Adobe CC Performance auf M1 - Erfahrungsberichte

Hm ... Nö :teeth:
Aber Danke für die Info, dann kanns ja jetzt echt nur noch in Wellen ausgerollt werden.
 
Bei mir hat es auch aktualisiert, Ich hoffe es fixt die Performance / Anzeige-Probleme, die ich seit der letzten Version auf dem M1 hatte.
 
InDesign startet jetzt innerhalb 2-3 Sekunden, beeindruckend. Außerdem hat es jetzt auch einen wesentlich geringeren Speicherbedarf.
 
Ich find das gut, dass Österreich offenbar hinter Deutschland in der Ausrollung steht :crack:

:cry:
 
Jetzt ist es hier auch endlich eingetrudelt ...
Wahnsinn. 16.3 ist seit Wochen "eigentlich" draußen, Anfang Juni hab ich das erste Mal davon gelesen und hat Adobe seine Log-Seiten aktualisiert.
 
Jetzt hab ich mal das neue MBP an den 4K Monitor gehängt und InDesign gestartet - abartig große UI Elemente.
Denk mir das gibts ja nicht ... wird mir ein Update angezeigt, größtes Feature: Nun skalierbare UI :rotfl:

Hab jetzt 17.0.1 installiert und kann nicht mehr arbeiten :)
InDesign stürzt instant ab, sobald ich auf "Verknüpfungen" gehe. Es ist doch echt zum :sick:
 
Kann hier irgendwer wirklich produktiv mit bspw. InDesign am M1 (Pro/Max) arbeiten?
Ich hab Abstürze mit 17.0.1 sondergleichen ...
 
Kann hier irgendwer wirklich produktiv mit bspw. InDesign am M1 (Pro/Max) arbeiten?
Ich hab Abstürze mit 17.0.1 sondergleichen ...
Ja. 17.0.1 am M1 Air macht keine Probleme. Hab aber noch 16.4 parallel drauf, weil mir anfangs bei der 17er immer der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist. Lag dann aber am macOS Mauszeiger-Bug.

Sonst aber generell keine Probleme mit Adobe CC. Selbst Adobe Dimension läuft mittlerweile gut, nur die Renderzeiten in hoher Qualität sind die Hölle, war aber immer so.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich glaub ich bau wieder auf PC um. Für mich geht das am Mac nicht mehr klar.
 
InDesign 17.0.1
Geht so. Abstürze hatte ich bisher nicht, Arbeiten läuft relativ rund. Aber es zeigen sich nervige Kleinigkeiten:
Ab und an feine weiße Linien durch platzierte Bilder.
Bei der »Zuletzt verwendet«-Übersicht überlappen Dateinamen. Sieht dort so aus, als würde sich die Ansicht nicht aktualisieren und mit alten Dateinamen überlappen.
Komme ich aus dem Präsentationsmodus, verschwindet die unterste Statusleiste (die mit Ansichtsgröße, Preflight etc) ausserhalb des Screens und ich muss immer wieder das Fenster anpassen.
Alte Dateiversionen laufen erst nach dem erneuten Abspeichern mit der aktuellen InDesign-Version richtig rund, besonders, wenn viele Bilder platziert sind.
Bildlastige Dokumente stocken auch grundsätzlich gerne länger beim Durchscrollen.
Illustrator, Photoshop, Acrobat, XD laufen bisher ohne spürbare Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
InDesign 17.0.1 Nachtrag:
Ich bin erst die vergangenen Tage zu meiner InDesign-Lieblingsbeschäftigung gekommen: InDesign-Dateien in InDesign zu platzieren.
War bisher nie ein großes Problem, jetzt schon.
Teilweise braucht InDesign locker 10 Sekunden Regenbogenball, bis sich die Seite mit dem platzierten Inhalt aufbaut (und es ist eine Präsentation mit mehreren dieser Seiten). Zugegeben: es ist eine komplexe Datei platziert mit vielen verknüpften Bildern und Illustrator-Daten. Aber so etwas hab ich noch nie erlebt.
Die Anzeigeleistung von hoch auf normal umzustellen half auch nicht. Flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich.
Ich habe zum Vergleich InDesign 16.4 noch mal installiert. Auch hier lädt die Seite lange, aber trotzdem schon etwas zügiger.
Ich werde die Tage spaßeshalber mein MBP Early 2011 noch mal mit der Datei testen.

Noch ein Nachtrag:
Bin gerade erst über das Mauszeiger-Bug Thema gestolpert. Der Reset hat geholfen.
Nach anfänglichem Haken der Datei hat sich der Speicher bei ca. 7GB eingependelt und es läuft wieder flüssiger.
Aber weil es so schön war, bleibt der Rekord hier mal im Anhang ;)

Bildschirmfoto 2021-12-01 um 16.49.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch gerade wieder - und es ist schon echt grausam. Ich bin eigentlich am Mac um auch mobil arbeiten zu können - aber so ist das unlustig. Ich wär schon lange wieder auf den Pc rübergewechselt, wenn nicht der Bequemlichkeitsfaktor wäre.
 
Ich bin grade dabei die Affinity Lösungen zu testen... Arbeite zwar seit 20 Jahren mit Adobe, sehe es aber langsam nichtmehr ein auf meinem privaten Laptop das Abo mit der miesen Performance zu zahlen. In der Agentur arbeite ich natürlich weiterhin mit Adobe! Allerdings seit Jahren auf dem PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und lemonstre
Ich arbeite eigentlich auch nur nebenbei mit dem Zeuch ... aber die verwenden seit Jahren InDesign, haben dort natürlich auch all ihre Search-Queries, fertigen Layouts und ich bin der Einzige mit Mac. Also einfach alles umstellen auf Affinity is nicht :D

Daher => :noplan: Ich versuche, mir alles so weit es geht mit Scripting zu automatisieren. Was natürlich auch nix hilft wenn die Software einfach scheiße läuft.
 
Ich arbeite auch gerade wieder - und es ist schon echt grausam. Ich bin eigentlich am Mac um auch mobil arbeiten zu können - aber so ist das unlustig. Ich wär schon lange wieder auf den Pc rübergewechselt, wenn nicht der Bequemlichkeitsfaktor wäre.
Als kleine Gamerin habe ich hier auch einen passablen PC rumstehen mit der Adobe Cloud als Backup. Aber arbeiten unter Win fühlt sich für mich immer an wie ein Schuss ins Knie :D
Aber das ist ja alles immer eine Frage der Gewöhnung und Perspektive. Ich werde das jedenfalls aussitzen bis hier alles rund läuft, ggf. ein bisschen rum kotzen zwischendrin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich sitz am Tag 12h am PC und den Rest am Mac. Mir isses shiceegal welches System :noplan: Hauptsache der Müll läuft - und das tut er unter macOS grad nicht.
 
Here we go again ... was Adobe da abliefert ist nicht mehr feierlich.
Ich kann kaum 1 Dokument mit InDesign zu Ende bringen, mir stürzt es immer wieder ab. Letztens beim aktualisieren von Verknüpfungen - Heute nachdem ich den ersten GREP ausgeführt habe.
 
In der Agentur, in der ich gerade gebucht bin, wurde geschlossen wieder ID 16.4 installiert (alle arbeiten mit M1 2020). Ich habe mich angeschlossen und seit dem ist es wieder erträglich und wesentlich flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten