Admin Passwort wird plötzlich nicht mehr erkannt - bin ratlos ...

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hi!

Nach langem Zicken hat mein iMac jetzt Leo installiert ("archive & install") ... so weit alles wunderbar ...

Jetzt wollte ich Time-Machine in Betrieb nehmen. Beim Einschalten fragt er nach einem Admin Namen und Kennwort. Hier das erste, was merkwürdig ist: Für gewöhnlich ist das Feld mit dem Namen bereits vorausgefüllt - hier aber alles leer.
Wenn ich meinen Admin-Namen und das (definitiv richtige) Passwort eingebe, sagt er, dass eines von beidem falsch wäre?!?!

Was ich versucht habe:
Install-DVD rein, starten mit "c" gedrückt und Kennworte zurückgesetzt ... hat nix gebracht ... obwohl das Zurücksetzen erfolgreich war ...

Hat jemand eine Idee?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" schaue, dann ist kein Häkchen beim Admin unter "darf diesen Computer verwalten" ... aber wegen des Schlosses komme ich da nun auch nicht mehr rein ....

Bin ratlos ... :noplan:
 
Mach einen neuen Admin Account mit der CD das müsse gehen, ansonsten weiß ich auch nicht.
 
Hi!

Nach langem Zicken hat mein iMac jetzt Leo installiert ("archive & install") ... so weit alles wunderbar ...

Jetzt wollte ich Time-Machine in Betrieb nehmen. Beim Einschalten fragt er nach einem Admin Namen und Kennwort. Hier das erste, was merkwürdig ist: Für gewöhnlich ist das Feld mit dem Namen bereits vorausgefüllt - hier aber alles leer.
Wenn ich meinen Admin-Namen und das (definitiv richtige) Passwort eingebe, sagt er, dass eines von beidem falsch wäre?!?!

Was ich versucht habe:
Install-DVD rein, starten mit "c" gedrückt und Kennworte zurückgesetzt ... hat nix gebracht ... obwohl das Zurücksetzen erfolgreich war ...

Hat jemand eine Idee?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" schaue, dann ist kein Häkchen beim Admin unter "darf diesen Computer verwalten" ... aber wegen des Schlosses komme ich da nun auch nicht mehr rein ....

Bin ratlos ... :noplan:

Das gleiche Spiel hatte ich gestern auch; wirklich geholfen hat nichts.
Letztendlich habe ich das System neu aufgesetzt.
 
Mach einen neuen Admin Account mit der CD das müsse gehen, ansonsten weiß ich auch nicht.

Ganz neues Account? Das hatte ich nicht versucht ... ich such mal, wo das da geht ... Danke soweit ... ich gebe mal laut, wenn ich es getestet habe ...
 
Och ne ....

Jetzt sag mir bitte nicht, dass nur ein "Clean Install" geholfen hat ....

Ja, habe einen Clean-Install gemacht.
Aber nur, da ich noch einige andere Probleme hatte (u.a. hat Time Machine die Arbeit verweigert).
Versuche aber erstmal, den Ratschlag von Peacekeeper zu befolgen.
Mit ein wenig Glück bringt es was! :)
 
auf die gefahr, mich zu wiederholen: update installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Oh - danke für den Hinweis ... auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass auch nur eine Sache zutrifft ... aber ich ziehe es mal und schau dann nochmal nach ...


Ansonsten:

Beim 2. Versuch hat er Rechte gefunden, die er reparieren konnte (warum nicht beim 1. Mal????)
Alle Benutzerkonten sind jetzt gelöscht (quasi auf Ausgangslage) ... und wenn ich mir meinen Schlaf- und Nerventee geholt habe, dann schaue ich nach, ob es läuft ....
 
auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass auch nur eine Sache zutrifft
seltsam, punkt 1 klingt genau nach deinem problem:
Beim Einschalten fragt er nach einem Admin Namen und Kennwort. Hier das erste, was merkwürdig ist: Für gewöhnlich ist das Feld mit dem Namen bereits vorausgefüllt - hier aber alles leer.
Wenn ich meinen Admin-Namen und das (definitiv richtige) Passwort eingebe, sagt er, dass eines von beidem falsch wäre?!?!
 
Frag mich nicht, was das jetzt war ... also:

Alle Benutzer, die ich habe, sind jetzt "Standard" ... warum auch immer ... kein einziger Admin ... ich habe bei den Benutzern jetzt alle Schreibweisen versucht (wenn der Benutzername aus 2 Worten besteht, dann schreibt der Mac den ja gern mal "alles klein und zusammen") ... nix geht ...

Dann habe ich als Benutzernamen "root" versucht und das ganz alte Passwort ... jetzt geht scheinbar "irgendwas" ... auch, wenn root nirgendwo als Admin auftaucht (unter Benutzer).

Ist schon arm, dass man so viel Ärger mit einer simplen Aktualisierung des Betriebssystems hat ...

@arettis:

Danke für den Tip mit dem Update ... der Hohn ist nur, dass man ja gerade dafür das Passwort braucht ... egal ... ich hab es ja anscheinend mit "root" geschafft .... hoffentlich ... mal sehen, wer gleich noch so alles von meinen Benutzern funktioniert...
 
@arettis:

Danke für den Tip mit dem Update
meinst du mich? gern geschehen, darfst auch mal den danke button drücken ;)

die informationen hab ich übrigens über die suchfunktion gefunden, all deine oben und weiter unten genannten probleme sind bereits mehrfach hier diskutiert worden ;)
 
root taucht nicht in der Ansicht vom OS auf, ist auch ganz gut so.
Root darf alles, noch mehr als admin.
Mit dem root account kannst du deinem account wieder admin rechte geben.
Dann sollte es wie gewohnt gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
root taucht nicht in der Ansicht vom OS auf, ist auch ganz gut so.
Root darf alles, noch mehr als admin.
Mit dem root account kannst du deinem account wieder admin rechte geben.
Dann sollte es wie gewohnt gehen :)

Genau das war anscheinend die Goldrandlösung!

Ich Danke euch allen - meine Zeitmaschine läuft jetzt endlich ....
 
prima, hier läßt sich halt doch fast jedes problem lösen :thumbsup:
 
Ah sehr gut :). Schön, dass es wieder läuft.
Den Root-Account sollte man aber unter Normalumständen nicht nutzen, da kann man alles ungewarnt kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Leider bei mir auch passiert, auf meinen IMac G5 war ich nach dem Update auch kein Admin mehr, wogegen es vorher auf meinen zweiten Intel-Imac dieses Problem nicht gab. Mögliche Lösung:

1. von der LEO-DVD booten, dann ein Terminal starten
2. im Terminal "rm /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/.AppleSetupDone" eingeben
3. neu booten, dann kommt der Einrichtungsassistent und Du kannst einen neuen Account anlegen (möglichst anders nennen), der ist dann Admin
4. Leo normal booten, dann kannst Du mit dem neuen Admin dem "alten" wieder die Admin-Rechte geben und alles ist wieder gut
5. dann wieder als der "alte" Nutzer anmelden und den gerade neu angelegten Nutzer wieder löschen

Ansonsten lief das Update weitgehend problemlos ab.

ps: es bleibt alles vom "alten" Nutzer erhalten und intakt, er war halt nur kein Admin mehr

Gruss Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
wer mal ein wenig gesucht hätte, würde einen beitrag von mir finden, den ich gestern geschrieben habe, dort wurde die lösung bereits erwähnt.
vielleicht wäre eine FAQ für solche dinge hier nicht schlecht, die immer als erster post steht
 
Zurück
Oben Unten