Admin Passwort vergessen, was tun?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe einen MacMini als Server mit OSX Server 10.4 im Dauerbetrieb laufen.Nach nem ganz normalen Systemupdate verweigert er mir nun beim Start den Zugriff.

Also es kommt ganz normal das Anmeldefenster aber wenn ich meine Daten eintippe gehts nicht weiter. Also ich müßte jetzt echt verrüückt geworden sein wenn ich die Daten nicht mehr im Kopf habe :/

Wie kann ich den Server denn jetzt wieder starten oder das Kennwort zurück setzen? Habe mal von der Server CD gestartet und "Kennwörter zurücksetzen" gesagt. Dort ist die Macintosh HD jedoch grau hinterlegt und ich kann diese nicht auswählen... Hoffe mir kann hier einer helfen :(

mfg
 
Hallo liebe Community,
Hoffe mir kann hier einer helfen :(

Mal als Erstes prüfen. Ist mir schon häufiger passiert, dass sich das Tastaturlayout geändert hat in US und schon wird aus einem "z" ein "y". Gib mal im Feld für den Benutzernamen Dein Passwort ein (damit Du es auch siehst) und guck ob es richtig geschrieben wird. Vielleicht hilft das schon.

Viel Glück!
 
das hatte ich auch schon bedacht... oh man :(
das ist jetzt echt ne halbe Katatstrophe... ich komme an keiner meiner geschäftlichen Daten geschweige denn an meinen email Server und allem....

mfg
 
Afaik kommste da so nicht dran. Aus Fehlern lernt man :(
 
Afaik kommste da so nicht dran. Aus Fehlern lernt man :(

nur habe ich keinen Fehler gemacht, sondern ein ganz reguläres Udpate über die Systemaktualisierung :(



Hi,

an Deine Daten kommst Du in jedem Fall schnell ran:

Einfach den Macmini im Target mode starten (T druecken beim Start)
und an einen anderen Rechner mit Firewire anschliessen. Dann hast Du den Inhalt der Macmini-Platte als externe Festplatte auf dem anderen Rechner.

Fuer Details siehe:
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Ansonsten das hier schon mal durchgearbeitet?
http://support.apple.com/kb/HT1274?viewlocale=de_DE


Im Target Modus habe ich ihn auch schon gestartet, das funktioniert zumindest. Über das Menü "Kennwärter zurücksetzen" habe ich es schon versucht (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben). Jedoch kann ich meine HD dort nicht auswählen.

Wie sieht das denn aus wenn ich jetzt die komplette Platte im Target Modus kopiere und dann das System neu aufspiele. Kann ich dann meine DAten und Server/User Einstellungen von der Kopie in das neue System übertragen dass sozusagen alles so ist wie vorher? Wenn ja, was muß ich kopieren?

mfg
 
Archive and Install

Eine Kopie kann zur Sicherheit nicht schaden.

Dann wuerde ich aber erst mal versuchen, ob man das System mit "Archive and Install" neu von der Mac OS X CD aufspielen kann. Wenn das geht, dann werden alle Benutzerdaten etc. uebernommen.

Ansonsten solltest du von der Kopie hinterher mit dem Migration Assistant Benutzerdaten und Applikationen umziehen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimalwerk
ok, dann erstelle ich mit jetzt erstmal mit Super Duper ein 1:1 Backup der Platte und versuche es dann neu auf zu spielen und mit dem Migrations Assistenten die Daten zurück zu schaufeln... hoffen wir mal dies klappt :(

danke zumindest für eure Hilfestellung!

mfg
 
noch ne Frage habe ich aber... was genau muß ich beim Migrationsassistenten auswählen zum wiederherstellen?

Im Grund ebenötige ich nur die Benutzer und Rechte Verwaltung meines bisherigen Systems. Den Kerio Mailserver bekomme ich einfach wieder hergerichtet da ich davon mal ne Config Speicherung gemacht habe und man diese ganz einfach zurück spielen kann. Die restlichen kleinen Tools usw. kann ich auch per Hand neu installieren... das wäre net so wild.

mfg
 
das geht doch mit der Installations CD. Weiss es grad nicht mehr genau, aber da gab es die Möglichkeit, die kennwörter zurückzusetzen.
Soweit ich mich erinnere, geht das nur mit der Original Installations CD.
Aber eine neuinstallation ist m.W.n. nicht erforderlich.

gruß
film-mix
 
ne bekannte hatte das problem, dass sie plötzlich kein admin mehr war.
da ging plötzlich auch kein passwort mehr um irgendwas zu machen...

hab damals irgendwie über die systemcd einen neuen benutzer angelegt und ihr darüber wieder adminrechte verschafft.

Vielleicht ist das bei dir ja auch das problem.
seitdem lege ich immer noch einen "notfall" benutzer an, mit dem ich mich notfalls wieder einloggen kann.
 
das geht doch mit der Installations CD....

Thread lesen... eben das geht nicht ;)
Irgendwie ist alles korumpiert... aber danke dir trotzdem :)


hab damals irgendwie über die systemcd einen neuen benutzer angelegt und ihr darüber wieder adminrechte verschafft.

wie hast du das denn geschafft? Erstens weiß ich jetzt nicht wie ich einen neuen Benutzer über die CD anlegen kann und zweitens könnte ich dem doch dann auch gar keine Admin Rechte geben da ich ja für die vergabe der Adminrechte die Zugriffsrechte des bisherigen Admins benötige... und da ist ja wie gesagt alles irgendwie im Eimer.

Habe sogar im Target Modus nochmals das aktuellste Combo Update der Server Version aufgespielt und Benutzerrechte usw. reparieren lassen. Hilft alles nichts :(

Versuche gerade in diesem Moment die genannte Möglichkeit von nowonder.

mfg
 

im Grunde genommen habe ich das ja schon alles ausprobiert... das Booten in den single user modus hatte ich jedoch noch nicht gemacht. Wenn ich dort dann versuche den root zu starten dann kommt nach ner Weile die Meldung dass er den root nicht finden kann.

Naja, mit dem Migrationsassistenten hatte ich auch kein Glück...

da hilft dann wohl nur noch ein Apple Service Techniker :eek:

mfg
 
check mal den mountpoint. ich hatte da mal so ein schönes erlebnis, dass nach einem systemabsturz der mountpoint meiner zweiten partition (hd2) sich geändert hat, es war ein leerzeichen oder eine 1 davor... frag mich nicht warum, das ist von selbst passiert. daraufhin hat das system die user auch nicht mehr gefunden, da alle user auf partition 2 (hd2) gespeichert waren (afp-pfad). evtl stimmt dern mountpoint deiner partition auch nicht mehr und daher kann er den entsprechenden user nicht finden...

das ist nur so eine anregung.... bei mir half die korrektur des mountpoints
 
ansonsten kannst du dir ja einen neuen admin erstellen:

ALSO, KEINE PANIK!



Starte den Mac im Single-user Mode. Dann gehst du in das Verzeichnis var/db/ mittels

Dort listest du alle Ordner auf mittels

Du wirst eine versteckte Datei sehen die .AppleSetupDone heißt, oder so. Diese mittels

sudo rm .AppleSetupDone
Wenn du dann deinen Mac neu startest kommt die Oberfläche wie bei der Installätion. Du legst einen neuen Admin Account an, der sich aber im Namen unterscheiden muss(Admin2). Und siehe da, nun hast du einen neuen Admin Account. Durchsuch mal das Forum, ich habe bereits mal eine genaue Anleitung geschrieben.


sollte es dir nicht über den single-user mode gelingen, dann mach es über den target-modus mit hilfe eines anderen computers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimalwerk
ok, das werde ich direkt mal ausprobieren bevor ich nen Service Typen anrufe...

vielen vielen Dank für diese Hilfe. Hoffentlich klappt dies :)
Wenn ich nen neuen Admin angelegt habe, habe ich dann mit diesem all meine Rechte, die ich vorher auch hatte?

mfg

P.S. leider habe ich deine Anleitung hier im Forum nicht gefunden. Vielleicht gebe ich auch die falschen Suchbefehle ein...
 
keine ursache...


ja, du hast dann volle admin rechte. jedoch keinen zugriff auf dateien anderer user. aber mittels
chown -R neueradmin pfad zum userordner
kannst du den benutzer ändern

und nichts zu danken, einfach auf danke klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimalwerk
Zurück
Oben Unten