Adobe Creative Suite 3 Design Standard oder Premium

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo,
ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mal Mediendesign studieren will. Ich bezeichne mich als kreativ. Deshalb will ich mir nun die Studentenversion von Der CS 3 holen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen;
1) Hauptsächlich interessieren mich Photoshop, InDesign, Illustartor sowie Acrobat. Soll ich mir "nur" die Design Standard, oder gleich die Design Premium holen ?

2)Wie sieht das mit den Upgrades aus ? Wenn die CS 4 rauskommt, kann ich dann meine Cs 3 upgraden ?
 
Ich selbst hab nicht soo viel Ahnung davon, aber weil ich mir auch schon überlegt hab das zu holn, hab ich mal bei unimal geguckt,
und da stand dass man diese Edu Version nicht kommerziel nutzen darf und n´die nicht upgegradet werden kann... Dafür ist die aber ziemlich günstig...

Jan
 
Informier dich, und schau, ob Du Dreamweaver und Flash bei deinem Studium brauchst.
 
Ich selbst hab nicht soo viel Ahnung davon, aber weil ich mir auch schon überlegt hab das zu holn, hab ich mal bei unimal geguckt,
und da stand dass man diese Edu Version nicht kommerziel nutzen darf und n´die nicht upgegradet werden kann... Dafür ist die aber ziemlich günstig...

Jan

Die Schülerversion für 700€ hingegen kann man updaten und kommerziell nutzen!!!
 
Es gibt von Adobe zwei(!!) vergünstigte Versionen:

• Student: Günstigste Variante, jedoch nicht upgradefähig und nicht kommerziell nutzbar.
• Edu: Etwas teurer, aber man kann sie später upgraden und kommerziell nutzen.

Ich stehe auch vor einer solche Entscheidung – aber da ich hauptsächlich im Printbereich tätig bin, habe ich mich zur Edu-Standard-Version durchgerungen.
 
Es gibt von Adobe zwei(!!) vergünstigte Versionen:

• Student: Günstigste Variante, jedoch nicht upgradefähig und nicht kommerziell nutzbar.
• Edu: Etwas teurer, aber man kann sie später upgraden und kommerziell nutzen.

Ich stehe auch vor einer solche Entscheidung – aber da ich hauptsächlich im Printbereich tätig bin, habe ich mich zur Edu-Standard-Version durchgerungen.

Das ist natürlich blöd. Ich hatte so 200-300 Euro eingeplant. Die SSL von der Design-Stadnard kostet jedoch 460 Euro.
Naja, mal schauen...
 
Hallo, ich habe mir für meine Arbeit die CS Design Standard geholt. Da ist eigentlich alles drinnen, was man braucht. Die Suite beinhaltet auch genau die Programme, die du oben als interessant beschreibst.

Die Design Premium brauchst du nur, wenn du auch Webdesign machen möchtest. Allerdings habe ich das mit Dreamweaver und Flash noch nie kapiert. Für Webdesign nehme ich iWeb 08, oder Freeway. Das reicht mir, es ist damit halt kein PHP und solche Scherze möglich. :D

Schau mal bei unimall. Da solltest du mit deinen 200 Euros schon ungefähr hinkommen.
 
Das ist natürlich blöd. Ich hatte so 200-300 Euro eingeplant. Die SSL von der Design-Stadnard kostet jedoch 460 Euro.
Naja, mal schauen...

Und die Student-Version? Die reizt Deine Obergrenze grade so aus, mein ich.
 
Weiß ich. Leider kann ich diese dann nicht upgraden ...
Werde sie wahrscheinlich trotzdem holen.

Und wenn schon. – Wenn du dann irgendwann wirklich studierst, kannst du dir
die CS4 doch wieder als Student-Version holen... :noplan:
 
"Nicht kommerziell nutzbar." Was bedeutet das eigentlich? Ich meine, wo ist denn da die Einschränkung? Doch nur in der Lizenz? Oder kann ich Dateien, die damit erstellt wurden nicht drucken lassen? Wäre doch doof, wenn ich im Ehrenamt Einladungskarten erstelle und die dann von Druckereien nicht bearbeitet werden.
 
