Adminrechte nutzen?

Einer ist immer der Admin. ;)
 
Yo, chicos!

OS X ist eine Art Unix und Unix gibt es über 30 Jahre.

Das man nicht alles als Admin machen muss, finde ich gerade einen der wesentlichen Vorteile eines Mehrbenutzersystems wie Unix. Bei Windows XP zum Beispiel geht das ja auch (hatte ich auch immer so gemacht), leider gibt es dort viele Software, die nur richtig funktioniert, wenn man als Admin angemeldet ist.

Unter Linux oder OS X ist mir dieses Problem noch nicht begegnet. Also immer zwei Accounts, einen Admin und einen Normalen.

Dabei schützt man sich ja nicht nur vor Gefahren von außen, sondern auch vor der eigenen Dämlichkeit :)

Mit Adminrechten kann man einfach mehr Schaden anrichten als ohne. Deswegen habe ich seinerzeit erst alle notwendige Software installiert und dann gleich einen zweiten, eingeschränkten Account angelegt, unter dem ich die üblichen Arbeiten mache. Nur zum Installieren brauche ich noch den anderen.

Sophokles
 
minilux schrieb:
naja, ganz so inkonsequent wie MS macht Apple das nicht. Während bei Win jeder neu angelegte User Adminrechte bekommt (bis explizit das Häkchen entfernt wird), bekommt bei OS x nur der erste User Adminrechte (ok, einen Admin braucht so ein System schon), alle anderen nur wenn das Häkchen explizit gesetzt wird.
Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen dem Admin unter OS X und dem Admin unter Windows. Der Admin unter Windows entspricht eher dem Root unter OS X.
 
Wie kann ich meinem Account den die Root - Rechte geben?


MfG Benjamin
 
Also einfach nur im terminal sudo root eingeben und dann ist das für den Account aktiviert.

Wenn ich das aber dauerhaft aktivieren möchte... Was dann?

MfG BEnjamin
 
Bennj125ccm schrieb:
Also einfach nur im terminal sudo root eingeben und dann ist das für den Account aktiviert.

Wenn ich das aber dauerhaft aktivieren möchte... Was dann?

MfG BEnjamin
du bist dann nicht root, du hast rootrechte ;)

deinen account kannst du nicht in root umwandeln. wenn du root sein willst musst du dich auch als root anmelden :cool:
zuerst solltest du aber, z.b. im netinfomanager, den root aktivieren :p - dafür gibt es aber eigentlich keinen grund :eek: - ausser evtl. zum rumspielen :D
 
Der entscheidende Unterschied zwischen dem Admin und einem User unter OS X ist, dass der Admin fuer die Dauer einer session root Rechte bekommen kann (sudo). Das kann ein normaler Benutzer nicht.

Ansonste hat der Admin unter OS X nur sehr eingeschraenkte Rechte (im Vergleich zu einem Admin, wie er unter Unix oder Windows definiert ist).

Einen 2. Benutzer einzurichten halte ich fuer die Fehlersuche fuer sehr zweckmaessig.
 
Also ich dachte, Admin und User sind genauso getrennt wie bei Linux (root-Passwort-Abfrage?).
Außerdem existieren doch so gut wie keine Unix-Viren, oder?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
xlqr schrieb:
du bist dann nicht root, du hast rootrechte ;)

deinen account kannst du nicht in root umwandeln. wenn du root sein willst musst du dich auch als root anmelden :cool:
zuerst solltest du aber, z.b. im netinfomanager, den root aktivieren :p - dafür gibt es aber eigentlich keinen grund :eek: - ausser evtl. zum rumspielen :D

Genau und rumspielen ist doch das was ich möchte :)

Gut Rootrechte hab ich dann. Muss man nicht sudo -root oder so eingeben?

MfG benjamin :cool:
 
Nein, um ständig (das heißt bis zum Ende deiner Sitzung) Root sein zu können, musst du sudo su (su=super user) und dann dein Passwort eingeben.
 
unter OS X laesst sich der root account freischalten. Dann ist es moeglich, sich als root einzuloggen und root zu sein ohne sudo verwenden zu muessen. Dann kommt allerdings auch keine Passwortabfrage mehr. Es gibt kaum eine Situation, in der das im taeglichen Leben noetig waere.

Der Admin kann root freischalten und kann mit sudo root Rechte temporaer erlangen. Das ist noetig, wenn Installer in Verzeichnisse schreiben die dem System gehoeren.

Ansonst ist der Admin ein normaler user. Der darf lediglich neue Benutzer anlegen und darf das Festplattendienstprogramm benutzen. Er darf nicht in anderen home Verzeichnissen schreiben und lesen. Die System Voreinstellungen kann man mit Passwortabfragen sichern, so dass auch der Admin bei Aenderungen das passwort eingeben muss.

Und ganz nebenbei: In meinem home Verzeichnis sind die Daten die mir weh tun wenn sie weg sind. Das home Verzeichnis ist weder bei einem Admin noch bei einem normalen user besonders geschuetzt. Und ich kann ein script schreiben, dass das home Verzeichnis ohne Passwortabfrage auf doppelklick ratz fatz loescht - egal ob der Admin oder der User gerade angemeldet ist :)
 
de_daniel schrieb:
Nein, um ständig (das heißt bis zum Ende deiner Sitzung) Root sein zu können, musst du sudo su (su=super user) und dann dein Passwort eingeben.

hi,

das kommt dabei raus:

GeZi3:~ benjaminfritsch$ Sudo su *passwort*

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:

Bei Password kann ich nichts eingeben... Und root rechte habe ich dann immer noch nicht....


