Adobe CC 2015 wird nicht aktualisiert

reinhi

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Nachdem ich jetzt auf der Arbeit fast die halbe Woche damit zugebracht habe, zu ergründen, warum bei mir die Updatefunktion ausgegraut ist (Menü: Hilfe -Updates ...) und mir unser Helpdesk nicht helfen konnte, frage ich Mal hier nach.

Folgende Konstellation: Seit ca. einem Jahr dürfen wir keine Software mehr kaufen, sondern müssen eine sog. Pool-Lizenz mieten, das heißt, wir bezahlen pro User einen Betrag an unsere Softwareabteilung, ähnlich dem Mietmodell, was Adobe anbietet. Ich habe Adobe CC 2015 installiert, wobei die Cloudsoftware Creative Cloud im Installationspaket (wurde wohl von der Softwareabteilung entfernt) nicht enthalten war. Ach so, das Ganze läuft unter Windows 7 Ultimate.

Privat arbeite ich hier unter Mac OS und Photoshop CC und erhalte immer Updates, auf der Arbeit eben nicht. Deshalb wollte ich das Paket dann manuell updaten (Hilfe - Updates ...), ist aber nicht anwählbar, graue Schrift.

Unsere Hotline konnte mir auch nicht helfen. Zumindest habe ich jetzt nach Aufforderung des Supporters die Cloudsoftware nachinstalliert, hierin sind allerdings die einzelnen Softwarepakete des CC-Paketes nicht aufgeführt, bei mir zu Hause ist das aber der Fall.

Der Support schickte mir ein Update-File, was ich aber wegen fehlender Adminrechte nicht ausführen darf, obwohl ich Admin-Rechte auf dem Rechner habe. Selbst der Supportmitarbeiter, der sich per Fernwartung bei mir einloggte, durfte das Paket nicht installieren. In einer Meldungsbox kam der Hinweis, dass das Ausführen wohl von einem Admin blockiert wurde!

Ich vermute Mal, dass das wohl mit einer fehlenden „dienstlichen“ Adobe-ID zusammenhängt, weil auf die Cloudfunktionen habe ich keinen Zugriff (obwohl ich die ja auch nicht nutze).

Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man Mal irgendwo mit Adobe Kontakt aufnehmen, die mich vielleicht Mal aufklären, warum das Update geblockt ist.

Besten Dank im Voraus.

Grüße aus dem Rheinland

/Reinhard
 
Das wird bei euch im Netzwerk liegen, dass alles blockiert wird. Da wird dir nur dein Admin weiter helfen können. Selbst wenn du deine private einträgst, wird das nicht funktionieren.
 
Gehts wieder?, bezahlt haste ja.:crack:
 
Hallo an Alle!

So, jetzt ist es irgendwie geklärt. Ich hatte bei Adobe angerufen, die konnten aber ohne den Namen des Einkäufers (also dessen Adobe-ID) meine Lizenz nicht finden. Dann bin ich Mal firmenintern auf die Suche gegangen, und habe doch tatsächlich den Lizenzmanager gefunden, und ihm den Fall geschildert. Er schrieb zurück, dass wir einen etwas seltsamen Vertrag mit Adobe hätten, und dass zurzeit ein neues Installationspaket der CC erstellt und bald ausgerollt würde. Ab dem nächsten Jahr soll es dann einen neuen Vertrag mit Adobe geben, wo dann alles anders (besser ?:confused:) wird.

Mir ist jetzt zwar nicht geholfen, aber ich bin damit wohl nicht der einzige Leidtragende bei uns.

Danke für Eure Anregungen.

Grüße

/Reinhard
 
Zurück
Oben Unten