Adobe Bridge - Ersatz für Elements 9?

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Liebe User,

ich verwende Elements 8 und würde - für das Updaten neuer Kameras - gerne auf Elements 9 upgraden. Nur leider haben sie Bridge durch einen anderen, für mich vollkommen unpraktischen Organisator ersetzt. :mad:

Gibt es einen Bridge-ähnlichen Viewer, aus dem heraus man Elements öffnen kann?

Danke im Voraus ;)
tridion
 
Du könntest iPhoto als Viewer und Zusammentrager verwenden und so einstellen, daß bei Doppelklick auf ein Bild dann als Editor PSE geöffnet wird.


EDIT: Vielleicht läuft die "alte" Bridge ja auch im Zusammenspiel mit PSE9?
 
Ich hab PSE9 mit Bridge probiert - geht nicht, leider. :(

iPhoto als Viewer? wie geht das?? ich habe da nichts gefunden, iPhoto so einzustellen, daß es die Fotoordner und die Bilder dazu nur anzeigt, ohne die Bilder hineinzuladen. (iPhoto verwende ich nur in Verbindung mit den Fotos und Alben in iWeb.)
 
@tridion:
er meinte wohl das man iphoto zur verwaltung benutzt, wofür das programm ja prinzipiell gedacht ist und PSE als reinen editor zum bearbeiten nimmt.

in den einstellungen unter "erweitert" kann man bei "fotos bearbeiten" ein anderes programm einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
misti ;)
danke!
Ich will aber nicht mit iPhoto verwalten, sondern einfach meine Ordnerstruktur behalten - so wie bei Bridge. Ich dachte, daß man wenigstens so was im Netz findet ... wenn man dann aus dem angezeigten Bild heraus mit Rechtsklick Elements öffnen könnte, ginge das ja auch schon ...
 
wie gesagt hab ich nur die aussage meines vorposters (hoffentlich richtig) interpretiert. ;)

bei deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
 
Expression Media wäre meine Idee.
 
Habe gerade ACDSee Pro gefunden - das ist eigentlich wie Bridge, nur besser. Mit Rechtsklick kann man Elements öffnen, mit Leertaste im Finder. Bisher gefällt mir das gut.
Aber Expression Media gucke ich mir noch an.

Nein - Bridge CS4 (also für Elements 8) und PSE 9 gehen nicht zusammen .... hab ich ausprobiert!
 
Kein direkter Viewer, aber ein Tool mit einer mächigen Browserfunktion, sowie enormen Import-Export Möglichkeiten und einer einfach Bildbearbeitung und DiaShow ist der GrafikConverter (Shareware). Für meine Zwecke jeden Cent wert, bei Rechtsklick auf ein Foto kann man das Bearbeitungsprogramm auswählen (verschiedene tauchen im DropDown Menue auf)
 
Ich habe hier noch eine alte, nicht mehr genutzte Expression-Media Lizenz und kann Lor-Olli in Sachen GC nur zustimmen.
 
GraphicConverter habe ich vor kurzem gelöscht wegen Nichtgebrauch :D - das könnte ich wieder probieren.
Expression Media habe ich grad mal angesehen, ist mir aber schon zu aufwendig. Ich will ja nur browsen, nichts anlegen, nichts organisieren, nichts bearbeiten - einfach in meinem Fotohauptordner schnell die einzelnen Unterordner durchblättern. Eben so wie Bridge. Und ACDSee ist genau so.

Danke an alle! :)
 
EM kann das schon, die Editier Funktionen sind da eher rudimentär.
EM ist halt eine DAM-Lösung, also eine Datenbank zur Bilderverwaltung.
Ich fand das immer gut. Man kann verschiedene Datenbanken anlegen, die Bilder bleiben in der eigenen Ordnerstruktur.
Die Datenbank an sich kann man sogar weitergeben, der Empfänger sieht dann eine Preview der Bilder etc..
Einfach zu bedienen war es auch.

Aber ACDsee ist ja auch ein bekanntes (und allerseits geschätztes) Produkt.
 
Bei den Einstellungen in Bridge kann man doch für jeden Dateityp ein Programm auswählen. Wäre doch eine Möglichkeit dort z.B. für "jpg" Elements 9 als Programm anzugeben. Ich selbst kann es nicht versuchen, da ich nur PSE 8 habe.
 
Genau das habe ich ja versucht - Elements 9 installiert und Bridge zu überzeugen versucht, das auszuwählen. Ging aber leider nicht ... aber egal, ACDSee kostet zwar was, ist aber Bridge sehr ähnlich (noch komfortabler) und damit das, was ich möchte. (Jedenfalls teste ich noch.)
 
Hast Du mal die Voreinstellungen von Bridge deaktiviert (auf den Desktop gezogen)?
Irgendwie scheinen ja, nach Deinen Aussagen, PSE8 und Bridge "verwoben" zu sein.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Adobe, speziell für dieses Bundle mit PSE8, eine eigene Version kreiert hat, die nur innerhalb dieses Bundles läuft.
 
wie ziehe ich denn die Voreinstellungen auf den Desktop? :confused:
 
Liegen bei mir unter User/XYZ/Library/Preferences/com.adobe.bridge.plist

Spotlight kannst Du ggf. zur Suche nutzen
 
danke ;) - an die plists habe ich nicht gedacht, und das bei bald 20 Jahren Mac-Benutzung :D
 
ich schlag mich auch gerade mit dem Organizer herum (hatte zuvor auch Bridge), und kann es sein daß die Ordner sich nicht selbst aktualisieren und sich auch nicht manuell aktualisieren lassen, wenn man ein neues Bild in einen der überwachten Ordner legt ?
Ich habs gerade nochmal ausprobiert und das neue Bild erscheint nicht in der Übersicht.
EDIT: hat sich erledigt, der dämliche Organizer nimmt nur Dateien auf die noch nicht unter selben Namen in einem anderen Ordner sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten