Admin Konto

M

Mr.Apple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi Leute,

ich habe es irgendwie geschafft, den admin seine Rechte wegzunehmen.

also das heißt ich habe jetzt kein Admin Konto mehr und root ist auch nicht aktiviert.

Wie bekomme ich den Admin status zurück?

Ich habe Mac OS X 10.3.3
 
Kann das bitte noch ein bisschen genauer beschrieben werden?

:confused:
 
CD reinlegen

CD 1 reinlegen, Passwort zuruecksetzen und Rechte reparieren.
 
Passwort zurücksetzten bringt nichts, weil auf das konto kann ich ja zugreifen, nur hat das Konto keine Adminrechte mehr...

Rechte reparieren hab ich auch schon gemacht.. ohne Erfolg :(

P.S.: Ich hab da irgendwas im netinfo manager rumgefummelt :(
 
wie wäre es im Singe-User-Modus zu starten und dem Admin seine Rechte wiederzugeben? Aber wie HAL9500 schon schrieb: beschreib doch erstmal, wie Du DAS geschafft hast :cool:
 
Original geschrieben von Mr.Apple
P.S.: Ich hab da irgendwas im netinfo manager rumgefummelt :(

eine etwas genauere Beschreibung würde die Sache wesentlich vereinfachen :confused:
 
Wie geht das?

Original geschrieben von Mr.Apple
Passwort zurücksetzten bringt nichts, weil auf das konto kann ich ja zugreifen, nur hat das Konto keine Adminrechte mehr...

Rechte reparieren hab ich auch schon gemacht.. ohne Erfolg :(

P.S.: Ich hab da irgendwas im netinfo manager rumgefummelt :(
 

Um einem Konto die Rechte zu nehmen, muss man doch Admin sein. Wie also hast du das geschafft?

Und ein neues Konto kannst du auch nicht anlegen?

Ich hab so etwas noch nie gehört :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Re: Wie geht das?

Original geschrieben von Lynhirr
 
Um einem Konto die Rechte zu nehmen, muss man doch Admin sein. Wie also hast du das geschafft?

Und ein neues Konto kannst du auch nicht anlegen?

Ich hab so etwas noch nie gehört :rolleyes:
 

In einem Unix System darf root ALLES... Unter anderem darf root sich selbst auch die Rechte nehmen.
In einem sauber geführten System kannst du dann wirklich nichts mehr daran machen.

Aber unter Linux könntest du das folgendermassen lösen (evtl. kann man das irgendwie auf OS X anwenden): Wenn du irgendwie in ein System booten kann in welchem du Root-Rechte hast kannst du eine chroot-Umgebung deiner Systempartition anlegen und darin die Rechte ändern.... Nur so falls es hilft ;)
 
ja da hat ich ja noch admin rechte..

Ich hab den Kurznamen vom Admin geändert und dann war nix mehr.


Wie geb ich den admin die rechte im Single User Modus zurück?
 
Re: Re: Wie geht das?

Original geschrieben von Rakor


Aber unter Linux könntest du das folgendermassen lösen (evtl. kann man das irgendwie auf OS X anwenden): Wenn du irgendwie in ein System booten kann in welchem du Root-Rechte hast kannst du eine chroot-Umgebung deiner Systempartition anlegen und darin die Rechte ändern.... Nur so falls es hilft ;)
 

Auf meiner 2. HD ist noch Mac OS 10.2.8 installiert, vielleicht kann man das damit lösen.. aber nur WIE?
 
Ich hab da irgendwas im netinfo manager rumgefummelt

Um es mit Pulp Fiction zu umschreiben:

"Warum tust Du denn sowas ?!"
"Keine Ahnung Mann, Du bist wahrscheinlich über nen Hubbel gefahren oder sowas..."
"Ey Mann, ich bin über keinen gottverdammten Hubbel gefahren!"

Im Ernst, beschreibe es doch bitte _etwas_ detaillierter.
 
Wie meinst du das "den Kurznamen vom Admin geändert"?

Hast du einfach den usernamen geändert? Dann melde dich mit dem "neuen" Namen an und mache es rückgängig. ;) Kannst du noch über sudo arbeiten?
 
Original geschrieben von HAL9500
Um es mit Pulp Fiction zu umschreiben:

"Warum tust Du denn sowas ?!"
"Keine Ahnung Mann, Du bist wahrscheinlich über nen Hubbel gefahren oder sowas..."
"Ey Mann, ich bin über keinen gottverdammten Hubbel gefahren!"
 


rotfl rotfl rotfl
 
Zurück
Oben Unten