Admin Account plus normaler Useraccount als Sicherheitsrichtlinie

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Guten Morgen zusammen :)

Wenn es um die Sicherheit am Mac geht wird immer wieder empfohlen, bei der Installation einen Admin Account anzulegen und für das tägliche Vergnügen einen normalen User-Account.

Hier drängen sich mir einige Fragen auf:

  1. Ist es egal wie der Admin Account heißt? Also auch z.B. admin?
  2. Kann man bei der Erstinstallation (OS X Lion) die Angabe der Apple ID weglassen, weil diese auf dem Normal-User -Account genutzt werden soll?
  3. Oder kann man eine Apple-ID auf mehreren Benutzeraccounts benutzen?
  4. Kann der Normale User auch Programme installieren?

Ich gerate hier bei meinen Überlegungen etwas durcheinander :confused:
Gerade in Bezug auf die Apple-ID, weil diese wird ja unter anderem auch benutzt um im MacAppStore Programme zu kaufen, aber auch um im iTunesStore Musik etc. zu kaufen.

Wenn nur der Admin Programme installieren kann, dann muss dieser auch die Programme kaufen u.s.w.

Ich bin ein wenig confused

In der Suche bin ich nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch die falschen Suchworte benutzt, gerne dürft ihr mich an die richtige Stelle führen :)
 
Wer empfiehlt so etwas? Ex-windows user? :D

wenn du nirgendwo dein root-password eingibst, ist der admin account auch so sicher wie ein nicht-admin account.

Normaluser können programme nur in home "installieren", nicht aber in /applications - außer, du gibst vom normaluser dein adminpasswort ein, dann kannst du auch einfach einen adminaccunt verwenden.
 
Wer empfiehlt so etwas? Ex-windows user? :D
- Administrator accounts should only be used for administration. Users should use standard user accounts for day-to-day computer use.
- The system administrator account should be used only when absolutely necessary to perform administrative tasks. Create additional accounts for nonadministrative use.

Quelle: Apple - Mac OS X Security Configuration

Alles Ex-Windows-User bei Apple… :rolleyes:
 
Spricht ja eigentlich nix dagegen, dass Apple empfiehlt nicht als Admin unterwegs zu sein. Sie hätte es aber dann bitte auch mal zu Ende denken sollen.
Bid heute werden "normal" User nicht über Updates informiert. D.h. man muss immer manuell gucken ob es verfügbare Updates gibt :(
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ja ich bin ein Ex-Win-User, beim Querlesen hier im Forum scheint mir aber keine eindeutige Meinung vorzuherrschen, was die Sicherheit auf dem Mac-System betrifft.

Derzeit habe ich nur einen Account, dieser ist ein Admin Account.
Das Passwort ist nirgendwo gespeichert, damit meine ich das Passwort welches ich für die Anmeldung benötige. Bisher war ich der Meinung dieses ist das Admin Passwort, weil bei bestimmten Systemänderungen dieses Abgefragt wird.

Nun taucht hier das Schlagwort „Root-Passwort“ auf, was hat es damit auf sich?

Also kann ich es eigentlich so belassen wie es ist? Oder ist es auch am Mac-System besser mit unterschiedlichen Accounts zu fahren?
 
Da sich die Experten über dieses Thema nie einig werden und es für den täglichen Gebrauch einige Schmerzen bereitet wenn man kein Admin ist, bleibe ich auch Admin. Außerdem wird für wirklich wichtige Dinge auch immer noch ein Admin Pass abgefragt.
 
Zurück
Oben Unten