• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

admin console startet nicht unter osx 10.7 und java runtime 1.7.0_51

hgef

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.07.2006
Beiträge
190
hallo,

wie der thread titel schon sagt habe ich das problem, dass sich die filemaker admin console (12) nicht starten lässt.
der fehler ist eine null exception.

ich hatte dieses problem auch schon unter 10.6 nach dem kürzlichen java update, aber da gings nach mehreren java updates irgendwie doch.

nun habe ich auf 10.7 umgestellt und die runtime hat sich installiert. nun geht gleich gar nichts.

ich habe jetzt schon die java caches geleert, aber der fehler bleibt weiterhin bestehen. in einem forum habe ich gelesen, dass man das zertifikat per hand in java hinzufügen sollte, aber wo finde ich dieses?

hat jemand einen rat für mich, bzw eine andere lösung?

für jeden tip dankbar, hgef
 

hgef

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.07.2006
Beiträge
190
filemaker server version weiß ich nciht genau, da es angemieteter server space ist (macusa.com), aber ich glaube, die haben immer die neuesten updates.

den von dir vorgeschlagenen tip hatte ich auch schon ausprobiert, jedoch keine veränderung der situation. kann man denn mit einer 13er konsole auf einen 12er server zugreifen? eher nicht, nehme ich an...

danke trotzdem für die mühe.
 

ThoRo

Mitglied
Registriert
22.08.2005
Beiträge
875
Was bei mir manchmal geholfen hat: "Preferences > Java > Temporäre Internetdateien > Einstellungen > Dateien löschen" Haken bei allen drei Optionen (also auch bei "installierte Anwendungen und Applets) setzen und alles löschen. Dann den Rechner neu starten und es noch mal probieren. Vielleicht klappt es ja...

Gruß,
Thomas
 

hgef

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.07.2006
Beiträge
190
ja, alles schon versucht.
ich habe jetzt das support-team von filemaker angefragt. mal sehen, ob da was bei rauskommt.
vielen dank jedenfalls.
 

hgef

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.07.2006
Beiträge
190
NACHTRAG:

also, nach tagelanger email-korrespondenz mit dem support von filemaker (bei dem mir übrigens gesagt wurde, dass die patches serverseitig sind, und ergo nur auf dem server installiert werden können) bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich versuchen werde, java downzugraden.
falls das nicht hilft, versuche ich es mal über windows/virtual machine.
falls das auch nicht hilft, gehe ich in ein internet-cafe und versuchs übern browser.

mit welchen unsäglichen problemen man soviel zeit verbringt, schon merkwürdig. in meiner jugend war das anders. (naja, kassetten zu überspielen hat auch elendig lange gedauert, und das ergebnis war manchmal haaresträubend)
dies nur als randnotiz.
 
Oben