Admin oder Benutzer

GreJan

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi,
nicht erschlagen, aber bin mal neugirig auf die Anworten.
Wie hier immer wieder zu lesen ist, arbeiten die meisten unter einem User Acount.
Auch ich habe unter Linux mit einem Benutzerkonto gearbeitet, nicht aber unter Windows.
Da ich ausschließlich meinen Mac alleine nutze, dürfte es doch egal sein ob ich einen Benutzer einrichte, oder als Admin unterwegs bin.
Was meint Ihr...
:rolleyes:
 
Anscheinend bist du mit dem Rechner auch im Internet?

Und schon bist du nicht mehr alleine! ;)
 
Würde mich auch mal interessieren, was das Beste ist, wenn man den Rechner alleine nutzt...
 
ganz klar: user !!

Sobald du im Internet bist, ist die potenzielle Gefahr da, dass jemand unerwünscht mit dir in deinem System ist.

Bist Du als Admin eingeloggt, ist dein 'Besucher' ebenso als Admin unterwegs.
Bist du als User eingeloogt, kann schonmal nichtsoviel schiefgehen, da dein 'Besucher' das Admin Passwort braucht um etwas grundlegendes zu ändern.

Der ganze Sicherheitsvorteil wäre weg als Admin...

Gruß,
Alex

P.S.: Was wäre denn ein Vorteil als Admin zu loggen?
 
wer gerne und oft freewareapps installiert oder überhaupt schnell mit dem doppelklick zur hand ist, könnte sich durchaus, aus sicheheitsgründen, überlegen seine kiste als *normal* user zu betreiben ;)

schaut euch mal den thread über ein aktuell angedachtes exploit an: https://www.macuser.de/threads/sudo-sicherheitsproblem.85374/ . der würde nur adminuser betreffen ...
 
Stell Dir vor, Du startest aus Versehen irgendein Programm.

Wenn Du Admin bist, darf es alles.

Wenn Du nicht Admin bist, darf es nur das was Du als User darfst.
 
Was darf/kann denn ein User mit der Einstellung ohne Einschränkungen..?
 
Jetzt mal was anderes, z.B. ich habe einen User eingerichtet, kann ich den nachträglich als Admin machen und den Admin als User.
 
Mach beide zum Admin und dann den Admin zum User.

Wo?

Systemeinstellungen/Benutzer -> Da gibts den entsprechenden Haken. :D
 
:eek:

Und ich als naiver noch-Linuxer (--> Signatur) dachte doch ehrlich, dass so was nur unter Windowslern vorkommt.

Alleine die Tatsache, dass jemand die Frage überhaupt stellt, überrascht mich ehrlich gesagt.

Das soll in keiner Weise einen persönlichen Angriff an den Thread-Steller sein, aber ich dachte halt, dass so was unter Mac-Usern genau so klar ist, wie unter Linux-Usern (von einigen SuSE-Jüngern mal abgesehen) :rolleyes:

Gibt es hier viele Mac-User, die als root arbeiten - wenn ich so was lese, muss ich fast davon ausgehen :(?
 
sheep schrieb:
Gibt es hier viele Mac-User, die als root arbeiten - wenn ich so was lese, muss ich fast davon ausgehen :(?

wir sprechen hier über den admin, nicht über root ;)

der admin hat mit root nix zu tun - ist grob gesagt ein etwas erweiterter user ...

osx ist auch nicht linux :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es nicht falsch, ich persönlich Arbeite als Standard-User, mich hat das halt nur mal intressiert.
Und zweitens habe ich am ersten Tag als Macianer natürlich und dummerweise alle meine Einstellungen als Admin gemacht und war einfach zu faul das ganze als ST-User nochmals zu machen.
Aber das daß ummodeln des Admin in User und umgekert so einfach geht, habe ich nicht gedacht, jetzt ist es vollbracht und mir ist um einiges wohler.
PS: Leute Ihr seit echt fix, wenn es um intressante Themen geht, echt TOP hier im Forum, es macht richtig Spaß.
Aber trotzdem kann der Thraed fortgesetzt werden, ist ganz intressant.
 
