adobe ace vs. Apple cmm - oder: die blauen Grashalme

DeeBee

DeeBee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
27
Hallo!
Heute möchte ich mit einem Phänomen aus Euch zukommen, dass mir vorhin bei den ersten Schritten mit meinem neuen System zur Fotobearbeitung über den Weg gelaufen ist, und das ich so nicht kannte.
Mein System: Ich arbeite mit einem MacBook Pro 1M1pro 10C/16G 32GB 1TB und nutze für die Bildbearbeitung einen hardwarekalibrierbaren Eizo. Software und OS sind auf dem aktuellen Stand.
Ich nutze LR und PS

Folgendes ist mir aufgefallen: Übergebe ich ein Bild von LR an PS (RAW 24 MPix u. 50 MPix, 16bit, Farbraum ProPhoto RGB), so erscheinen plötzlich manche grünen Bereiche blau. Siehe angehängten Screenshot.
Ich habe ein wenig rumprobiert. Das Phänomen liegt eindeutig an Photoshop. Und es tritt nur bei 16bit Farbtiefe auf. Es wird stärker, wenn man große Farbräume wie eben ProPhoto RGB nutzt. Bei SRGB ist es geringer, jedoch noch immer vorhanden. Es tritt auch auf, wenn ich vorher exportierte Bilder (z.B. ein tiff mit 16bit und ProPhotoRGB) in PS öffne. In anderen Anwendungen werden die Bilder korrekt dargestellt.

Ich hatte deswegen das PS-Farbmanagement in Verdacht. Und habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Und siehe da, wenn ich bei den "Konvertierungsfunktionen" von "Adobe ACE" auf "Apple CMM" umstelle, verschwindet der Effekt, ohne das sich sonst etwas an der Darstellung ändert.

Noch ergänzend: Das Phänomen scheint sich nur auf die Bildschirmdarstellung zu beschränken, die Datei ist nicht selbst betroffen. So werden exportierte Bilder wieder richtig dargestellt. Dennoch ist es natürlich nervig. Der Effekt ist auf beiden Bildschirmen (EIZO und Macbook) zu sehen.

Kennt das jemand? Oder ist das ein "Feature", das uns Adobe bei der aktuellen PS-Version für die M1-Prozessoren mitliefert?

Ich hab das schon versucht zu finden, war jedoch erfolglos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-20 um 09.10.23.png
    Bildschirmfoto 2022-06-20 um 09.10.23.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Farbraumwarnung aktiv? ProPhoto bringt aber nicht viel, wenn der Monitor es nicht darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeBee
Das mit der Farbraumwarnung werde ich mal checken. ProPhoto nutze ich auf Empfehlung in LR - einfach um so viel Information wie möglich zu bewahren. War bisher auch nie ein Problem.
 
Das mit der Farbraumwarnung werde ich mal checken. ProPhoto nutze ich auf Empfehlung in LR - einfach um so viel Information wie möglich zu bewahren. War bisher auch nie ein Problem.
Weil du es nicht siehst. Somit verschiebst du Farben, die außerhalb des darstellbaren Bereiches deines Monitors liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es könnte tatsächlich eine Farbraumwarnung sein. Sieht ähnlich aus wie diese Warnflächen in Acrobat bei zu hohem Farbauftrag in PDFs...
 
Weil du es nicht siehst. Somit verschiebst du Farben, die außerhalb des darstellbaren Bereiches deines Monitors liegen.
Danke für den Tipp, da im Allgemeinen ja SRGB genutzt wird, stell ich das mal um...
Wobei ich da bislang nie Probleme hatte, das Bilder nach dem Export oder Print anders aussahen.

Es könnte tatsächlich eine Farbraumwarnung sein. Sieht ähnlich aus wie diese Warnflächen in Acrobat bei zu hohem Farbauftrag in PDFs...
Hab ich geprüft - die ist weiß und nicht blau. Und sowohl bei ace, wie auch bei Acmm gleichermaßen zu sehen.
Das Blau erscheint dagegen nur bei ace
Dazu sei gesagt, dass ich mit dem gleichen Setup - abgesehen vom Macbook - vorher unter Windows gearbeitet habe. Da tauchte das nie auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten