Admin Passwort zurücksetzen geht nicht. Neuinstall als Lösung?

helldriver

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
207
Mein Vater hat vor kurzem sein Anmeldepasswort aus welchen Gründen auch immer deaktiviert.
In den den Systemeinstellung ist er als Admin gelistet, wenn er dort das Passwort eingibt um den Schutz aufzuheben scheint dass Passwort falsch zu sein. Vermutlich hat er beim Deaktivieren, ein neues Passwort erstellt, dass er nun nicht mehr kennt.
Passwort zurücksetzen über die Apple ID geht anscheinend nicht. Auch nach mehrfacher Falscheingabe des Passworts kommt kein entsprechendes Eingabefeld.

Er kommt nach wie vor in den Rechner rein kann aber, weil er das Admin Passwort nicht weiß, das System nur eingeschränkt nutzen.

Nun suchen wir bzw. ich nach einer Lösung. Ich glaube, dass einzige was hilft, wäre den Rechner neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Habe ich recht? Brauche ich dabei irgendwo dennoch das verlorene Passwort?

Es handelt sich um High Sierra 10.13.2

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Flauschi

Mitglied
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
337
Und was passiert, wenn Du gar kein PW eingibst? Das Feld einfach Leerlassen.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.013
Hi,
in die Recovery booten, dort im Terminal, resetpassword, eingeben, nur so kannst du neue Admin Passwörter vergeben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos und helldriver

helldriver

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
207
danke @dg2rbf dann werd ich das mal probieren. Kann ich das meinen Vater selbst machen lassen oder gibt es da noch ein Risiko?
 

helldriver

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
207
@win2mac Danke, dein Tipp hat geholfen. Diese Möglichkeit war mir vollkommen neu.
 
Oben