Adobe Bridge oder ähnliches

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich such nen pfiffigen Datei-Manager für Fotos, etc.
Ich komme mit osx-fotos, Pixave und ähnlichen tools, die eine dezidierte Monolith-Bibliothek nutzen, nicht klar.
Ich will das meine App, quasi mit dem Finder DYNAMISCH interagiert, ohne das ich stets was importieren/exporten müsste.
Ich möchte auch das ich via Tags oder Smart-Ordner meine Bildchen intern ähnlich wie in Pixave an diversen Stellen verlinkt habe. Geht das mit der Brücke?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Bridge umsonst, man benötigt aber irgendein Adobe Konto.
Ich habe keine Adobe-App installiert, kann ich die Bridge trotzdem nutzen?

Ich bevorzuge schlanke Programme, dafür ist Adobe ja nun nicht gerade bekannt. Wie fett ist die Bridge resp. nötige Zusatz-Soft????

Danke
 
Wenn du deine Fotos programmunabhängig in eigenen Ordnern ablegen und ohne Fotodatenbankunterbau angucken und bearbeiten willst, empfehle ich seit vielen, vielen Jahren Lemkes Grafikkonverter. Geh auf dessen Website und lies dich selber schlau.

csm_Bildschirmfoto_2013-02-04_um_18.42.59_c7d9aa97f9.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Früher war es so, dass z.B. Photoshop installiert hast, da kam die Bridge mit. Wenn die Testversion von Photoshop abgelaufen war, konnte man die Bridge dennoch weiter nutzen. Die Bridge wurde eher schlanker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
@geronimo: Danke, aber Edit-Funktionen benötige ich dort gar keine (ausser vielleicht schnelles drehen) - fürs editieren hab ich ja Affinity. Mich interessiert einzig die "Manager-Funktion", wie schnelle und clever lässt sich dort sortieren?

@Veritas: Danke, wies aktuelle aussieht weisst du also nicht?
 
Ich will es so, wie der TE und bin erstmal bei XnView MP hängen geblieben. Schaut zwar nicht hübsch aus, aber kommt an das, was ich mir vorstelle schon nah ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
So, hab mir jetzt Bridge installt.

ES IST TATSÄCHLICH KOSTENFREI :)
Lediglich ein Konto will Adobe. Und es muss online installt werden.
Aber isolierter Install ohne CC geht auch - trotzdem belegt Bridge 1,1 GB. (muss mal das Paclkt durchforsten, schaun was da raus kann, auf meiner SSD brauch ich jedes MB).

Danach läuft es komplett autark, kein Neck--Screen, kein internet, kein garnix mehr nötig. Klasse, danke Adobe!

Die App itself entspricht genau dem, was ich gesucht habe. Keine lästige, platzfressende, versteckte, kryptische Spezial-Biblio von nöten. Einfach den Home- oder Bilder ordner, dann wird sich schön im Winsows-explorer Stil (was deutlich besser als der Finder ist) lang gehangelt. Oder Favoriten-Ordner erstellen. Aber das ist erst der Anfang:
Es lässt sich auch ne App-interne Biblio erstellen, mit Dutzenden von Sammlungen (smart und "konventionell"), Schlagwort-Suche, Verschiebe-Ordnern...
Für allererste Sichtung einfach mittels cmd+1,2,34,5... Sternchen vergeben - Bequemer gehts wirklich nicht :)
Schnelles bearbeiten ist auch möglich, vor allem aber Datei-Manager-Funktionen wie Batch-Umbennen (kumulativ)...
Was nicht geht (hab ich aber auch nicht erwartet) das Vorschau-Bilder vom Erzkonkurenten Affinity gezeigt werden.
Seltsam allerdings das auch SVG nicht als Vorschau-Bilder erscheinen, das Format kennt Adobe doch????

Wie auch immer: Es bleiben kaum Wünsche offen, Apple-fotos & co wird inRente geschickt. Und nochmals Danke Adobe!

Bin selbst noch am erforschen... hier ein sehr gut erklärtendes, ausführliches Tut (englisch).
 
Zurück
Oben Unten