Adminrechte weg - Gründe?

  1. Magenta

    Magenta Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community.

    Ich bin im MAC-Support in der IT eines Fachverlages tätig und momentan mit einem Problem beschäftigt, was seit 3 Tagen an 2 PCs aufgetreten ist. Ich konnte mir nur mit einer Neuinstallation behelfen - denn ich kenne weder die Gründe, warum es so ist noch eine andere Lösung.

    Folgendes Szenario:
    Auf unseren MACs (G4 und G5 mit Mac OS X) existiert der normale "Root"-Account. Zusätzlich gibt es noch einen lokalen "Administrator" und das Userkonto, das per ADS erstellt wird.
    Das funktioniert eigentlich schon seit einiger Zeit ohne Probleme doch plötzlich gab es 2 G4s auf denen nicht mehr alles glatt lief.
    Das Userkonto, das von uns gleich am Anfang Adminrechte bekommt, hat plötzlich keine mehr. Der "Administrator" ebenfalls nicht.
    Also versuche ich, herauszubekommen, was passiert ist ->logge mich als Root ein und will die Rechte wieder verteilen. Aber:
    Auch der Root hat keine Adminrechte mehr.

    Ein cat /etc/groups im Terminal eingegeben ergibt
    [..]
    wheel:*:0:root
    [..]

    groups root listet als erstes ein wheel

    Wenn ich jetzt in die Userverwaltung gehe und einen Haken für Root oder Admin setzen will (beiden fehlt der Haken), damit der User den Computer Verwalten darf, wird dieser sofort wieder weggenommen.


    Hat jemand Hilfe?

    Lieben Gruß und vielen Dank
    Magenta
     
    Magenta, 11.07.2006
  2. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    773
    ...

    Hallo Magenta,

    was ist den ADS?

    Was ergibt?
    nidump passwd . | grep ^root ; nidump group . | grep wheel

    Gruß Andi
     
    Andi, 11.07.2006
  3. Magenta

    Magenta Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ADS = Active Directory Service .. Ist der Verzeichnisdienst von Microsoft Windows 2003 Server

    Und das hier ergab die Abfrage:
     

    Anhänge:

    • osx.jpg
      Dateigröße:
      9,3 KB
      Aufrufe:
      37
    Magenta, 11.07.2006
  4. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    773
    ...

    Hallo Magenta,

    stimmen denn UID und GID local und auf dem Server überein?

    Ich kann das nicht überprüfen - mangels Server :rolleyes: aber das könnte doch dein Problem sein...

    Gruß Andi
     
    Andi, 11.07.2006
  5. Magenta

    Magenta Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein, der Vorschlag mit der UID und GID ist nicht die richtige Lösung.
    Wir haben das Problem auch beim lokalen Root und dem lokalen Administrator ..
     
    Magenta, 11.07.2006
  6. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    773
    ...

    Hallo Magenta,

    auch ohne Netzwerkkabel?

    Gruß Andi
     
    Andi, 12.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adminrechte Gründe
  1. Satelis
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    122
    TEXnician
    30.06.2017
  2. MiGra91

    Keine Adminrechte

    MiGra91, 08.04.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    463
    Schiffversenker
    08.04.2017
  3. lotusdream
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    773
    electricdawn
    09.03.2017
  4. sveniboy70
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    242
  5. maximumMosh
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.049
    maximumMosh
    04.09.2008