Admin Passwort mit US Tastaturbelegung trotz mehrfacher Änderung (Big Sur)

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

kein Systemwechsel ohne kuriose Fehler, so auch diesmal. Ich habe gestern mein M1 Air in Betrieb genommen und die Daten von meinem 2012er Air per Migrationsassistent übertragen. Das hat wunderbar funktioniert. Jetzt tritt ein lustiger Fehler auf: Mein Admin Kennwort, das ich bei jedem Aufwachen des Rechners eingeben muss, verwendet die US-Belegung, sprich, Y und Z sind vertauscht. Ich habe das Passwort mehrfach zurückgesetzt und sogar bei der Passwortänderung Y und Z vertauscht eingegeben, der Fehler bleibt komischerweise. Ich habe im System selbst lediglich dei deutsche Tastatur installiert. Gibt es hier Leidensgenossen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Edit: Ich habe das Admin-Passwort in den Systemeinstellungen angepasst, kein Thema - unter laufendem Big Sur ist die Belegung des Passworts wieder normal Deutsch. Bei der Anmeldung jedoch bleibt es in der US Belegung. Versuche ich es nochmals über die Passwort zurücksetzen Version (nach dreimaligem falschen Eingeben des Passworts bei der Anmeldung wird das angeboten) ist das jetzt nicht mehr möglich mit der Meldung, ich hätte keine Wiederherstellungsinformationen angegeben. Gestern ging das noch problemlos. Eventuell liegt es daran, dass ich in der Zwischenzeit FileVault deaktivert und aktiviert habe?
 
Hi,
nein das hat damit nichts zu tun, es ist ein Bug in BigSur, da hilft nur ein CleanInstall von BigSur und den Daten, da ist ein Bug im Migrationsassisten von BigSur vorhanden.
Franz
 
Ich hatte von dem Passwort-Problem gelesen, aber nicht, dass die Belegung der Tastatur der Fehler wäre. Daher dachte ich, mein Fall wäre anders gelagert.
Ein Clean Install ist mir definitiv zu aufwendig, nicht dafür. Ich nutze das Gerät beruflich, da ist so viel Kram zu installieren, da hoffe ich doch eher auf eine Fehlerbereinigung durch ein Update :)
 
Hi,
dieses Problem/Bug, hatten schon viele BigSur Benutzer, da hilft nur Abwarten und Tee trinken :).
 
Damit kann ich leben - der fehlende Lüfter entschädigt für viele Dinge.
 
Die Bug hat nicht nur Big Sur, bei Mojave ist auch manchmal die US Belegung beim Login aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten