Adminrechte wiederherstellen

M

maximumMosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

gestern wollte ich mein Macbook mit meinem Windows Rechner via Cross-Over verbinden um Daten zu verschieben. Irgendwie muss ich dabei meine Adminrechte deaktiviert haben ... obwohl ich nicht ganz verstehen kann wie und vorallem WIESO ich das hätte manchen sollen
Eigentlich wollte ich nämlich nur den Gast-Account wiederherstellen, damit fing alles an.
Jetzt hatte er mich nämlich zum ersten mal aufgefordert diese VEränderung mit meinem PW zu bestätigen. Da es nicht ging dachte ich es sei ein temporärer Fehler oder hätte was mit der Cross-Over Verbindung zu tun.

Jedenfalls ist mein Account jetzt ein Standartacc, einen zweiten gibt es nicht.
Hab mich ein wenig informiert und herasugefunden das ich das ganze mit folgender Methode machen kann:

- Mac OS X Installations CD/DVD einlegen
(hab meine Tiger 10.4.8 Disc eingelegt, weil ich meine Leo Disk nicht gefunden hab)
- beim Neustart "C" drücken
- bei der Installation "Kennwörter zurücksetzen" wählen

jetzt kommt mein problem. normalerweise sollte man hier das Mac OS Startvolumen sehen und auswählen können ... wie hier

106156_2.jpg


bei mir sind da aber keine HDD's aufgelistet sondern lediglich die Tiger 10.4.8 Disk die ich eingelegt hab ...

somit kann ich auch meinen Acc nicht auswählen und die Passwörter nicht zurücksetzen ...

was kann ich da tun? was mache ich falsch? liegt es vielleicht an der Version der Disk? Im Netz steht das es zumindest eine Version sein soll die sich von dem installierten System nicht weit entfernen soll. 10.4.8 und 10.5.1 oder was ich hab ist ja kein wirklich großer Unterschied. Und immerhin komme ich ja bis in das Kennwortprogramm ...

kennt jmd das problem? die suchfunktion ergab nur zig fach den tipp mit dem zurücksetzen der kennwörter. ich hab jedoch nie gelesen das jmd sein volumen nicht auswählen konnte ...

wäre um hilfe wirklich sehr froh ... ist nämlich recht nervig nicht herr am eigenen mac zu sein.

mir ist gerade noch etwas aufgefallen. mein rechner heisst jetzt plötzlich nicht mehr eimo, sondern eimo (2)

danke schon jetzt!
 
Hallo und willokmmen im Forum

Du kannst doch ein 10.5 System nicht mit einem 10.4 wiederherstellen oder reparieren wie um alles in der Welt kommt man darauf es überhaupt zu versuchen ?

Du musst das schon mit der 10.5 DVD machen.
 
ich hatte gelesen das es mit der aktuellen, oder mit einer nicht weit entfernten Boot CD funktionieren soll ... da 10.4 und 10.5 ja nicht wirklich weit auseinander liegen und ich meine Leo CD in meiner anderen Wohnung hab, hier zu Hause aber nur meine Tiger blieb mir gar nichts anderes übrig als es damit zu versuchen.
 
klar, aber da ich es nur drüberinstalliert habe und außerdem ja einfach nur auf die funktion des kennwort zurücksetzens zurückgreifen möchte und sonst ja nix reparieren möchte dachte ich es würde auch damit gehen.

auch wenn es 2 verschiedene versionen sind hätte ich nicht gedacht das ein, meines erachtens, kleiner eingriff wie dieser mit einer älteren boot disk nicht funktioniert.

*edit*
wieso heisst mein mac jetzt eigentlich eimo (2) statt eimo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zum Beispiel aber von meiner Tiger Disk boote und in dem Installationspanel das Festplattendienstprogramm anwähle sehe ich alle Volumen.

- Macintosh HD
- meine Bootcamp Partition
und natürlich die eingelegte
- Boot Disk

hab mal zum Test auf meinem Mac OS Volumen die Zugriffsrechte überprüft und repariert und das Volume überprüft und repariert ... das ging alles.
Wenn es an der Version der Boot Disk liegen sollte, wieso kann seh ich bei dem Festplattendienstprogramm alle Volumen und kann auch damit arbeiten beim Kennwort zurücksetzen aber nicht?

und wieso heisst mein Computer jetzt plötzlich eimo (2), statt nur eimo?
 
habs gerade getestet:

nach dem mounten geschah nichts, es wurde einfach eine neue zeile mit diesem #root erstellt.

nach dem ich
rm /var/db/.AppleSetupDone
eingetippt hab kam die meldung
No such file ore directory

wollte dann neustarten wobei
shutdown /h now
nicht ging. hab das "/" durch ein "-" ersetzt ... dann gings.

sind die anderen befehle vielleicht auch in leo nicht mehr richtig?
 
es hatte doch geklappt ... hatte nen dreher drin.

nungut. jetzt hab ich mir nen neuen benutzer angelegt und siehe da:
der ist auch ein standardbenutzer :confused:
 
hast beim erstellen drauf geachtet, den account in die gruppe der admins einzufügen?
 
ich hab jetzt auch nen 2. acc angelegt .. hab es quasi nochmal versucht.
ich werde aber gar nicht gefragt in welchen ordner ich es kopieren möchte oder welche rechte der neue benutzer haben soll/darf :confused:

überseh ich da vielleicht was?
 
wo soll denn dieser ordner sein? bzw. in welchem schritt sollte er mich denn fragen?
hab es nochmal versucht und hab jetzt den dritten standardbenutzer ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten