Administrator wechseln & Apple-ID wechseln

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Frage: Ich hab meinem Sohn seit ein paar Monaten mein MBA (MBA 13" 1,7GHz i5 mid-2011 mit MacOS 10.12.6) überlassen. Ich bin weiter Administrator, hab für ihn einen eigenen Benutzeraccount angelegt, das MBA läuft weiter über meine Apple-ID.
Seit November hat mein Sohn. jetzt ein iPhone SE und dazu natürlich auch seine eigene Apple-ID.
Ich würde ihm jetzt gerne das MBA voll überlassen, d.h. ihn zum Administrator machen und das MBA dann auch über seine Apple-ID anmelden.
Grund dafür ist, damit er zwischen iPhone und MBA synchronisieren kann und auch das meine Apple-ID da weg ist.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich mit möglichst geringem Aufwand nur Apple-ID und Administrator von mir auf ihn übertragen, ohne dabei den ganzen Mac samt Software neu aufzusetzen? Der Sohn arbeitet zum Teil mit meinen Programmen (die noch von mir drauf sind und die auch alle mit Sierra gut zusammenarbeiten) und von seiner Schule hat er noch ein eigenes MS Office und Teams drauf geladen. Da alles im Moment tadellos läuft, würde ich gerne nicht alles neu draufspielen müssen.
Dazu kommt: Das MBA ist eh nicht mehr das jüngste und in näherer Zukunft wird er wohl sowieso einen neuen Mac brauchen. Momentan kommt er mit dem und dem OS 10.12. gut zurecht. Man könnte natürlich ein neueres OS draufgeben, aber ich hab große Bedenken, ob das dann mit dem alten MBA noch wirklich flüssig läuft.
Danke für eure Hilfe!!
 
Das sollte doch nun kein Problem sein.

Wenn Deine Sohn einen eigenen Account hat, dann kann er sich doch dort auf dem Mac mit seiner Apple-ID auch anmelden. Damit sollte, ohne weitere Änderungen, eine Synchronisation zwischen iPhone und Mac möglich sein.
Soll er selber auch den Mac administrieren können, musst Du in der Benutzersteuerung lediglich seinen Account von "Standard" zu "Administrator" ändern.
Und wenn er heute schon in seinem Account, die unter Deinem installierten Programme verwenden kann, wird sich daran auch nichts ändern.
Wenn der Sohnemann dann Admin ist, könnte man Deinen Account (von seinem aus) auf den "Standard" zurückstufen, deaktivieren oder sogar löschen. Von letzterem würde ich aber abraten, weil es dann auch fast schon wieder besser wäre, den Rechner komplett neu zu installieren. Das ist, bei einer schon angedachten Neuanschaffung in überschaubarer Zeit aber schlich unnötige Arbeit ohne wirklichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TouchMan
Zurück
Oben Unten