Adminkennwort phpBB

A

Achim22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
924
Reaktionspunkte
99
mir is was blödes (aber nichts schlimmes ) passiert
und zwar hab ich zu Testzwecken ein phpBB-Forum über MAMP installiert und habs schon lange nicht mehr benutzt und deshalb mein Admin-Kenntwort vergessen.
Hab ich irgendwie die Möglichkeit das Kennwort rauszufinden ?

wenn nicht machts auch nix, steckt nicht viel Arbeit drin, wär aber trotzdem praktisch

Gruß
Achim
 
Hast Du noch Zugriff auf die Datenbank? Dann kannst Du dort notfalls das Adminkennwort neu setzen oder löschen bzw. einem anderen Benutzer Adminrechte geben
 
also ich kann die mysql-Datenbank meines Forums einsehen und dort ist unter user_password ein verschlüsseltes Passwort abgelegt.
Was passiert wenn ich das dort lösche ?
Wie kann ich es neu setzen ?
 
Wenn du es löscht wird nichts passieren, schätze ich.
Neu setzen wird schwierig, da die Passwortverschlüsselung im PhpBB3 ein wenig umfangreicher ist (siehe includes/functions.php Zeile 377). Es wird also nicht einfach ein md5-Hash erzeugt wie in PhpBB2.

Kannst du dir vielleicht das Passwort per Mail zuschicken? Vorher die E-Mail Adresse in der Datenbank editieren?! :/
Oder eben neu installieren.
 
Du legst einen neuen Benutzer in phpBB an, suchst in der Datenbank sein verschlüsseltes Passwort und kopierst es in den Eintrag des Admins. Jetzt kennst Du das Passwort des Admins :) Oder aber Du gibst dem neuen Benutzer das Flag Admin
 
Der erste Vorschlag wird nicht funktionieren, da das Passwort ja noch mit zufälligen Salts verschlüsselt wird. Zwei gleiche Passwörter haben also nicht unbedingt die gleiche Verschlüsselung. Der zweite Vorschlag wäre aber klüger und könnte funktionieren. :D
 
Du legst einen neuen Benutzer in phpBB an, suchst in der Datenbank sein verschlüsseltes Passwort und kopierst es in den Eintrag des Admins. Jetzt kennst Du das Passwort des Admins :)


Vielen Dank, so hats geklappt !


Gruß
Achim
 
Freut mich :)
 
Zurück
Oben Unten