Adminpasswort bei Installation wird nicht abgefragt/angezeigt

H

Hellhunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei dem iMac eines Freundes wird, bei Installationen oder bei Änderungen in den Einstellungen, das Fenster zur Eingabe vom Passwort nicht angezeigt.

Die Installation bleibt mit dem bunten Hüpfball stehen.
Beim Klick auf das Schloss in den Einstellungen bleibt das Schloss dunkelgrau hinterlegt und nichts passiert.

Prüfen und reparieren der Zugriffsrechte brachte keine Abhilfe, Google hat mir nicht wirklich geholfen.

Derzeit habe ich keinen physischen Zugriff auf den Mac, nur aus der Ferne (50km) per Teamviewer.

Hat jemand eine Lösung?
 
Wurden schon die Rechte und ACL der Benutzer zurückgesetzt? Das könnte helfen. Dazu in die Recovery Partition booten und das Terminal aufrufen. Im Terminal resetpassword eingeben und mit Enter bestätigen. Es öffnet sich ein neues Fenster (heißt Kennwort zurücksetzen), in dem man den Benutzer auswählt und ganz unten die Benutzerrechte und ACL zurücksetzt.

Nun im Terminal reboot eingeben und der Mac startet neu.

Ob das mit Teamviewer machbar ist, weiß ich nicht. Die Alternative wäre ein zweiter Admin, der ist schnell angelegt.
 
Doppelpost, sorry.
 
TV dürfte in Recovery nicht gehen. Und wie legt man ohne Eingabe des Adminkennworts einen weiteren Admin an?
 
Oh shit, Du hast Recht, mit Einstellungen sind wohl die Systemeinstellungen gemeint.
Dann habe ich leider keine hilfreiche Antwort.

Die Dateistruktur der Festplatte ist aber geprüft, oder? Nicht, dass da etwas hakt.
 
Hallo,

danke, dass Ihr euch der Sache annehmt.

Wie prüft man die Dateistruktur der Platte?
 
Festplattendienstprogramm, Stichwort "Volume überprüfen".
 
Okay, ich werde es mal darüber probieren.

Danke bis hierhin, ich gebe Meldung.
 
Volumenprüfung hat zu keinem Ergebnis geführt, alles iO.
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Safeboot probieren, shift Taste beim Starten. Wenn das läuft letztes Combo System update drüberinstallieren. Insgesamt wenn das Clickibunti nicht geht wäre eine Fernwartung über SSH Zielführender als mit Teamviewer. Hth
 
Zurück
Oben Unten