Administrationsproblem - kann keine User anlegen

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Musste gestern leider meinen Tiger neu installieren und wollte nun einen zusätzlichen User für meine Frau anlegen. Das geht auch wunderbar, jedoch wenn sie sich anmelden will, dann zittert das Passworteingabefeld. Das System akzeptiert das eingegebene Passwort nicht.

Ich habe dann den User wieder gelöscht, einen neuen Namen und ein neues Passwort verwendet - wieder der gleiche Effekt.

Was mache ich falsch?
 
Was passiert, wenn du gar kein Passwort verwendest?
 
Auch dann zittert das Fenster
 
hm, hast Du vielleicht den falschen Benutzernamen eingegeben? Akzeptiert werden sollte auf jeden Fall die Kurzform des Benutzernamens.
 
Der Benutzername wird mir doch beim einloggen angezeigt.

Ich verstehe das nicht, bei der ersten Installation von OSX vor einem Jahr
hat das alles prima hingehauen.

Kann man da irgendwo im Unix nachschauen.
Das Einloggfenster bietet wirklich wenig Info, nur der Username und das Zittern, mehr nicht.
 
Du kannst versuchen, Dich via su im Terminal umzumelden. Also
su USERNAME
und wird Dich nach dem Passwort fragen. Wenn er es akzeptiert, ist das Passwort erst einmal richtig.
Du kannst in den Systemeinstellungen einen Neuen Benutzer anlegen bzw. für bestehende Benutzer die Passwörter ändern.
Im Übrigen basiert das Benutzersystem beim Mac OS X auf der NetInfo Datenbank. Auch diese kannst Du einsehen, es sei jedoch davon abgeraten dort Änderungen vorzunehmen, wenn DU nicht genau weisst, was Du tust.

(Passworte stehen dort i.Ü. verschlüsselt).
 
Ich hatte auch mal ein "Zitterproblem" beim einloggen. Ich habe dann von der Installations-DVD gestertet, die Rechte überprüft und repariert und dann ging es wieder. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?
 
@pocketcrocodile
@anpo
Danke für die Tipps!
Leider bin ich, was das Terminal angeht, ziemlich grün.
Könnt ihr mir da vielleicht noch mal ein paar genauere Tipps geben.

Hier noch mal mein Problem:
Ich lege einen neuen User an (Username+Passwort) und genau mit dem neuen Username und Passwort kann ich mich dann nicht einloggen (Anmeldefenster zittert).
Tippfehler ausgeschlossen, ich habs wirklich 10 mal probiert, auch mit anderen Namen.
 
Nach intensivem Suchen in diesem Forum bin ich auf das Thema "Rechte reparieren" gestossen.
Könnte es sein dass dies die Ursache ist?
Ich werd's heut abend mal probieren.
wenn das auch nicht hilft dann gibt's nur noch eins.
Alles noch mal von vorne: Installations-CD rein und Festplatte formattieren.
 
Gestern habe ich die Volumen rechte repariert.
Es hat aber leider nichts genutzt.
Es wurden zwar Fehler gefunden und behoben, wenn ich jedoch einen neuen User anlege, dann kann ich mich mit diesem nicht einloggen.
Dummerweise gibt es da keinerlei Fehlermeldung, man sieht nur das Anmeldefenster zappeln.

Ich zweifle schon an mir selbst!!!

Glaubt mir bitte, ich habe weder Feststelltaste noch sonst irgendetwas verstellt. Ich lege einen User an, melde mich als Admi ab und als dieser User an und das Fenster zappelt.

Gibt's denn nicht vielleicht eine Möglichkeit im Terminal Modus etwas nachzuschauen? (Kenn mich leider nicht aus).
 
Ich bin wohl der einzige der auf meinen Beitrag postet.

Habe das ganze auf dem ibook meines Sohnes probiert.
Da funktioniert das natürlich einwandfrei.
(Nur falls jemand meint, ich stelle mich dämlich an)

Wo sind denn die UNIX-Spezialisten die mir mal einen tipp geben können????
 
Hiermit schließe ich meinen Privatthread endgültig ab:

Problem beseitigt aber nicht behoben!

Kurz entschlossen habe ich gestern Abend eine komplette Neuinstallation
von Tiger durchgeführt bei der ich natürlich die Festplatte gelöscht habe.
Und siehe da, es lassen sich wieder User anlegen die sich dann auch anmelden können.
(Das erinnert mich stark an meine 15 Jahre unter Mac OS 9 und kleiner.
Wenn man nicht mehr weiterkam, dann wurde neu installiert.
Eigentlich dachte ich dass sowas unter Mac OS X nicht mehr notwendig ist).

Zuvor habe ich noch mit dem Dienstprogramm "Netinfo Manager" etwas herumprobiert. Da kann man sehr viel anstellen, muss jedoch gute UNIX Kenntnisse besitzen um gezielt etwas zu errreichen.
Mir ist dabei aufgefallen dass in der Zeile 'passwd' bei meinem Username ein verklausulierter Eintrag vorhanden war. Bei neuen Usern die ich anlegte waren jedoch nur 8 Sterne zu sehen. Weiss der Himmel was das zu bedeuten hat.

Ich habe dann versucht die Sterne zu löschen und etwas anderes reinzuschreiben, was man als Admi darf, aber genutzt hat es nichts.

Als ergebnisorienter Mensch habe ich dann schnell die Geduld verloren und den Weg der Neuinstallation eingeschlagen. Vorher hatte ich bereits alle wichtigen Daten auf meine externe HD gesichert.

Vielleicht findet sich in diesem Forum doch noch jemand dem es schon einmal ähnlich ergangen ist oder jemand der sich mit diesen Dingen auskennt?

Vielleicht!
 
Du solltest es nicht persönlich nehmen, wenn mal keiner auf Posts antwortet. Manchmal verschlägt es einem die Sprache, und man hat einfach keine Idee, wodurch ein geschildertes Problem verursacht sein könnte. (weil man es selbst noch nie hatte und auch noch nicht davon gehört hat.)

Was auch nicht sinnvoll wäre: alle schreiben Dinge wie "keine Ahnung, hatte ich auch noch nicht". Dann freust Du Dich jedes Mal, wenn ein neuer Beitrag da ist, und bist dann enttäuscht.

Jedenfalls ist es schon mal gut, dass das Problem jetzt beseitigt ist...
 
Zurück
Oben Unten