administrator name ändern?

C

clowe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
seit heute fragt mich mein macbook beim versuch software zu updaten plötzlich nach meinem administrator name und passwort. bisher musste ich immer nur mein passwort eingeben, einen admin.name hab ich glaub ich nie gewählt. bei "benutzer" bin ich der einzige, mit status "standard", einen administrator gibts gar nicht. wo kann ich meinen admin namen ändern bzw meinen benutzerstatus auf administrator oder wie komm ich sonst wieder dazu, dass ich einstellungen ändern/software installieren etc kann OHNE nach dem amin.name gefragt zu werden?
hilfe!
danke!
clowe
 
interessante frage hab zwar das problem nicht trotzdem interessiert es mich
 
... einen administrator gibts gar nicht.
Eigentlich schon, das ist der, den man bei der Installation angelegt hat (ja, könnte man auch anders regeln / einrichten...).

...wo kann ich meinen admin namen ändern bzw meinen benutzerstatus auf administrator...

Bei mir unter "System Preferences - Accounts", vorausgesetzt man darf da etwas ändern (=Administratorrechte). Ich bin zwar auch "standard user", darf den Computer aber nicht administrieren - dafür ist eben (bei mir) der Admin da (also der, den ich bei der Installation angelegt habe).

john.
 
das is ja das problem...

ich hab keinen anderen user angemeldet ausser mich und ich hab seltsamerweise keine admin rechte. bin seit ich das macbook hab auch nie nach meinem admin namen gefragt worden. hab per installationsdisc/dienstprogramme kennworte für mich (den einzigen benutzer) zurückgesetzt, aber trotzdem hab ich keinen admin status bekommen. um den a.status aber einem user zuzuweisen, braucht man den adminstatus. ich komm mir vor wie der hauptmann von köpenick.
 
Versuch einer Lösung

@clowe:
Ausgangslage bei mir: MAC OS X 10.5.4 & nur 1 User, der "Admin" ist {hab ich mich jetzt schon ge-"outet"?}.

Beispiel: Wenn ich Standard-MAC-Software updaten will, muss ich nur mein Passwort eingeben und alles läuft wie gewünscht.

1) Du bist als "Standard" eingetragen. -- Ich als "Admin".
2) Du wählst Systemeinstellungen>System>Benutzer
3) Im Fenster "Benutzer" klickst du unten links auf das Schloss, um Änderungen vorzunehmen.
4) Bei mir wird jetzt ein Kennwort gefragt. Also gib dein Kennwort ein.
5) Nun wird das Plus-Zeichen über dem Schloss aktiviert, und du legst einen neuen Benutzer an.
6) Bei "Neuer Account" wählst du "Administrator" und füllst die anderen Felder aus.

Falls dies funktionieren sollte, was ich nicht testen kann, weil meine Ausgangssituation anders ist, dann könnte dein Problem behoben sein.

(Bin halt auch nur ein Anfänger.)
 
hallo wespe2008.
ja, so wie bei dir sollte das sein. bei mir ist es leider tatsächlich anders, ich, der einzige standard benutzer habe keinen admin status und kann mir den deshalb auch nicht zuweisen. habs mit installationsCD, "dienstprogramme", "kennwort zurücksetzen" probiert, aber an der tatasache, daß ich immernoch nicht in den admin status komme, ändert das leider nix. muss wohl ein komplettes backup machen und das system neu installieren... jedenfalls hatte noch niemand eine rettende idee.
danke trotzdem!
clowe
 
admin problem

ich auch das problem und wäre über eine schnelle lösung sehr dankbar
 
Da stellt sich mir natürlich sofort die Frage, wie dieses Problem entstanden ist.
Im Normalfall, ist der Benutzer, der den Rechner installiert (oder bei einem neuen Rechner beim ersten einschalten angelegt wird), als Admin Benutzer ("darf den Computer verwalten") angelegt.
Wenn man das nicht von Hand selbst ändert oder diesen Benutzer löscht, sollte das auch so bleiben.

Wenn man keinen Adminbenutzer mehr hat, hat man ein ernstes Problem.
Ehrlich gesagt, hab' ich persönlich noch nie ausprobiert, ob man in Mac OS X den "letzen" Adminbenutzer überhaupt löschen kann.
 
... ob man in Mac OS X den "letzen" Adminbenutzer überhaupt löschen kann.

Kann man eigentlich nicht. Bei mir hat OSX gemault. War aber noch unter 10.3., denke ich.

Zum retten (Admin-Account hinzufügen):

Single-User mit Command-S starten.

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot

eingeben und man wird mit der Benutzerersteinrichtung belohnt.
Man sollte hier einen völlig neuen Benutzer anlegen und kann später mit Diesem, den vorhandenen Benutzer auf Admin-Status hieven. Anschließend kann man den gerade erstellten Benutzer ja wieder löschen.
 
Zum retten (Admin-Account hinzufügen):

Single-User mit Command-S starten.

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot

eingeben und man wird mit der Benutzerersteinrichtung belohnt.
Man sollte hier einen völlig neuen Benutzer anlegen und kann später mit Diesem, den vorhandenen Benutzer auf Admin-Status hieven. Anschließend kann man den gerade erstellten Benutzer ja wieder löschen.


hallo!
ok. das klingt als ob Du weißt, was Du tust!
ich bin leider ein totaler laie, was schwarze bildschirme mit weissen zeichenkauderwelsch angeht.

hab soviel verstanden: ich mach einen Neustart und halte dabei cmd und S gedrückt.
dann seh ich besagten wahnsinn.

was tu ich dann - schritt für schritt? und wie müsste (wenn ich alles richtig mache ) der mac "reagieren"?

erstmal hab ich das / garnicht gefunden, dann doch, aber er sagte sowas wie illegal command oder so...
ich bin aber sehr stolz, dass ichs wieder zurück zum schönen bunten bildschirm geschafft hab (per "exit")... nur dass seither bluetooth nicht verfügbar ist. aber um die folgeprobleme kümmer ich mich, wenn ich meinen Admin Status zurück habe (von dem ich bisher nicht mak wußte, DASS ich ihn jemals hatte)

bitte um hausfrauengerechte erläuterung der "rettungsaktion"
DANKE!!
clowe
 
Genau, erstmal bis zum Wahnsinn starten.
Dann bist Du praktisch im Terminal und siehst den Cursor blinken.
Nach jeder folgenden Eingabe musst Du die "Return-Taste" drücken.
Wenn alles richtig ist, kommt der Prompt ohne Fehlermeldung wieder.
Prompt nennt sich das Stückchen vor dem blinkenden Cursor.
Du musst alles exakt so eingeben, inkl. Leerzeichen und Groß/Kleinschreibung beachten.
"/" ist auf "-/_ Taste", "-" ist auf "ß Taste" oder auf 'ner großen Tastatur rechts aussen am 10er-Block direkt zu finden.

Also (in Klammern unter dem jeweiligen Befehl Olivettis Tastendrück-Syntax):
Code:
mount -uw /
(m'o'u'n't'leerzeichen'minus'u'w'leerzeichen'/'returntaste)

Code:
rm /var/db/.AppleSetupDone
(r'm'leerzeichen'/'v'a'r'/'d'b'/'.'A'p'p'l'e'S'e't'u'p'D'o'n'e'returntaste)

Code:
reboot
(r'e'b'o'o't'returntaste)

Hoffe Du verstehst es. :D
 
Zurück
Oben Unten