Adobe Creative Suite 2 - Schülerversion

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser,

ich suche nach dem Unterschied zwischen der normalen Version der CS2 und der Schülerversion.
Auf der Website von Adbobe steht unter den FAQs folgendes:

Frage:
„Handelt es sich bei der Education-Version um eine im Funktionsumfang veränderte Version der Originalanwendung? Inwiefern unterscheidet sie sich vom teureren Produkt, das über den Einzelhandel erhältlich ist?“

Antwort:
Die Education- und Einzelhandelsversionen von Adobe-Produkten sind nahezu identisch. Die eigentliche Software wird nicht verändert. Der Unterschied zwischen beiden Versionen besteht darin, dass das Education-Produkt eine geringere Auswahl an Clipart, Schriften und ähnlichen Ressourcen enthält. Somit unterscheiden sich die Produkte nur im Preis. Schüler und Studierende erhalten damit die einzigartige Gelegenheit, die Vollversion zu erwerben, ohne den vollen Preis zahlen zu müssen.

Diese Antwort ist mir aber nicht ausführlich genug.
Daher meine Frage, ob jemand weiß was genau in der Schülerversion fehlt, ob die Verpackung anders aussieht und ob noch weitere Änderungen bestehen (Startscreen anders, etc.)

Vielen Dank und Grüße!
 
Hallo,

die Verpackung ist nahezu identisch. Aber es steht eben Education Version darauf. Genau so wie bei den DVDs und bei den Startbidschirmen einiger Programme; wenn ich das gerade richtig im Kopf habe bei Phozoshop und Illsutrator. Bei den anderen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Christian.
 
Stimmt! Aber Du darfst sie nicht komerziell nutzen und ebenfalls nicht weiterverkaufen!
 
Was kosten die?
 
hi, doch, es gibt zur Zeit ein Angebot, das Du die Education Version ganznormal nutzen darfst. Auch später Kommerziell. Aber musst dann wenn Du ein Update machst dann den Vollenpreis zahlen! (nachzahlen) Also Du Zahlst ca. 540 Euro für Edukation statt 2000,-Euro für Normale Version und darfst sie wie gesagt auch Kom. nutzen! Nur dann beim Update musst Du nachzahlen!
 
bundu schrieb:
Stimmt! Aber Du darfst sie nicht komerziell nutzen und ebenfalls nicht weiterverkaufen!

Ist hier in der EU längst gerichtlich entschieden.
Das Weiterverbreitungsrecht des Herstellers erschöpft sich mit dem Erstverkauf.
Das war der Prozess gegen Micro$oft.

Du darfst also den Datenträger samt Lizenz ganz normal weiterverkaufen.

Gruß, Gerhard
 
Hi Gerhard,

das ist ja interessant. Ich habe gerade bei Adobe After Effects einen Sprachwechsel durchgeführt und dafür unterschrieben, dass ich die "neue" sprachgeänderte Version nicht weiterverkaufen darf. Was ist da dran? Ist das rechtlich haltbar?

Frank
 
Ist das mit dem Verkauf tatsächlich so, auch wenn es in den AGBs anders drin steht? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Gleiches gilt doch auch für die "normale" EDU Version ohne Upgrade: die darf nicht kommerziell eingesetzt werden.

Wie zählen denn nun allgemeine AGB? Sind die beliebig und EU Recht schreibt was ganz anderes vor und welches Recht gilt denn dann?
 
Neo_3001 schrieb:
hi, doch, es gibt zur Zeit ein Angebot, das Du die Education Version ganznormal nutzen darfst. Auch später Kommerziell. Aber musst dann wenn Du ein Update machst dann den Vollenpreis zahlen! (nachzahlen) Also Du Zahlst ca. 540 Euro für Edukation statt 2000,-Euro für Normale Version und darfst sie wie gesagt auch Kom. nutzen! Nur dann beim Update musst Du nachzahlen!
Hab ich das richtig verstanden? Ich kaufe jetzt für 540 € die Suit, und darf sie dann nach meinem Studium gewerblich nutzen ohne irgendeinen Aufpreis?

NeoSD
 
Doch!

bundu schrieb:
Stimmt! Aber Du darfst sie nicht komerziell nutzen und ebenfalls nicht weiterverkaufen!

Hallo Bundu,

danke für Deine nette Antwort. Aber bitte informiere Dich lieber genau, bevor man etwas falsches ins Forum schreibt.

Quelle: www.adobe.de

Frage:
„Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“

Antwort:
Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

(Natürlich gelten auch für Schüler und Studierende die Bestimmungen der Lizenzvereinbarung für Endanwender, die während der Installation angezeigt werden. Dieser Vereinbarung muss jeder Software-Kunde zustimmen.)
 
Neo_3001 schrieb:
hi, doch, es gibt zur Zeit ein Angebot, das Du die Education Version ganznormal nutzen darfst. Auch später Kommerziell. Aber musst dann wenn Du ein Update machst dann den Vollenpreis zahlen! (nachzahlen) Also Du Zahlst ca. 540 Euro für Edukation statt 2000,-Euro für Normale Version und darfst sie wie gesagt auch Kom. nutzen! Nur dann beim Update musst Du nachzahlen!

