Adminrechte fehlen, Haken bei Computer verwalten einfach weg.

Apothekar

Apothekar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

gestern Abend haben wir meinen neuen iMac eingestellt usw. Ich bin kompletter Neuling was Mac betrifft. iPhone, iPad usw klar aber Mac noch nie gehabt. Gestern hat auch alles soweit funktioniert und konnten ohne Probleme Programme installieren. Mac ausgeschaltet, die Nacht wie jeder übliche Mensch geschlafen und heute morgen der Schreck.

Ich kann keine Programme mehr installieren, Account nicht mehr verwalten usw. Habe jetzt gesehen das mir der Haken fehlt bei: > Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Administrator > Der Benutzer darf diesen Computer verwalten.

Ich habe dazu nur noch einen Gastbenutzer der Deaktiviert ist und zudem auch Grau, kann diesen nicht anklicken oder ähnliches. Ich kann mir auch nicht erklären wieso das jetzt auf einmal passieren konnte usw. Weiß nur das wir gestern versucht haben den Namen zu ändern was aber nicht funktioniert hat. Heißt also immer noch Administrator.

Wenn ich auf das Schloss klicke muss ich meine Anmelde Daten eingeben. Gestern lief das alles noch mit Benutzername: Administrator und dann das Passwort. Heute geht dieses nicht mehr. Unter den Benutzer Administrator steht auch "Standard" weiß nicht ob das da gestern auch schon stand aber sage euch nur was genau ich jetzt hier sehe.

Hat jemand einen Rat und weiß mir zu helfen denn ich bin komplett überfragt. -.-


Dazu: Anmelden kann ich mich wenn den Mac Neustarte usw. Login Daten sind auch Administrator & Password was ich Standard habe nur bei der Benutzer und Gruppen Einstellung kann ich nicht rein bzw. kann nichts Installieren weil er es da nicht annimmt.
 
... Weiß nur das wir gestern versucht haben den Namen zu ändern was aber nicht funktioniert hat....

Da müssten eigentlich Warnhinweise gekommen sein, dass man das nicht so ohne weiteres machen sollte ... Naja, ein Backup wird wohl noch nicht vorliegen ...

Kannst Du einen neuen Benutzer anlegen?
 
Nein, es liegt kein Backup vor soweit ich weiß und nein ich kann auch keinen neuen Benutzer anlegen, habe ich auch schon versucht.
 
Dürfte wohl kaum ein Hardware-Problem sein.
 
Ok für die die diesen Thread jetzt lesen sollten, ich habe es nach guten 1-2 Stunden suchen und versuchen geschafft es alles wieder hinzubekommen.

Folgt am besten diese Anleitung:

Anleitung:
1. Neustart mit gedrückter CMD+S Tastenkombination
Wenn ihr aufm Home Bildschirm seid klickt ihr Links oben auf dem Apfel (Logo). Drückt die Tastenkombination CMD+S und nebenbei Neustarten, CMD+S solange gedrückt halten bis ihr ein Schwarzen Bildschirm bekommt.
Dann Lädt er einige Sachen und dann folgt dieses hier weiter.

2. /sbin/fsck -y
3. /sbin/mount -uaw /
4. rm /var/db/.AppleSetupDone
5. reboot
6. neues Konto einrichten


Beachtet die Leerzeichen..! Wichtig...!

Vielen lieben dank Blog4IT - J. Kroeger (Youtube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Dürfte wohl kaum ein Hardware-Problem sein.
Natürlich nicht ... er hat das "Häusschen" umbenennen wollen ... das geht, wenn man es nicht genauso macht, wie es bei Apple beschrieben wird, definitiv in die Hose und selbst wenn, dann kann es zu Problemen kommen. Wenn man umbenennen will, einfach einen neuen Nutzer erstellen und die Daten auf den Nutzer übertragen.

Ich würde dann jetzt einfach das System einmal neu installieren. Das wird auch irgendwie eleganter gehen, aber so ist es dann einfach und unkompliziert. Und BACKUP unbedingt mit anfangen (mindestens TimeMachine) und nicht den Namen einfach so ändern ... :)
 
Ok für die die diesen Thread jetzt lesen sollten, ich habe es nach guten 1-2 Stunden suchen und versuchen geschafft es alles wieder hinzubekommen.

Folgt am besten diese Anleitung:

Anleitung:
1. Neustart mit gedrückter CMD+S Tastenkombination
Wenn ihr aufm Home Bildschirm seid klickt ihr Links oben auf dem Apfel (Logo). Drückt die Tastenkombination CMD+S und nebenbei Neustarten, CMD+S solange gedrückt halten bis ihr ein Schwarzen Bildschirm bekommt.
Dann Lädt er einige Sachen und dann folgt dieses hier weiter.

2. /sbin/fsck -y
3. /sbin/mount -uaw /
4. rm /var/db/.AppleSetupDone
5. reboot
6. neues Konto einrichten


Beachtet die Leerzeichen..! Wichtig...!

Vielen lieben dank Blog4IT - J. Kroeger (Youtube)

Das ist natürlich noch eleganter als ein einfaches Drüberinstallieren, ABER man sollte dann wissen was man da tut. Wenn hierbei etwas falsch geschrieben wird, kann das dramatische Auswirkungen haben. Also im SingleUser-Modus bitte VORSICHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten