Adium X 0.8 Problem mit dem Status.

D

Drehstaben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich seit kurzem geswitched bin hab ich noch probleme ein geeignetes Chat Programm zu finden. Nach ein wenig stöbern hier im Forum bin ich auf AdiumX gestoßen. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zu frieden. Habe nur leider das Problem,das wenn ich eine away Nachricht setzt z.B. auf Abessend mit dem Text "Bin gleich wieder da", können meine Freunde die Nachricht nicht lesen. Ich nutze in Adium X ein ICQ Account und meine Freunde ICQ (Professional,Light oder 5) auf Windows Rechnern. Leider kann keiner meine Away´s lesen.
Könnt ihr mir evtl. ein paar tips geben oder mit ein Chat Programm empfehlen womit meine Freunde die away´s lesen können?!

Vielen dank, schon mal im Voraus!

MFG Drehstaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das away so wichtig?
Hab ich nie verstanden, wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da, das werden sie schon merken...

wenn ich nachher wieder zu Hause bin (in der Firma kein Adium), probier ich es mal aus...
 
ich find es gut andern leuten auf die art zu sagen wo ich bin, was ich machen oder wie es mir geht. Das find ich einfach gut. Viele meiner Freunde machen das auch, mamche aber auch nich....
 
Ich mache das einfach so in AdiumX, dass ich eine "Autoaway Nachricht" verschicke.
Die faengt an mit "Awaymessage: *text*"
Dann wissen die Leute auch dass es meine Awaymsg ist.
Anders wirst du das nicht hinbekommen.

Hat hier schon jmd. den Invisible Status ausprobiert? Ich hab
keine Ahnung wo man den einstellt.
 
insk schrieb:
Hat hier schon jmd. den Invisible Status ausprobiert? Ich hab
keine Ahnung wo man den einstellt.
Einstellungen->Status->Hinzufügen
Dort kannst du den Status "Unsichtbar" hinzufügen.

oder

Menü Status->Statusmenü bearbeiten... auswählen
 
wofür gibt es dann in adium die funktion eine "away" einzugeben, wenn sie nicht nutzbar ist?

klingt unlogisch
 
mkoessling schrieb:
Einstellungen->Status->Hinzufügen
Dort kannst du den Status "Unsichtbar" hinzufügen.

oder

Menü Status->Statusmenü bearbeiten... auswählen
Ah vielen Dank :) Da muss man erstmal draufkommen,
dass man den Status erst hinzufuegen muss, um ihn zu
nutzen. Waer ich im Leben nicht draufgekommen :D
Naja nun kann ich ja unsichtbar durch die Gegend geistern.
 
Die "Aways" erscheinen doch, soviel ich weiß, als Nachricht unter Adium.

Da kann es dann schon mal zu komischen Situationen kommen wenn der andere denkt das man die Nachricht gerade geschrieben hat :D
 
insk schrieb:
Ah vielen Dank :) Da muss man erstmal draufkommen,
dass man den Status erst hinzufuegen muss, um ihn zu
nutzen. Waer ich im Leben nicht draufgekommen :D
Naja nun kann ich ja unsichtbar durch die Gegend geistern.
Eine Frage, die auch mit der Unsichtbarkeit zu tun hat: Gibt es in Adium auch die Möglichkeit, eine „whitelist“ für die Unsichtbarkeit einzurichten?
 
Ulfrinn schrieb:
Eine Frage, die auch mit der Unsichtbarkeit zu tun hat: Gibt es in Adium auch die Möglichkeit, eine „whitelist“ für die Unsichtbarkeit einzurichten?
Soweit ich weiss nicht. Ich hab das unter Windows an dem normalen ICQ Client eingestellt.
 
Trey schrieb:
Soweit ich weiss nicht. Ich hab das unter Windows an dem normalen ICQ Client eingestellt.
OK, dann haben sich meine Befürchtungen ja bestätigt, schade. :/
 
Hi,

Hast du einen Router zwischen Internet und Computer? Das kann auch das Problem mit deinen away-Messages sein. Versuch mal im Router den ICQ-Port auf deinen Rechnern zu forwarden, dann sollte es gehen.

HTH

Paddie
 
Soweit mir bekannt ist es unmöglich deinen Windows-Chattern deine Away-Message anzeigen zu lassen.

Du kannst aber bei AdiumX eine 'Autoreply-Message' einstellen. Das bedeutet, dass sie den Text, den du für eine Away-Message eingeben hast, also z.B. 'Bin gerade im Garten!', empfangen, wenn sie dir eine Nachricht senden.
 
Zurück
Oben Unten