Adobe Acrobat 4.05

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hi, ich stoße mal wieder auf ein Problem. Ich habe unter OS 9.2.2. Adobe Acrobat 4 installiert. Anschließend habe ich aus einer Anwendung (Notensatz, Finale2003:
http://www.klemm-music.de/coda/finale2003/index.htm) als pdf gedruckt, das Ergebnis ist nicht berauschend.
In dem Programm kann man eine Postscriptliste von der gesamten Partitur oder einzelenen Stimmen erstellen. Die erstellte Postscriptsatei habe ich mit dem Distiller in eine pdf (Auflösung 1200 dpi, ohne Komprimierung) umgewandelt.
Nun gibt es in dem Programm Anzeigefarben, um die verschiedenen Arbeitsebenen zu kennzeichnen. Die sind eigenartiger Weise in der pdf farbig dargestellt. Drucke ich die pdf über den pdf-Writer (wo das Ergebnis schlecht ist) aus, sind die Farben nicht zu sehen.
Wie muss ich den Distiller einstellen, damit er die Anzeigefarben nicht druckt.......ich habe schon alles mögliche probiert...ätzend.

Gruß macuser
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 268
Hi,

hast du schon folgende Einstellung ausgetestet:

Farben nicht konvertieren, und alle häkchen bei den Einstellungen weg machen.

Hast du die PostScript-Datei als Farbe oder Schwarzweiß erstellt bzw. weche PostScripteinstellungen bietet das Programm?

Greetz lost
 
kannst du diese "anzeigefarben der arbeitsschritte" nicht in finale ausschalten??? sonst könntest du mit pitstop die farben aus dem pdf rausschmeißen oder wenn du nen illustrator hast damit das pdf öffnen und ebenfalls die farben bearbeiten und zu pdf zurückkonvertieren.
 
welche formate außer ps und pdf kann das finale noch exportieren???
 
Als pdf kann man nicht exportieren, als Standart-Coda Notations-Datei, Html und postscript.
Wenn ich den pdf-Writer von Adobe als Drucker einstelle und die pdf auf den Schreibtisch drucke, sind die Zeichen normal, jedoch die Qualität schlecht, nirgendwo kann man unter Papierformat die dpi auf mindestens 1200 hochstellen.
Der andere Weg geht über die im Programm integrierten ps-Druck. Was mir das Programm an Einstellmöglichkeiten anbietet, habe ich als jpg angehängt.
Wenn ich die mit dem Distiller als pdf umwandele ist die Qualität sehr gut, da kann ich 1200 einstellen....aber die Anzeigefarben sind da.
Wenn ihr auf den Screenshot schaut, erkennt ihr im Hintergrund eine Partitur, die Farben sind nur für die Anzeige als Hilfsmittel gedacht, im Druck darf man die nicht sehen.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 280
hmm, kannst du in deinen "printoptimized einstellungen" (1. bild) rgb und cmyk als graustufen darstellen??? wenn du in final die farben nicht ausstellen kannst wirds schwer. wenn du pitstop oder nen illu hast dann kannst du damit das pdf öffnen und die farben in graustufen bzw. schwarz umwandeln. druckst du das nur auf einem postscript drucker aus oder wird das belichtet???
was erscheint unter "zusätzliche postscript-informationen"???
 
Ich will im Prinzip eine hochauflösende pdf-Datei, welche ich auf Fremdrechnern ohne installiertes Finale ausdrucken kann.
Was unter zusätzliche Option ist, habe ich angehängt.
Kann man nicht irgendwo im Distiller s/w oder Graustufen einstellen?

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 269
gibts leider nicht, hab jetzt auch nochmal meinen distiller auseinander genommen aber nichts gefunden was acrobat dafür standartmäßig anbietet. zum farben in pdf umschießen brauchst du entweder plugins wie pitstop oder du wandelst das pdf zu eps und bearbeitest es mit illustrator/freehand oder notfalls mit photoshop.
 
Erst einmal Danke für eure Tipps. Ich werd mal wieder printtopdf installieren, da kann ich die gewollte Auflösung beim pdf-Drucken einstellen. Jedoch stimmt das Layout dann nicht mehr so genau.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten