Adminrechte zurücknehmen unter macOSsierra

S

Satelis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe vorübergehend (aus Faulheit) für die Installation von Software meinem normalen User-Account Adminrechte gegeben. Jetzt will ich diese wieder in Standardrechte zurückstellen und komme dabei nicht weiter. Momentan habe ich zwei Accounts mit Adminrechten. Wenn ich jeweils mit der Systemsteuerung Benutzer öffne, ist der jeweils andere Account ausgraut und kann nicht angewählt werden. Wenn ich den eigenen Account aktiviere, ist die Zeile: Der Benutzer darf diesen Account verwalten ausgraut und kann nicht verändert werden. Wie kann ich dieses Recht zurück setzen?

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Du musst das Schloss unten links öffnen, dann kannst du einem anderen Benutzer Adminrechte geben und entziehen. Das Geben und Entziehen eigener Adminrechte geht nicht.
 
Danke für den Hinweis. Das Schloß hatte ich natürlich geöffnet. Aber dein Tipp hat mich doch zum Ergebnis geführt. Man darf nicht einfach zwischen den Accounts oben rechts switches, sondern muss den Rechner runterfahren und dann mit dem richtigen Admin-Account starten. Dann funktioniert es. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 
Der Benutzer den du bearbeiten willst darf nicht angemeldet sein. Also melde den Admin der Standard werden soll ab, melde dich wieder mir dem Admin an der Admin bleiben soll und du kannst den "Bald-Standard" Benutzer bearbeiten und ändern.
 
Also man kann keinem angemeldeten Nutzer Nutzer Admindrechte geben und entziehen? Macht Sinn, hätte ich aber auch eventuell übersehen :)
 
Genau so funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe
 
Und fürs nächste Mal der Tipp: Wenn man mal länger Admin-Rechte braucht, einfach für die Zeit unter dem Administrator-Account arbeiten. Dafür ist er ja schließlich da. Zeit spart man nicht, wenn man einen Standardnutzer temporär zum Admin macht, denn spätestens wenn man die Rechte wieder entziehen will, muss man sich doch mit dem Admin-Account anmelden.
 
Zurück
Oben Unten