adobe creativ cloud

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
ich will mir die Testversion von Lightroom 6 runterladen. aber die cloud.app läßt sich nicht starten. Ganz kurz blinkt sie in der Menüleiste auf - um dann sofort wieder zu verschwinden.

die Hilfeseiten von Adobe schlagen vor ich solle PSE11 und CS5 löschen...(meinen die indesign?)

verstehe ich das richtig?

wer kann mir helfen? ein Neustart hilft übrigens nicht!!
 
Lege doch mal einen neuen User an und teste dann.
 
ok, werde ich später mal versuchen - aber ich brauche die Anwendung ja nicht in einem anderen user!
 
ok, werde ich später mal versuchen - aber ich brauche die Anwendung ja nicht in einem anderen user!

Es geht aber darum, den Fehler einzugrenzen. Von daher wäre der Test unter einem anderen User schon angebracht.

Bei PSE 11 und CS 5 handelt es sich um Versionen von Photoshop und nicht InDesign.
 
hab jetzt versucht im anderen user. aber da kommt - wenn ich auf Testversion für LR drücke nur eine neue Seite die mir besagt, dass LR gerade heruntergeladen wird. Aber wird es nicht....

Ich hab versucht imAdobe Hilfeachat - aber da kommt man nur in eine endlose Warteschleife!
 
wenn ich kaufen drücke komme ich in safari in meine leere adobe cloud....

update: habe jetzt über Umwege geschafft die cloud app im neuen user zu starten - aber es ist das selbe. nach einer Sekunde verschwindet das symbol aus der leiste. geht nicht...
 
Es geht aber darum, den Fehler einzugrenzen. Von daher wäre der Test unter einem anderen User schon angebracht.

Bei PSE 11 und CS 5 handelt es sich um Versionen von Photoshop und nicht InDesign.

Also e i g e n t l i c h steht CS doch für Creative Suite - richtig ist natürlich, dass Photoshop ein Teil diese Creative Suite ist.
Genau wie InDesign, Illustrator, Premiere, Flash...

Viel Erfolg bei der Installation von LR 6 - ich hatte komischerweise auf 2 Macs keinerlei Probleme obwohl ich noch eine komplette CS 5 (Photoshop, InDesign, Illustrator, Flash...) und auch LR4 und auch LR5 installiert hatte.
 
Also e i g e n t l i c h steht CS doch für Creative Suite - richtig ist natürlich, dass Photoshop ein Teil diese Creative Suite ist.

Und jetzt lesen wir noch einmal ;) :
die Hilfeseiten von Adobe schlagen vor ich solle PSE11 und CS5 löschen

Weder Photoshop Elements, noch Photoshop CS 5 sind Bestandteil der Creative Suite.
 
Und jetzt lesen wir noch einmal ;) :


Weder Photoshop Elements, noch Photoshop CS 5 sind Bestandteil der Creative Suite.

Natürlich ist Ps CS5 Teil der CS-Produktpalette. Und deine Aussage, dass es sich bei CS5 um Photoshop handelt, ist falsch. Da hat MacMutsch schon recht.
Es _kann_ Photoshop sein - aber eben auch jedes andere Programm der CS5.
Demnach zielt die Hilfeseite wohl darauf ab, die komplette CS5 zu deinstallieren.
 
OT

Und jetzt lesen wir noch einmal ;) :

Weder Photoshop Elements, noch Photoshop CS 5 sind Bestandteil der Creative Suite.

Ich habe noch ein Photoshop CS 5 auf einigen meiner Macs - meine Photoshop Version wurde nicht als einzelnes Programm sondern als Bestandteil der CS = Creative Suite gekauft.
Von früher besitze ich noch die "CS Design Premium 5.5" sowie die "CS Production Premium" - allerdings enthält meine Creative Suite "Photshop CS 5 EXTENDED", die Version "Photoshop CS 5" war Bestandteil der "Creative Suite 5 / Design Standard" sowie der "Creative Suite 5.5 / Design Standard."

Richtig ist, dass Photoshop Elements kein Bestandteil der CS war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Creative_Suite#Adobe_Creative_Suite_5


EDIT:
Ich habe mir die Adobe-Hilfeseite noch nicht angesehen und weiß daher leider nicht WELCHE Komponenten der CS 5 dort gemeint sind - ob eben empfohlen wird nur Photoshop CS 5 oder eben die komplette Creative Suite zu deinstallieren.

Ich muß mich insofern berichtigen als dass ich ja noch die CS 5.5 (und nicht CS 5) installiert habe (selbst wenn meine Photoshop Version der CS 5.5 ursprünglich mal CS 5 war) - hiermit war das Herunterladen und aktivieren meiner LR CC (also die CC Version von LR 6) kein Problem.
Meine Boxed-Version von LR 4 und auch die CC Version von LR 5 habe ich auch auf den Macs behalten.

