Adobe Creative Cloud selber hosten - geht das?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktionalität der Adobe Creative Cloud - also von verschiedenen Clients aus auf dieselben Dateien zuzugreifen - das mit einem eigenen Server umzusetzen?

Ob nun mit macOS Server, Owncloud oder auch mit einer Synology?

Vermutlich dürfte das Problem sein, dass Adobe das gar nicht will und insofern keine Schnittstelle innerhalb der Voreinstellungen dafür vorgesehen hat - oder?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Ich versteh die Frage nicht. Schmeiß die Daten doch auf den Server und greife über den Finder oder anderen Programmen drauf zu. Mehr macht die Cloud ja auch nicht.
 
Danke Dir fürs Antworten -

Ja, auf Finderebene ist das möglich, solange ich von macOS aus darauf zugreife -

Nur wie geht dass dann von den mobilen CC Apps von iOS aus? Haben die eine Schnittstelle (WebDAV, FTP, ... ) um auf den Server zuzugreifen? Oder lässt sich hier über die iOS Apps "Dateien", Documents oder Transmit ein Workflow realisieren?
 
Adobe Cloud ist ein geschlossenes System.
Wenn du die Daten auf nem selbst gehostetem Server speicherst, kommst du über das normale Lightroom CC da dran, aber Lightroom mobile unterstützt das aktuell nicht. Ob sowas kommt keine Ahnung.
Man kann über Umwege die Dateien vom Server laden und dann in die Lightroom mobile App importieren - aber dann landen sie auch in der Adobe Cloud. Also kann man die dann auch gleich da hochladen.

Lightroom CC Classic ist übrigens wie die alten Desktop Versionen. Wovon ich aktuell noch abraten würde ist die neue Lightroom Cloud Version. Der Versionsumfang ist noch zu gering. Aber mit dem Abo hast du ja die Wahl zwischen beiden.
Aber der Trend geht zur Cloud - leider. Für einige Sachen ist die Cloud super, aber nicht für alles.
 
Danke Dir für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort

Ja, ich bin da ganz klar 'old school', nutze in hohem Maße lokalen Speicher und werde das auch mit der Adobe CC so halten - die Entscheidung ist bei mir eindeutig auf LR Classic CC gefallen.

Das ja lustig - der Weg, den Du beschreibst - wenn ich die Daten irgendwie auf die Mobile Apps rüber bekomme - dann sind sie auch in der Adobe Cloud ... nene -

Okee - war ein netter Versuch ...

Danke Dir und Veritas nochmals -
 
Zumindest Photoshop kann Dropbox nutzen und speichert wieder in der Fotos App. Der Rest speichert sie erstmal intern. Ich denke, dann würden aber auch Funktionen verloren gehen. So kann ich z.B. unter iOS ein Bild bearbeiten und sagen, öffne es am Mac in Photoshop, direkt von iOS aus.
 
Danke Veritas, ich werde mich an diese Themen mal rantasten und ausprobieren, inwieweit sie einen deutlichen Mehrwert bringen, das kann ich momentan noch gar nicht überblicken.

Adobe hat auf seinen Supportseiten ja umfangreiche Infos wie so ein Workflow zwischen macOS und iOS funktionieren kann, dass werde ich mir mal genauer anschauen und mir dann auch überlegen, ob ich das will ...

Fröhliche Weihnachten allerseits ...
 
Also ich nutze die Apps äußerst selten. Nur für RAWs hin und wieder Lightroom, aber die kommen dann eh in Capture One. Auf dem iPhone selbst brauch die RAWs ohnehin nicht.

Dankeschön, dir auch
 
Zurück
Oben Unten