Adobe Aussteiger: Lightroom Classic CC Bibliothek auf externe HD verschieben?

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo alle zusammen,

Gibt es eine einfache Möglichkeit meine Lightroom Bibliothek Version 7.2 auf eine externe Festplatte zu verschieben?
Bin auf Capture One, Affinity & Pixelmator umgestiegen und habe mein Adobe Abo vor langer Zeit gekündigt.
Für den Fall, dass ich Lightroom doch mal benötigen würde, möchte ich alles so verschieben dass ich in Zukunft die Bibliothek ohne Probleme öffnen kann.

Einfaches Drag & Drop geht ja nicht, oder?


Mit freundlichen Grüßen
Kintaro
 
Also ich habe meine Lightroom Bibliothek vor einiger Zeit einfach per Drag & Drop auf das NAS verschoben und gestern wieder zurück auf die SSD an anderer Stelle. Ging ohne Probleme. Beachten musst du allerdings, dass du die originalen Fotos noch irgendwo gespeichert hast. In der Lightroom-Bibliothek kannst du die Bilder dann neu verknüpfen, falls diese auch an einem anderen Speicherort liegen. Kannst es ja einfach mal ausprobieren mit einer Kopie deiner Lightroom-Bibliothek.

P.S. Gute Entscheidung mit Capture One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360
Also ich habe immer alle Fotos direkt in die LR Bibliothek importiert und nicht einfach nur verknüpft. Meinst du ich kann das ohne Probleme versuchen?

Capture One in der Basis Version ist ja gratis für Sony Kameras. Ist auf jeden Fall ein Versuch Wert aber ich werde noch nicht ganz warm mit der Oberfläche. Einerseits sind die Fotos viel zu überschärft by default und andererseits habe ich das Gefühl, der viewer zeigt mir die Fotos nicht in voller Qualität an. Nach einem jpeg Export und betrachten in Vorschau, ist alles knackscharf.
 
Dann stimmt was in deinen Einstellungen nicht. Überschärft sind sie nicht und angezeigt werden sie, wie sie sind.
 
Also ich habe immer alle Fotos direkt in die LR Bibliothek importiert und nicht einfach nur verknüpft. Meinst du ich kann das ohne Probleme versuchen?

Bist du sicher, dass die Fotos direkt in der Bibliothek liegen? Soweit ich weiß ist das bei Lightroom nicht möglich. Es werden im Katalog eigentlich nur die Anpassungen, Vorschaufotos etc. gespeichert. Dadurch kann die Bibliothek ziemlich groß werden, die Originaldateien sollten aber eigentlich in anderen Ordnern liegen. Du kannst ja mal in Lightroom einen Rechtsklick auf ein Bild mache, dann den Eintrag "Im Finder anzeigen" wählen und schauen wo die Originaldatei liegt.
 
Ist es auch möglich die Library dann auch von der externen Festplatte zu starten? Ich Bilder mir ein mal diesen Versuch gestartet zu haben mit dem verschrieben der LR Library auf eine externe, doch LE hat dann die Bilder nicht gefunden.
 
In der LR Library sind nur die Pfade zu den Dateien gespeichert.
Die Bilder selber können liegen wo sie wollen. Auch auf einer Externen HDD/SSD. Wenn du den Bilderordner verschiebst aber die Struktur beibehälst, startest du LR nach dem verschieben und dann findet er deine Bilder nicht. Du klickst eins an, gibst den neuen Pfad und sagst der Rest liegt relativ zu der Struktur und das war es dann. Dann hat er wieder alle.

Überschärfen tut LR nix - der importiert die as is. Allerdings kannst du direkt beim Import schon Filtereinstellungen auf die Bilder setzen lassen - wahrscheinlich ist bei dir beim Import ein Filter aufs Schärfen gesetzt, der direkt immer angewendet wird. Siehst du aber auch beim Bild selber dann, wo da der Regler für die Schärfe liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Sorry Leute, habe mich oben vertan.

Die Fotos sind natürlich nicht in der LR Library drin sonder im Finder auf "Bilder" in ordnern wie 2015, 2016, 2017, usw. UND es gibt zusätzlich den LR Library Ordner.

Jetzt verschiebe ich alle Jahresordner auf eine Externe und danach werde ich das auch mit der Library machen, die ja selbst schon über 11GB groß ist.

Bin gespannt ob ich es schaffe die Library von der externen Festplatte zu starten und dann auch die Foto Ordner verknüpfen kann.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei Lightroom muss die Library glaub auf der SSD bleiben. Zumindest im Netzwerk startet die Library nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360
Vielen Dank an alle für die Hilfe, es hat geklappt und ich hab endlich 200 GB mehr platz auf der SSD ^^

Habe also meine Jahresordner auf die Externe verschoben und die LR Library gelassen wo sie war (auf der Internen SSD) und dann LR gestartet.
Da in LR die alten Ordner Fragezeichen aufzeigten habe ich auf Ordner Suchen geklickt und dann mehrfach die jeweiligen Jahrezahlenordner verknüpft.

Mit den 11 GB der Library kann ich vorerst leben. Falls es doch mal in Zukunft eine Möglichkeit gibt, sie auch extern zu starten können, umso besser.

Einen schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Zurück
Oben Unten