Es ist von Apple per default nicht vorgesehen.
Image ist drauf -> einschalten -> freuen.


Wer sich mit sowas nicht beschäftigt, wird nie auf die Idee kommen, mehrere Benutzer einrichten zu müssen.
Ein SuSe Desktop hat beim root-user ja ein rotes HG-Bild mit Bomben drauf. Sowas ist ein unmißverständlicher Hinweis :)



Ich habs anfangs auch nicht gemacht. Erst Unwissen nach dem Umstieg von OS9 und dann aus Faulheit. Bis ich sah, wie leicht es ist das Umzustellen.

Ist auch eine mehr theoretische Gefahr. (noch) Faktisch gibt es noch keine Fälle, nur Lücken.
Man kann sie bewerten, muß sie aber nicht überbewerten. Aber auch nicht schlampern.

Apple sollte sich überlegen, ob es nicht dem Prestige schadet, wenn mal der erste DAU im Adminuser zum Mailbomber wird.. :D
 
Jetzt mal was anderes, z.B. ich habe einen User eingerichtet, kann ich den nachträglich als Admin machen und den Admin als User.


Mach beide zum Admin und dann den Admin zum User.

Wo?

Systemeinstellungen/Benutzer -> Da gibts den entsprechenden Haken.

..ääähhh, wenn ich bisher auch zu faul war einen user einzustellen, dann nur weil ich nicht alle Daten neu einstellen wollte. Wenn ich aber den jetztigen Admin und den neuen user zum Admin mache und dann den jetztigen user alleine zum Admin, übernehme ich dann automatisch alle Einstellungen und ich kann dann zbspl. wieder auf alle Dateien zugreifen, die emails welche jetzt am Rechner sind wieder benutzen und so...?

Bin erst seit kurzem beim Mac, daher meine Frage welche für so manchen von Euch ziemlich klar ist, für mich aber noch etwas Neuland.... :D

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
xlqr schrieb:
wir sprechen hier über den admin, nicht über root ;)

der admin hat mit root nix zu tun - ist grob gesagt ein etwas erweiterter user ...

osx ist auch nicht linux :D

Soso - und worin besteht dann genau die Funktion dieses "Admins"? Ich lasse mich ja gern belehren :D. Unter Windows ist es ja so, dass es eine Benutzergruppe "Hauptbenutzer" gibt und wer sich darin befindet, hat root-Rechte, abgesehen von der eher unwichtigen Tatsache, dass er nicht auf das User-Verzeichnis der anderen Benutzer zugreifen darf. Kann es sein, dass der "Admin" unter OS X so was ist?

Wegen root und Admin: Wir sprechen hier nicht über Linux, das ist richtig, aber root ist kein spezieller Linux-, sondern ein allgemeiner Unix-Begriff. Also ging ich davon aus, dass das unter OS X auch root heisst. Wie er heisst, ist allerdings irrelevant, ich hab nur das Wort benutzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass root auf jedem Unix-System root heisst. Den Begriff Admin vermeide ich mit Kräften, er erinnert mich immer so an Windows *grusel*.

Und überhaupt: Wenn der "Admin" kein root (oder Administrator, wie auch immer man das jetzt nennen will) ist, wer ist es dann?
 
Der Root ist Root! Den account muss man aber erst aktivieren (Suchfunktion)!
Der Admin ist ein erweiterter User der Programme installieren, den Rechner verwalten und neue User anlegen darf!
Er darf aber bei weitem nicht das was der Root darf.
Mehr weiß ich nicht, da müssen die Spezis hier ran. Mir reicht das so zu wissen :D

NeoSD
 
...sorry Leute, ich mische mich jetzt nicht mehr mit meinen einfachen Fragen ein!
Ich habe die Antwort hier schon gefunden.

Entschuldigt bitte !

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
der root von mac osx heist root. er ist standardmässig deaktiviert. den musst du im gegensatz zu z.b. netbsd, erst freischalten.

dann hast du einen waschechten root.

der admin
Code:
ist grob gesagt ein etwas erweiterter user ...
;)

etwas osx typisches, hat nix mit dem windowsadmin gemein, ausser dem namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten