Admin Passwort wiederherstellen

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.619
Reaktionspunkte
1.789
Liebe Community,

eine Freundin hat mich gxefragt, abner ich kann ihr n icht helfen:

Sie besitzt zweifelsfrei ein Macbook 16 pro, 2019, OS Big Sur 11.6 (Kaufbelege vorhanden...)

On Unkenntnis, was Nutzer:in und Admin bedeutet, betreibt sie es al Nutzerin, will jetzt zu Monterey, nd das kann ja nur der Admin "genehmigen" . Passwort vergessen...
("hab ich nie eingerichtet..."

Die GAdmin-Frage stellt sich auch, will sie O>Ordner vom Book auf eine externe Platte verschieben - Ihr Benutzer-Name und das ihr geläufige Passwort reicht nicht.

Wie kommt sie nun zum vergessenen Passwort zurück, oder zu einem, neuen Passwort?

Danke für Hilfe,

Grüsse, Ciccio
 
... hhmm, meines Wissens: keine Chance außer zwei Varianten:

a) sofern keine anderen Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (also kein Filevault und im Startsicherheitsprogramm alle Optionen deaktiviert) und ein Backup exisitert: von einem externen USB-Stick starten, Platte löschen, neu installieren.

b) andernfalls mit Kaufbeleg zum Apple Store fahren und fragen, ob die das zurück setzen können.

Und, sofern man als alleinige Nutzer an einem Mac tätig ist, ist ein Trennen von Admin und User-Account vollkommen sinnlos und überflüssig. Dieser Gedanken des Trennens stammt aus Windows und ist schon seit Ewigkeiten unter macOS sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, MacEnroe und dg2rbf
Allerdings werden dadurch auch die Schlüsselbunde der zurückgesetzten Accounts neu angelegt. Etwas strukturierter Schreib-/Fragestil wäre schöner zu lesen - nichts für ungut.
Beste Grüße
 
bist du dir sicher, dass das mit dem Startsicherheitsprgramm des T2-Chips (den hat doch ein 2019 16") noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Das wird mit dem vorhandenen T2-Chip so nicht gelingen. Ab zum Apple-Store inkl. Kaufbeleg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieser Gedanken des Trennens stammt aus Windows und ust schon seit Ewigkeiten unter macOS sinnslos.
Nein dieser Gedanken des Trennens stammt aus Unix, unter Mac ist der wahre Admin längst Apple, man ist auf sein Rechner nur Nutzer, der nur darf, was die Firma erlaubt.
 
unter Mac ist der wahre Admin längst Apple,
Heute ist der Tag des Schwachsinns, würdest du nur ansatzweise etwas wissen, dann wüsstest du das unter OS X/macOS der Admin niemals der Chef im Ring war, aber dein Wissen ist ja wie andere threads zeigen nur mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Carmageddon und dg2rbf
Nutzer wie @RIN67630 sind es, wegen derer dieses Forum zugrundegehen wird.

Hashtag Remember Impcaligula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Heute ist der Tag des Schwachsinns, würdest du nur ansatzweise etwas wissen, dann wüsstest du das unter OS X/macOS der Admin niemals der Chef im Ring war, aber dein Wissen ist ja wie andere threads zeigen nur mangelhaft.
Gewöhn Dich schon mal dran. Genau so wie die geistig missgeleitete Generation "Jeder kann alles" gerade die Regierungsgewalt übernimmt, wird in den Diskussionsforen nun langsam die nachfolgend Generation "Google statt Denken" die Mehrheit.

Einfach nix sagen, nix schreiben, zurücklehnen, Bier - Popcorn - Erdnüsse - einfach nur zuschauen.
Ändern wird man den Wahnsinn nicht mehr können. *EndOffTopic*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulti, enrique_ac, Wildbill und 2 andere
unter Mac ist der wahre Admin längst Apple, man ist auf sein Rechner nur Nutzer, der nur darf, was die Firma erlaubt.

Also jetzt mal Tacheles: Wie kommst du auf solchen geistigen Dünnpfiff?

Aus sämtlichen deiner bisherigen Postings wird schnell klar, dass du von Fachwissen großteils befreit bist.
Warum also weiterhin derartige verbale Ausstülpungen von dir?
Ich wette mal einen heißen Fuffi darauf, dass du dich einfach nur wichtigtun willst und große Worte schwingst, weil du der große neue Prophet bist, der die Leute vom Apple-Moloch abbringen will.

Um es auf Deutsch zu sagen: Du bist ein Forenstörer. Du setzt hier deine unverrückbare Meinung rein und versuchst, diese rhetorisch zu rechtfertigen mit Stilmitteln, die sogar Grundschüler mit Ambitionen enttarnen würden. Wie @MiketheBird schon sagte, wir leben in einer "Jeder-kann-alles-sein"-Welt. Ich war schon in naturwissenschaftlichen und literarischen Foren unterwegs, in denen jeweils Personen mit Diskalkulie, respektive Rechtschreibschwäche unterwegs waren. Diese waren relativ leicht zur Einsicht zu bewegen, dass diese Foren die falsche Anlaufstelle für sie sind und sie noch einmal einen genaueren Blick auf ihre wirklichen Fähigkeiten und Stärken werfen sollten.

Nur hier funktioniert das nicht, denn Apple-Computer kann jeder Depp bedienen und – noch viel schlimmer – jeder fühlt sich zum Propheten berufen, mit den kindischsten rhetorischen Sandkasten-Werkzeugen zu bashen was das Zeug hält.

Schade um das arme Apple. Aber gegen Dummheit ist nun einmal kein Kraut gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, WeDoTheRest, Carmageddon und 3 andere
Nein dieser Gedanken des Trennens stammt aus Unix, unter Mac ist der wahre Admin längst Apple, man ist auf sein Rechner nur Nutzer, der nur darf, was die Firma erlaubt.

von Textverständnis hälst du nicht viel, gell? Es ging um das Trennen der Accounts das unter Windows empfohlen wurde/wird, da dort das sudo-Konzept nicht implementiert ist.

Aber wenn du glaubst, dass Apple deinen Mac administriert, dann tue es ruhig weiter und träume davon. Wolltest du damit lediglich polemisieren, dann hat es nicht sonderlich gut funktioniert und du solltest noch etwas üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrique_ac und dg2rbf
Um es auf Deutsch zu sagen: Du bist ein Forenstörer. Du setzt hier deine unverrückbare Meinung rein und versuchst, diese rhetorisch zu rechtfertigen mit Stilmitteln, die sogar Grundschüler mit Ambitionen enttarnen würden.
Nein, da bin ich nicht bei dir. Es ist nur jemand mit einer menschlich ziemlich schräg geäußerten und wahrscheinlich unvollständigeren Wissensbasis als viele andere sie haben. So jemanden zu diffamieren ist wenig hilfreich = Abgrenzung hat noch nie dazu geführt Dumme schlauer zu machen, nur Kommunikation kann das = wir wurden einmal was wir sind (waren?), weil wir früher viel mehr Miteinander statt des heutigen Gegeneinander gelebt haben. Ich finde es schon begrüßenswert, dass manche Menschen überhaupt wieder anfangen ihr Gehirn zu verwenden, auch wenn da bei den ersten Gehübungen schon mal Mist bei raus kommen kann, Hauptsache wieder angefangen selber zu denken - so nach 2 Jahren Corona-Politik Abstinenz.

Aber jetzt sollten wir wirklich langsam wieder zum Thema zurück kommen, der Gesellschaftpessimismus mag sich auf Demonstration draussen ruhig in der Kälte den Tod holen.
 
bist du dir sicher, dass das mit dem Startsicherheitsprgramm des T2-Chips (den hat doch ein 2019 16") noch funktioniert?
Da hast Du recht ... ich habe dieses Vorgehen bisher nur auf etwas älteren Macs vollzogen ... sorry.
 
Zurück
Oben Unten