Hallo Neo_3001,

das stimmt nicht.

Quelle: www.adobe.de

Frage:
„Kann ich die Sonderkonditionen für Schüler und Studierende auch nach Abschluss meiner Ausbildung bzw. meines Studiums in Anspruch nehmen? Muss ich bei Erscheinen einer neuen Version die Vollversion im Einzelhandel erwerben, oder kann ich Geld sparen und nur das Upgrade kaufen?“

Antwort:
Sie können die Seriennummer Ihrer Education-Version auch nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium für Upgrades (zum Einzelhandelspreis) weiterverwenden, statt in die nächste Vollversion investieren zu müssen. Damit profitieren Sie sowohl während als auch nach Ihrer Ausbildung von den Vergünstigungen für Education-Produkte.
 
@Pixelprofi

Danke! Damit hast Du meine Frage auch beantwortet. Dann wissen meine Freundin und ich jetzt worauf wir beide sparen werden ^^

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
@Pixelprofi

Danke! Damit hast Du meine Frage auch beantwortet. Dann wissen meine Freundin und ich jetzt worauf wir beide sparen werden ^^

NeoSD

Hallo NeoSD,

da ich z. Zt. noch mit Photoshop 6 arbeite (was eigentlich ausreichend ist, aber ein paar nette Features fehlen schon), überlege ich auch ernsthaft eine Investition in die Creative Suite 2 - Schülerversion.
Vorausgesetzt sie unterscheidet sicht nicht von der normalen Version. Veränderter Startscreen und leicht veränderte Verpackung sind ok, aber bitte keine fehlenden Features. Werde mal direkt bei Adobe anrufen und dann hier berichten.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Das wäre super von Dir. Bin gespannt!
Kann aber erst Montag wieder hier reinschauen, da es gleich nach Berlin fürs WE geht.

NeoSD
 
Infos

Habe bei Adobe angerufen und der netten Person am anderen Ende der Telefonleitung ein paar Löcher in den Bauch gefragt ;)

Unterschied zwischen normaler- und SSL-Version:
Die Software ist identisch, es sind beides Vollversionen.
Bei der SSL-Version fehlen aber ein paar Schriften und Cliparts. Auf diese muss Adobe selber Lizengebühren bezahlen, daher tauchen sie in der SSL-Version nicht mit auf. Der Mitarbeiter konnte mir aber nicht sagen, was genau für Schriften, Cliparts fehlen. Es sollen aber nur wenige.

Kommerzielle Nutzung:
Eindeutig "Ja".

Updatefähigkeit:
Wenn irgendwann eine Creative Suite 3 (oder generell ein Update) erscheint, dann benötigt man das normale Update von der CS2 auf die neue Version zum Einzelhandelspreis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pixelprofi
 
Also ich habe die Education Version von der Cs1 Premium gekauft. (Schon ne weile her!) Und diese Version war exakt so wie jede andere. Sogar die Seriennummer lies sich nicht als Education identifizieren. (die bei Adobe haben die ohne murren eigegeben - und traurigerweise habe ich sie bei der serialbox gefunden). Ich habe zwar keinen Karton sondern nur die CD Schachtel bekommen. Da sind aber 6 cds drin gewesen - inkl. Pagemaker Plugin Pack usw. Auch eine CDs mit Cliparts - die ich aber nie verwendet habe. (Wer benutzt sowas überhaupt??? Die Clipart Cds habe ich mal zu Corelzeiten verwendet.)
 
Wenn das so ist, dann werde ich mir wohl doch die Edu von Creative Suite 2 Premium kaufen :)
 
Pixelprofi schrieb:
Habe bei Adobe angerufen und der netten Person am anderen Ende der Telefonleitung ein paar Löcher in den Bauch gefragt ;)

Unterschied zwischen normaler- und SSL-Version:
Die Software ist identisch, es sind beides Vollversionen.
Bei der SSL-Version fehlen aber ein paar Schriften und Cliparts. Auf diese muss Adobe selber Lizengebühren bezahlen, daher tauchen sie in der SSL-Version nicht mit auf. Der Mitarbeiter konnte mir aber nicht sagen, was genau für Schriften, Cliparts fehlen. Es sollen aber nur wenige.

Kommerzielle Nutzung:
Eindeutig "Ja".

Updatefähigkeit:
Wenn irgendwann eine Creative Suite 3 (oder generell ein Update) erscheint, dann benötigt man das normale Update von der CS2 auf die neue Version zum Einzelhandelspreis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pixelprofi
N‘Abend,

vielen Dank dafür, dass Du Deine Infos mit uns teilst. Das hört sich wirklich hervorragend an. Somit werden wir schon mal anfangen zu sparen.

Gruss
NeoSD
 
Pixelprofi schrieb:
Kommerzielle Nutzung:
Eindeutig "Ja".
Mooooment, mal so zur Sicherheit: Was heißt hier "Ja"?
1. "Ja, man darf's kommerziell verwenden."
2. "Ja, Sie haben Recht, es ist verboten."
 
Adobe gestattet ausdrücklich die kommerzielle Nutzung während und nach der EDU Berechtigung!

Frank
 
Zurück
Oben Unten