Admin Passwort zurücksetzen geht nicht. Neuinstall als Lösung?

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
37
Mein Vater hat vor kurzem sein Anmeldepasswort aus welchen Gründen auch immer deaktiviert.
In den den Systemeinstellung ist er als Admin gelistet, wenn er dort das Passwort eingibt um den Schutz aufzuheben scheint dass Passwort falsch zu sein. Vermutlich hat er beim Deaktivieren, ein neues Passwort erstellt, dass er nun nicht mehr kennt.
Passwort zurücksetzen über die Apple ID geht anscheinend nicht. Auch nach mehrfacher Falscheingabe des Passworts kommt kein entsprechendes Eingabefeld.

Er kommt nach wie vor in den Rechner rein kann aber, weil er das Admin Passwort nicht weiß, das System nur eingeschränkt nutzen.

Nun suchen wir bzw. ich nach einer Lösung. Ich glaube, dass einzige was hilft, wäre den Rechner neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Habe ich recht? Brauche ich dabei irgendwo dennoch das verlorene Passwort?

Es handelt sich um High Sierra 10.13.2

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Und was passiert, wenn Du gar kein PW eingibst? Das Feld einfach Leerlassen.
 
Hi,
in die Recovery booten, dort im Terminal, resetpassword, eingeben, nur so kannst du neue Admin Passwörter vergeben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos und helldriver
danke @dg2rbf dann werd ich das mal probieren. Kann ich das meinen Vater selbst machen lassen oder gibt es da noch ein Risiko?
 
@win2mac Danke, dein Tipp hat geholfen. Diese Möglichkeit war mir vollkommen neu.
 
Zurück
Oben Unten