"Nicht kommerziell nutzbar." Was bedeutet das eigentlich? Ich meine, wo ist denn da die Einschränkung? Doch nur in der Lizenz? Oder kann ich Dateien, die damit erstellt wurden nicht drucken lassen? Wäre doch doof, wenn ich im Ehrenamt Einladungskarten erstelle und die dann von Druckereien nicht bearbeitet werden.

Dass du damit kein Geld verdienen darfst.
 
Wenn Du ernsthaft Mediendesign studieren möchtest, würde ich dennoch eher zur Premium raten. Meines Wissens nach beinhalten die meisten Studienpläne in dem Bereich auch Arbeiten mit Flash. Dreamweaver ist IMHO zu vernachlässigen, da man gutes, sauberes HTML etc. auch mit nem normalen Texteditor machen kann.

Was Du Dich außerdem fragen solltest, ist: bleibe ich bei Print (& evtl. Web) oder soll es noch weiter gehen in die Bereiche Visual-, Motiondesign etc.

Zu dem Schluß bin ich im 3.Semester meines Designstudiums nämlich gekommen. Also hab ich mir gleich die CS3 Master Collection geholt (EDU), weil ich da alles hab, damit Geld verdienen kann, es upgraden kann und nach dem Studium nicht mehr so viel Geld beim Kauf sparen kann!

Also mein Tipp wäre, lieber erst das Studium anzufangen und genau herausfinden, was da gelehrt wird und was Dich im speziellen interessiert. Und, ob Du nebenbei damit Geld verdienen willst...
 
Wenn Du ernsthaft Mediendesign studieren möchtest, würde ich dennoch eher zur Premium raten. Meines Wissens nach beinhalten die meisten Studienpläne in dem Bereich auch Arbeiten mit Flash. Dreamweaver ist IMHO zu vernachlässigen, da man gutes, sauberes HTML etc. auch mit nem normalen Texteditor machen kann.

Was Du Dich außerdem fragen solltest, ist: bleibe ich bei Print (& evtl. Web) oder soll es noch weiter gehen in die Bereiche Visual-, Motiondesign etc.

Zu dem Schluß bin ich im 3.Semester meines Designstudiums nämlich gekommen. Also hab ich mir gleich die CS3 Master Collection geholt (EDU), weil ich da alles hab, damit Geld verdienen kann, es upgraden kann und nach dem Studium nicht mehr so viel Geld beim Kauf sparen kann!

Also mein Tipp wäre, lieber erst das Studium anzufangen und genau herausfinden, was da gelehrt wird und was Dich im speziellen interessiert. Und, ob Du nebenbei damit Geld verdienen willst...

Also für mich ist vor allem Print interessant. Webdesign interessiert mich nicht so viel. Layout und co. sind eher mein Gebiet. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ist die Tabelle auf Adobes Homepage wirklich korrekt und Photoshop gibts nur bei der Design Standard? Was macht denn das für einen Sinn?

Überlege auch mir eine Edu Version zu kaufen, aber ich brauche definitiv NICHT die Design Standard, aber wenn ich bei jeder anderen PS noch mal extra bezahlen darf, finde ich das doch sehr schlecht.
 
In der Standard ist PS Standard und in der Premium ist PS Extended.

PS Extended wäre ggfs. interessant, da es einige zusätzliche Möglichkeiten für Bildbearbeitung betreffend Fotographie aber auch zur Automatisierung enthält.
 
Wo gibts denn Infos zu dieser Edu Version? Ich konnte bisher nur Infos zu der Student Version finden, die man eben nicht updaten/kommerziell nutzen darf.
 
Zurück
Oben Unten