Admin Rechte

R

roadster54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Aus Sicherheitsgründen möchte ich im "Normal-Betrieb" nicht mehr mit Admin-Rechten im Netz unterwegs sein.
Nun mein Plan:
Ich erstelle einen neuen Account mit Admin Rechten.
Meinem ursprünglichen Account entziehe ich die Admin-Rechte: entferne “Benutzer darf diesen Computer verwalten”
Dies hat zur Folge, wenn ich eine App installieren oder eine Systemänderung vornehmen will, muss ich zwingend zum Administrator-Account wechseln.
Ist dieses Vorgehen richtig, muss ich sonst noch etwas beachten?
Vielen Dank für die Hilfe

macOS Mojave 10.14.6
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
 
Es reicht meistens wenn Du dem Installer oder dem Finder Admin Rechte gibst indem Du einen Admin Namen und Passwort eingibst wenn danach gefragt wird und Du unter dem Benutzeraccount arbeitest.

Manchmal sind Installer so doof und haben das Feld für den Benutzernamen gesperrt. Dann gehts halt nicht.

Entfernte Anmeldung ist was anderes...
 
Trotzdem nochmal die Frage ob mein beschriebenes Vorgehen richtig ist?
 
Jein.

Du machst einen Benutzer: Pauladmin der ist Admin

Dein Benutzer Paul/admin machst Du zum Paul/user in dem Du darf diesen Computer verwalten entziehst.

Schritt 1 zuerst sonst ziehst Du dir den Boden unter den Füssen weg.


Wenn du jetzt was in Programme schiebst unter Paul dann gibst Du beim Passwort abfragen Pauladmin als User ein und der Prozess bekommt Admin Rechte.
 
Dein Vorgehen ist überflüssig und bringt dir nichts.

Du bist immer, ob nun als Standard-User oder als "Admin", immer erst mal nur mit Standard-Rechten tätig. Auch als "Admin"-User. Erst wenn das System für bestimmte Aktionen höhere Rechte verlangt, wirst du vom System nach einem Admin-Account und nach dem Passwort des Admin-Accounts gefragt. Du bist dann nur für diese Aktion tatsächlich mit Admin-Rechten tätig.

Wenn du nun selbst dir einen Standard- und einen Admin-Account anlegst, hast du kein mehr an Sicherheit, da du ja sowohl den Admin-Accountnamen kennst als auch das Passwort dazu. Der einzige Unterschied wird sein, dass du als Admin den Account-Namen nicht mehr extra eingeben musst, sondern dass der schon vorgelegt ist.

Mein Tipp also: lass es sein. Es bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, Gwadro, Macs Pain und 2 andere
Hallo,

das kannst Du so machen.

Ich würde eher unter
Systemeinstellungen - Weitere Optionen
(X) Administratorpasswort für den Zugriff auf systemweite Einstellungen verlangen
anhaken, wenn Du mehr Sicherheit willst.

Ist aber die Gradwanderung zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. :D
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Hilfe - ich werde alles so belassen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten