Adobe Creative Suite auf M1 Mac laufen lassen - geht wie?

N

NasowasBlödes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
16
Die Tage des 2011-er Intel Mac sind gezählt, er wird einem Mac mit M1 Chip weichen. Bange Frage, wie bekommt man die Adobe Creative Suite 5.5 mit Programmen wie Photoshop, also 32-Bit Intel Anwendungen, auf dem neuen Silicon M1 Chip zum laufen?
Idee ist mit Parallels, bin aber unsicher.

Wer weiss Rat und/oder hat bereits etwas implementiert?
 
Ich glaube nicht dass das geht. Das letzte OSX wo CS gelaufen ist war Mojave.
Keine Ahnung ob man das auf einem neuen Mac virtualisieren kann (wohl eher nicht).
 
Einfache Antwort: Gar nicht.

Seit Catalina gibt es keinen 64bit-Support mehr und mit M1/M2 (ARM) kannst du keine Intel-VMs virtualisieren - maximal emulieren und damit kann man nicht arbeiten.
Du wirst auch die Adobe Creative Suite upgraden müssen - vermutlich auf das Abomodell von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
32-bit funktioniert nicht, auch nicht virtualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Würde in Summe also bedeuten auf den M1 zu verzichten und ein gebrauchtes Intel nehmen.
Allerdings eines aus der Zeit des Mojave-Releases.

https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Mojave

Bis Mitte 2019 sollte also gehen. Könnte ggü. Deinem 2011er ja auch schon ein gehöriger Leistungssprung sein.
Vielleicht nicht gerade einen i9, die werden gerne schnell warm und damit laut.

Oder dann eben das Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und dg2rbf
Oder du gehst weg von Adobe und kaufst die Affinity-Programme. Die sind brandaktuell und können vermutlich mindestens genau so viel wie die alten Adobe 5.5 Relikte. Aber ich habe noch nie einen Vergleich angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich schon. Als langjähriger PS-Nutzer (1998) komme ich bis heute mit Affinity Phote nicht so zurecht wie mit PS.
Aber ich nutze es auch nicht mehr so oft. Für das bisschen was ich noch an Fotos rum schraube reicht in 80% der Fälle die Vorschau-App.
 
Ich schon. Als langjähriger PS-Nutzer (1998) komme ich bis heute mit Affinity Phote nicht so zurecht wie mit PS.
Aber ich nutze es auch nicht mehr so oft. Für das bisschen was ich noch an Fotos rum schraube reicht in 80% der Fälle die Vorschau-App.
Liegt es denn mehr an der Gewohnheit oder an fehlenden oder schlechteren Funktionen?
Immerhin geht es um einen Vergleich einer aktuellen Suite (Affinity) mit einer 11 Jahre alten (Creative Suite 5.5)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bear007
Wenn man in CS ein Workflow hat ist es ganz schön schwer sich umzugewöhnen. Viele Funktionen sind ganz wo anders zu finden oder heissen ganz anders.
"Frei transformieren" usw in CS geht schnell von der Hand. In Affinity hab ich mir einen Wolf gesucht und nicht mal ein zufriedenstellende Lösung gefunden.
Aber... wie Du sagst. Gewohnheitssache. Ich tu mir das nicht mehr an. Affinity nutze ich fast nur zur Stapelverarbeitung von HEIC nach JPG und ähnlichem.
 
Adobe CS 5.5 als 32-Bit- und Intel-Anwendung läuft nicht auf M1, auch nicht in einer VM. Ich habe die CS 6 als höchstmögliches OS in einer VM unter OS 10.14 auf einem Intel-Mac zum Laufen gebracht.

Und ja, PS ist man eben gewohnt, alle Funktionen am gewohnten Platz, schnell anwendbar. Ich benutze unter OS 12.6 auch den GraphikConverter, beim Hersteller gekauft, aber auch dort tue ich mich manchmal mit einigen Funktionen sehr schwer, weil diese schwer aufzufinden sind, oder ich schlichtweg nicht weiß, wo eine spezielle Funktion zu finden ist. Und das, obwohl der GraphicConverter doch eine große Anzahl von Funktionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Danke für die Berichte und Erfahrungen. Jetzt bin ich schlauer.

Fazit: Intel 32-Bit läuft auf keiner Art auf M1, also entweder Intel Mac bis Mojave kaufen oder M1 mit Affinity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hat denn schon jemand UTM getestet?
https://apps.apple.com/de/app/utm-virtual-machines/id1538878817

WIndows 7 x86 (32 bit) läuft zumindest.
Grafikbeschleunigung gibt es nicht. Es könnte aber trotzdem Funktionieren.

Edit:
Vermutlich wird es aber deutlich zu langsam sein...
aus den Kommentaren:
ah m1 really sucks for us guys who NEED THAT X86 WIN APPS... the only real way is to get for a physical machine on remote desctop... or get one of these old intel macs...
-> Das sinnigste wird ein gebrauchter Business-Wintendo für 80 Euro sein und dann mit Remote Desktop oder VNC.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand UTM getestet?
https://apps.apple.com/de/app/utm-virtual-machines/id1538878817

WIndows 7 x86 (32 bit) läuft zumindest.
Grafikbeschleunigung gibt es nicht. Es könnte aber trotzdem Funktionieren.

Edit:
Vermutlich wird es aber deutlich zu langsam sein...
aus den Kommentaren:

-> Das sinnigste wird ein gebrauchter Business-Wintendo für 80 Euro sein und dann mit Remote Desktop oder VNC.
Das ist so langsam (auf einem M1-Mini), da ist an Photoshop und Co nicht mal im Ansatz zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Affinity nutze ich fast nur zur Stapelverarbeitung von HEIC nach JPG und ähnlichem.
Das ist aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da kann man sich ja viel einfacher eine Schnellaktion für den Finder erstellen mit Bordmitteln: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl97ff9142/mac – funktioniert tadellos. Dann hast Du einmal Rechtsklick + ein Klick.

Ja, das Fotoabo von Adobe bekommt man regelmäßig bei Amaz* (und anderen ?) für ca. 75 € pro Jahr, kann man auch auf Vorrat kaufen bzw. wenn ein Abo noch läuft, es wird hintendran gehangen (auch wenn es zuerst bei der Code-Einlösung anders angezeigt wird!). Und was CameraRaw bzw. PS selber inzwischen alles mehr können und laufend verbessert werden, also die 12 € im Monat (bzw. mit der obigen Methode noch deutlich weniger) ist es mir tatsächlich inzwischen mehr als wert.
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte die Infos gerne ergänzen und teils korrigieren.

UTM ist tatsächlich sehr langsam.

ABER: Mit Crossover konnte ich InDesign CS2, Photoshop CS5 zum Laufen bringen, in durchaus akzeptabler Geschwindigkeit. InDesign CS3/5/5.5 lassen sich installieren, stürzen dann aber nach dem Start ab. Wenn man bei der CS 5.5 Version die meisten Extensions deaktiviert, kann man etwa ne Minute mit arbeiten bevor es abstürzt. Also nicht sonderlich praktikabel.

Wenn da aus der Community etwas zusammengearbeitet würde, käme man ggf. zu einer Lösung.

Andere Apps aus CS 5.5. habe ich nicht versucht zu installieren. Gut möglich, dass sie auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
auf nem M1?
 
Ja, auf nem Macbook Air mit M1 (8 GB)
 
Zurück
Oben Unten