@eMac_man
Du steckst tiefer in dieser Materie und hast Dir die Adobe-Seiten angesehen, insofern weißt Du mit Sicherheit besser was dem TE empfohlen werden kann und nur darum geht es: dem TE zu einem funktionierenden LR 6 / CC zu verhelfen (denn diese Version lohnt sich wirklich :O)! )

Und ich muß jetzt dringend weiterarbeiten - mit LR CC und PS CC...
 
Logge dich mal hier ein, brich eventuelle Downloads ab und schließe das Fenster und lade dir danach die LR6-Testversion hier herunter.
 
danke usls1 - das klappte. Jetzt habe ich erst mal 30 Tage ruhe - aber dann wenn ich die Version kaufen will fängt das Problem ja wieder an. Denke ich zumindest mal - wahrscheinlich kann man nicht ohne cloud eine seriendummer kaufen oder registrieren - oder?
 
Unverschämtheit was sich adobe erlaubt - jetzt habe ich zwar LR6 - aber Indesign CS5.5 geht nicht mehr. Das Programm startet, lädt das letzte geöffnete Dokument und dann hängt sich das Programm auf!! Was kann ich machen?!!??
 
Schau mal bei dir im Benutzerordner -> Library -> Caches -> Adobe Indesign -> Version 7.0 -> InDesign Recovery, kopiere dir den Ordner auf deinen Desktop und lösche danach den Inhalt.
Starte mal Indesign, er sollte jetzt nicht mehr versuchen das letzte Dokument zu öffnen und hoffentlich nicht mehr abstürzen.
 
habe gemacht - hilft leider nicht. Ich denke mal das es nicht mit LR zusammen hängt sondern mit updates. Wie ich versucht habe die cloud zu installieren kam irgendwo die Meldung ob updates installiert werden sollten. U.a. war da auch ID angeführt. Ich glaube es wurden irgendwelche Plugins installiert. Kann man das nicht irgendwie mit TimeMachine rückgängig machen?
 
habe gemacht - hilft leider nicht. Ich denke mal das es nicht mit LR zusammen hängt sondern mit updates. Wie ich versucht habe die cloud zu installieren kam irgendwo die Meldung ob updates installiert werden sollten. U.a. war da auch ID angeführt. Ich glaube es wurden irgendwelche Plugins installiert. Kann man das nicht irgendwie mit TimeMachine rückgängig machen?

Moin ckrumm,
die Installation der Creative Cloud muss nicht zwangsläufig Schuld an den ID Problemen sein bzw. deren Installation führt nicht immer zu dieser Fehlermeldung - ich habe ebenfalls CC und LR und mein ID 5.5 funktioniert einwandfrei.
ABER - da Dein ID vor der CC ja vermutlich einwandfrei funktioniert hat, und Du seitdem nicht noch viele andere Apps, PlugIns etc. installiert hast liegt, natürlich die Vermutung nahe, dass es in Deinem Fall wirklich damit zu tun hat.

Eventuell mal mit dem Adobe Support Chatten (habe ich auch schon einmal bei einem Problem getan) und denen auch mit Hilfe Deiner Fehlermeldung (sofern eine kommt) Dein Problem schildern und hoffen, dass sie Dir eine Lösung anbieten können - außer die Deinstallation von CS5 (denn die wollte ich vorerst auch noch behalten was ich ja auch getan habe).

Regards

EDIT:
Auch wenn die aktuellen Probleme mit den Adobe Apps mehr als lästig sind - man will ja schließlich ARBEITEN und sich nicht mit dem System beschäftigen müssen - in meinem Fall hast sich LR 6/CC SEHR gelohnt weil der Performancegewinn einfach unglaublich war.
(Wobei ich mich allerdings auch mal wieder frage weshalb der Marktführer Adobe eine solch gute Version erst jetzt hinbekommen hat...)
 
Danke MacMutsch!

ja, ich stimme Dir zu - hat offensichtlich nichts mit LR6 zu tuen sondern mit dem update. Ich habe mal den PlugIns Ordner umbenannt - und dann läuft ID - eben mit den Einschränkungen das keine Plugins da sind.

Was ich allerdings nicht verstehe: alle Plugins haben als Änderungsdatum ein Datum welches vor dem update liegt!

Vielleicht ist es am einfachsten einfach ID neu zu installieren. Aber wird es dann laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe über die TimeMachine die ID-App wiederhergestellt - und siehe da - es geht wieder!

Danke allen für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten