Format besser umgehen kann als umgekehrt.
Auf dem Retina-Mac habe ich Gimp noch nicht verwendet. Das war noch zur Windows-Zeit auf einem normalen HD-Monitor. Aber auch Photoshop CS5/CS6 kann kein HiDPI. Ich hatte mal einen 4K-Monitor und konnte ausgerechnet Photoshop damit nicht nutzen. Das geht ja auch erst seit CC!

Photoshop ist in vielen Branchen Standard.
Gimp nicht ;O)...

Mein PS CS 5 kann ich durchaus in OS X/HiDPI nutzen - das UI sieht eben nur bekanntermaßen nicht gerade gut aus ;O)
Unter Windows benötigt CS 6 einen Hack damit auch hier skaliert wird.
Mit PS CC ist dies hinfällig denn hier sieht natürlich unter OS X wie Windows alles korrekt aus.

Anyway - ich nutze die Hardware / OS / Apps die mir bei einem jeweiligen Projekt die meisten Vorteile bringen.
Für Dich sind dies offensichtlich Gimp oder Affinity Designer - für mich PS, ID, LR etc.
 
@Veritas: Jemandem, der seine Brötchen im Print-Bereich verdient, möchte ich ja gar nicht hineinreden. Schließlich ist der ganze Workflow auf die Adobe-Produkte abgestimmt. Die Konkurrenz hat Fehler gemacht und ist bedeutungslos geworden oder wurde aufgekauft.

Es ist richtig: Apple Fotos hat noch eine Menge Lücken, z.B. fehlt eine Funktion zum geometrischen Entzerren komplett. Auch fehlen Masken. Aber wenn ich es mal benötige, bearbeite ich das Bild halt außerhalb von Apple Fotos und lade es anschließend wieder hinein. So oft kommt es doch gar nicht vor.
Dafür ist Apple Fotos rasant gegenüber LR und das ist mir im Alltag wichtiger.
Anfangs war ich als ehemaliger LR-User sehr skeptisch gegenüber Apple Fotos, aber die Umstellung ist eigentlich gar nicht so problematisch.
 
Mir ging es nur darum, dass es für uns eben absolut keine Alternative gibt.
Ich nutze in C1Pro Masken, Objektivkorrekturen, Entzerrung, Weitergabe an PS, Tethered Shooting, Kamerasteuerung, Stapelverarbeitung und einiges mehr. Ich bin ja rechtzeitig von Aperture weg und Fotos wäre für mich 10 Schritte zurück, auchnverlasse ich mich auf keine Apple Software mehr. Eine iCloud ist mir echt egal.
Aber auch Hobbyfotografen haben eine Ausrüstung im 5-stelligen Bereich, da kann ich das Gejammer über die 12€ monatlich nicht mehr hören ;)

Und 11.89€ für PS und LR pro Monat ist durchaus fair.
 
Das ist ja alles nett gemeint, aber ich brauche wirklich diese zwei Programme, bzw. eine entsprechende Suite - in Version CS6.
Weder kann noch will ich hier jetzt Alternativen einsetzen, brauche diese Software und eher früh als spät.

Hat hier Niemand einen Geheimtipp wo ich das sonst noch herbekommen kann?
Sind Lizenzen eigentlich für egal welche Sprachversion oder sprachgebunden?
 
Nein, im Ernst. Mir geht es hier ums Prinzip. Wenn ein Hersteller eine unsympathische Marktpolitik hat, muss ich das nicht mitmachen. Auch die gefühlten 25 Gratis-Apps für IOS können die sich an den Hut stecken.
Es geht auch ohne Photoshop.

Mit dem Argument dürfte man auch kaum Apple Produkte, alles voran die Software nutzen. Aber ich vermute hier greift dann die Beschönung, dass die ja oft kostenlos ist. Dennoch. iWeb, iDVD, Aperture gekillt. FCX nicht abwärtskompatibel. Fotos ersetzt einfach iPhoto mit fragwürdigem Mehrwert. iWorks nach Ewigkeiten komplett umgeschrieben, nicht kompatibel mit alten Dokumenten. Alte Betriebssysteme nicht nutzbar. Hach. Apple hat schon ne sehr sypathische Marktpolitik. Von MacPro, XServer uvm reden wir mal lieber gar nicht.
 
Das ist ja alles nett gemeint, aber ich brauche wirklich diese zwei Programme, bzw. eine entsprechende Suite - in Version CS6.
Weder kann noch will ich hier jetzt Alternativen einsetzen, brauche diese Software und eher früh als spät.

Hat hier Niemand einen Geheimtipp wo ich das sonst noch herbekommen kann?
Sind Lizenzen eigentlich für egal welche Sprachversion oder sprachgebunden?

Du bist einfach zu spät dran. Gebraucht wird wohl die einzige legale Möglichkeit sein. Oder wie schon erwähnt direkt bei Adobe.
 
Na da guckt man einmal in die eBay-Kleinanzeigen und gut ist … Adobe CS6-Programme gibts da sehrwohl, alle einzeln so wie du das haben wolltest.
 
Aber bei gebrauchten aufpassen und bei Adobe die Lizenzen übertragen lassen, ansonsten kannst du gleich irgendeine Seriennummer eingeben, die du irgendwo zufällig gefunden hast.
 
@maccoX
Wie bereits geschrieben wurde

1.Bei Adobe anfragen ob noch immer eine CS6 gekauft werden kann und was diese kostet
2.ich habe meine CS 5 / 5.5 ("Design" und "Production" Premium) damals über eBay gekauft.
Diese wurde auch ordnungsgemäß von den Verkäufern auf mich übertragen und sind jetzt auch bei Adobe unter meinem Namen registriert.
 
Design Premium ~2.500€
Design Standard ~1.700€
Photoshop ~1.000€
Photoshop Extended ~1.500€

Meine CS5 Design Premium habe ich für 370€ bekommen, das war aber auch 2010 mit Bildungsrabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Zurück
Oben Unten