MfG benjamin :Cool:
 
Bennj125ccm schrieb:
Bei Password kann ich nichts eingeben... Und root rechte habe ich dann immer noch nicht....
doch, nur siehst Du das Passwort nicht.
Gib ein und drück enter.
 
Die Frage ist doch, warum du meinst root sein zu muessen :)

Um dich als root anmelden zu koennen muss der root account freigeschaltet sein. Das geht im Netinfo Manager. Dann kannst du dich mit user "root" und dem Admin password anmelden. Ich wuerde davon abraten, weil es a) nicht noetig ist und b) viel Schaden angerichtet werden kann.

Wenn du nur temporaer fuer die dauer einer Terminal Session root Rechte haben moechtest geht das mit sudo (ohne su) im Terminal.
 
lundehundt schrieb:
Die Frage ist doch, warum du meinst root sein zu muessen :)

Um dich als root anmelden zu koennen muss der root account freigeschaltet sein. Das geht im Netinfo Manager. Dann kannst du dich mit user "root" und dem Admin password anmelden. Ich wuerde davon abraten, weil es a) nicht noetig ist und b) viel Schaden angerichtet werden kann.

Wenn du nur temporaer fuer die dauer einer Terminal Session root Rechte haben moechtest geht das mit sudo (ohne su) im Terminal.

Ich will es einfach nur mal ausprobieren. Reine neugier.

Habe jetzt im Netinfo Manager root aktiviert. wie kann ich dann jetzt auf die anderen Daten zugreifen? Kann ich das über den Finder machen oder nur mit befehlen im Terminal?


MfG Benjamin
 
Das geht nur per Terminal und ist eben mit größter Vorsicht zu genießen.
Du kannst echt Alles shreddern, wenn Du nicht weißt was Du da tust!

(1) Terminal starten
(2) Wenn Du einen Benutzer verwendest der den Computer verwalten darf dann geh zu Schritt (4), bei eingeschränkten Benutzerrechten geh zu Schritt (3)
(3) gib ein: su -l Benutzername der Benutzername muß ein Konto sein, daß den Rechner verwalten darf, danach ist dies mit dem Paßwort des Benutzers zu bestätigen
(4) gib ein: su -l root nat, auch hier mit dem password von root bestätigen.

Im Terminal sollte stehen:

apple:~ root#

ein whoami sollte dann auch logischerweise als Benutzer root ausgeben! Mit der Eingabe von 1-2mal exit ( je nachdem ob Schritt 3 nötig war), bist Du dann wieder der Standarduser.

Ich würde aber dringend dazu raten erstmal die shell und das BSD-System zu verstehen ( das geht auch ohne root sehr gut), bevor Du gröberes anstellst!
 
wegus schrieb:
Ich würde aber dringend dazu raten erstmal die shell und das BSD-System zu verstehen ( das geht auch ohne root sehr gut), bevor Du gröberes anstellst!
Weichei :rotfl:
 
wegus schrieb:
Das geht nur per Terminal und ist eben mit größter Vorsicht zu genießen.
Du kannst echt Alles shreddern, wenn Du nicht weißt was Du da tust!

(1) Terminal starten
(2) Wenn Du einen Benutzer verwendest der den Computer verwalten darf dann geh zu Schritt (4), bei eingeschränkten Benutzerrechten geh zu Schritt (3)
(3) gib ein: su -l Benutzername der Benutzername muß ein Konto sein, daß den Rechner verwalten darf, danach ist dies mit dem Paßwort des Benutzers zu bestätigen
(4) gib ein: su -l root nat, auch hier mit dem password von root bestätigen.

Im Terminal sollte stehen:

apple:~ root#

ein whoami sollte dann auch logischerweise als Benutzer root ausgeben! Mit der Eingabe von 1-2mal exit ( je nachdem ob Schritt 3 nötig war), bist Du dann wieder der Standarduser.

Ich würde aber dringend dazu raten erstmal die shell und das BSD-System zu verstehen ( das geht auch ohne root sehr gut), bevor Du gröberes anstellst!

hmm. Ich dachte ich könnte dann mit dem Finder arbeiten... Aber das geht nicht?

Mit root klappt es jetzt... Aber im Terminal nutzt mir das ja nix, ich wollte im finder arbeiten...


MfG Benjamin
 
Bennj125ccm schrieb:
hmm. Ich dachte ich könnte dann mit dem Finder arbeiten... Aber das geht nicht?

Mit root klappt es jetzt... Aber im Terminal nutzt mir das ja nix, ich wollte im finder arbeiten...


MfG Benjamin
Mei. :)

Du bist ja auch als user angemeldet.
Lies Dir mal das hier durch bitte:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106290-de

1. Wenn Sie bei Mac OS X angemeldet sind, wählen Sie

_"Abmelden".
2. Wenn Sie sich mithilfe einer Liste von Benutzernamen mit Bildern anmelden, klicken Sie in "Andere".
3.Geben Sie in das Feld "Name" Folgendes ein: root
4. Geben Sie in das Kennwortfeld das Kennwort ein, das Sie in den Schritten weiter oben definiert haben.
 
Zurück
Oben Unten