Admin Namen ändern?

wibsi

wibsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
2.775
Reaktionspunkte
484
Hallo!

.. ein Bekannter hat bei der Einrichtung eines neuen iMac seinen vollen Namen für den "Benutzer Admin" vergeben, richtigerweise hat er dann neue Benutzer zum Arbeiten und Surfen ohne Admin Rechte eingerichtet.

.. nun hat er natürlich das Problem das er jedesmal bei Systemänderungen/Updates usw. seinen vollen Namen eingeben muss, da dieser ziemlich lang ist will er einfach den Benutzer "Franz Mustermann" auf "Admin" ändern.

.. mir fehlt leider auch die Erfahrung ob dies ohne Probleme geht, darum die Frage an euch..

Danke
 
Neuen Admin anlegen, alten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Neuen Admin anlegen, alten löschen.

Danke, Vorgangsweise bitte berichtigen:

.. nur Benutzer Admin (mit langen Namen) ist angemeldet
.. neuen Benutzer mit dem Namen "Admin" anlegen, mit der Option "Benutzer darf diesen Computer verwalten"
.. dann Neustart, Neuanmeldung neuen Benutzer "Admin"
.. dann erst den alten mit den langen Namen mit - (Minus) löschen

.. geht das so?
 
so geht das - allerdings ist dann auch das home Verzeichnis des Admins mit dem langen Namen geloescht und damit alles an Daten, die der jemals auf dem Rechner gespeichert hat. Das sollte man vor dem Loeschen bedenken und gegebenfalls ueber den Ordner /Benutzer/Fuer Alle Benutzer retten
 
so geht das - allerdings ist dann auch das home Verzeichnis des Admins mit dem langen Namen geloescht und damit alles an Daten, die der jemals auf dem Rechner gespeichert hat. Das sollte man vor dem Loeschen bedenken und gegebenfalls ueber den Ordner /Benutzer/Fuer Alle Benutzer retten
Danke, er hat keine Daten (iTunes, iPhoto usw.) im Benutzer (langer Name) Admin angelegt, nur im Benutzer zum Arbeiten und Surfen, die bleiben dann schon erhalten?
 
Danke, er hat keine Daten (iTunes, iPhoto usw.) im Benutzer (langer Name) Admin angelegt, nur im Benutzer zum Arbeiten und Surfen, die bleiben dann schon erhalten?

Ja, denn der wird ja nicht gelöscht.
 
ja klar - wenn nur das home Verzeichnis des Langnamen Admins geloescht wird - dann bleibt alles andere wie es war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
.. alles klar, Danke Euch..
 
Hey zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte den Admin auch los werden. Allerdings hat dieser ein Office Paket. Wenn ich nun einen neuen User als Admin anlege, hat dieser keinen Zugriff auf das Office Paket.
Wie kann ich das lösen?

Danke für eure Hilfe
 
Hi
den alten Admin kann man auch archivieren

....außerdem sollte es mit den neueren Systemen möglich sein, den Benutzernamen zu ändern, aber dazu muss einiges beachtet werden, sonst geht gar nichts mehr.

Gibt auch hier einige Posts und Anleitungen dazu, also bitte die Suche bemühen

Gruß yew
 
Was nützt mir das archivieren? kann ich dann das Archiv unter einem neuen Nutzer wieder einspielen?

Gruß
Plumps
 
Hi
wenn einzelne Programme, wie bei z.B. das Office nur für einen Benutzer installiert ist, haben die anderen nichts davon.
Löscht du diesen Benutzer, müssen diese Programme neu installiert und registriert werden.
.... da die Registrierungsinformationen in der Library des user-Ordners hinterlegt sind.

Wenn du den user nur archivierst, kann man auf die Daten auch noch später zurückgreifen.
Wie sich das allerdings jetzt genau mit den Registrierungsinformationen verhält, müsste man ausprobieren.

Deswegen ist es meist sinnvoller, Programme für alle Nutzer zu installieren und nicht nur für einen einzelnen


Gruß yew
 
alles klar, Danke!
 
Hi
Programme für alle Nutzer installieren, geht glaub ich nur, wenn bei der Installation mind. ein zweiter angelegt ist.
Einfach mal ausprobieren.
Oft wird man nämlich danach gefragt, ob nur für diesen Nutzer oder für alle Nutzer die Installation gelten soll

Gruß yew
 
Programme für alle Nutzer zu installieren, ist der normale Weg.
Mir ist bisher noch kein Programm untergekommen, das explizit danach fragt.
 
Mir ist bisher noch kein Programm untergekommen, das explizit danach fragt.

Hi
wenn ich mich nicht täusche, ist Toast so ein Kandidat und auch Little Snitch

Grundsätzlich werden eigentlich Programme so installiert oder manuell verschoben, dass sie im Programme-Ordner auf der obersten Ebene sind.

Prinzipiell kann es auch vorkommen, dass man "aus Versehen", auch den Programm-Ordner / Application im user-ordner nimmt und dann haben andere Benutzer auf dem Rechner auch keinen Zugriff drauf.
u.U. reicht schon ein verschieben dieser Programme in den "richtigen" Programm-Ordner

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten