Adium+Skype auf "Abwesend" stellen per knopfdruck!

Z

Zitlo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
99
Guten Tag!
Ich möchte mit einer Tastenkombination Skype und Adium gleichzeitig auf "Abwesend" oder "N/A" oder so stellen...
Ich weiß das sowas schwierig wäre zu machen aber vieleicht gibs sowas schon :rolleyes:...
Wollt ma fragen ob sowas möglich ist oder das jemand machen könnte
 
ist nur ein Schuss ins blaue aber das hört sich nach einer guten Aufgabe für Automator an.
 
Wenn du was gefunden hast, bitte posten... Ich hab hier 3 IMs laufen und da wäre sowas sehr wünschenswert ;)
 
also gibs da nichts was man da machen kann?
 
Nicht jedes Programm ist Automator fähig und wenn doch können nicht alle Aktionen per Automator gesteuert werden.

Das wäre aber in der Tat mal eine Aufgabe für einen Programmierer so etwas zu programmieren. Ich hatte hier noch vor Kurzem Adium, iChat, Skype und xChat laufen. Die alle unter einen Hut zu kriegen ist schwer.
 
Artaxx schrieb:
Nicht jedes Programm ist Automator fähig und wenn doch können nicht alle Aktionen per Automator gesteuert werden.

Das ist mir klar. Aber es gibt im Netz viele Custom-Automator-Aktionen und wenn es dafür noch keine gibt dann sind die auch nicht all zu schwer zu programmieren. Nicht dass ich es könnte aber es gibt bestimmt viele, die es können!
 
Eigentlich sollte es nicht allzu schwierig sein sowas mit einem Skript zu erledigen. Bei Adium und iChat kann man das mit:

Code:
tell application "Adium" to set my status type to away
tell application "iChat" to set status to away
machen.

Falls ein Programm nicht so skriptbar ist kann man das noch immer per GUI Skripting machen, im Fall von Adium sieht das dann so aus: (dazu muss aber "Zugriff auf Hilfsgeräte" von der Bedienungshilfe in den Systemeinstellungen aktiviert sein)
Code:
tell application "Adium"
    activate
end tell

tell application "System Events"
    tell process "Adium"
        tell menu bar 1
            tell menu bar item "Status"
                tell menu "Status"
                    click menu item "Abwesend"
                end tell
            end tell
        end tell
    end tell
end tell
 
Google hat mich nach 3 Sekunden auf diesen Link geführt:

automatoractions.com/files/ichatactions1.0.html

Hier gibt es also auf jeden Fall eine Action für iChat.
 
Da iChat ein gänzliches unnützes Programm ist weil es eine schlechte Oberfläche hat und auch ansonsten nichts bietet, mit dem ich mich anfreunden könnte, habe ich das ganze hier einmal weggelassen.

Danke für die Idee mit dem AppleScript. Das hier ist mein erster Ansatz das ganze etwas auszubauen. Hab ich grad vorhin zusammengebacken und hat im Grunde keine wirkliche Funktion. Ich möchte das Skript gerne so erweitern, das es selbstständig feststellt ob man grade Anwesend oder Abwesend und den Status daruf hin selbstständig einstellt. Falls mir jemand Hilfestellung geben kann, wäre ich dankbar :)

Code:
tell application "Adium" to set my status type to away

tell application "Skype"
	activate
end tell

tell application "System Events"
	tell process "Skype"
		tell menu bar 1
			tell menu bar item "Konto"
				tell menu 1
					tell menu item "Status ändern"
						tell menu 1
							click menu item "Abwesend"
						end tell
					end tell
				end tell
			end tell
		end tell
	end tell
end tell
 
hat jemand ne idee wie man das script automatisch aufruft sobald der bildschirmschoner gestartet wird?

folgendes wäre doch praktisch:
bildschirmschoner ist aktiv --> automatisches away
bildschirmschoner wird deaktiviert --> away wieder wegmachen

mfg, tom
 
oe3vsfm4 schrieb:
hat jemand ne idee wie man das script automatisch aufruft sobald der bildschirmschoner gestartet wird?

folgendes wäre doch praktisch:
bildschirmschoner ist aktiv --> automatisches away
bildschirmschoner wird deaktiviert --> away wieder wegmachen

mfg, tom


gibts schon - den "away"- und bildschirmschoner-timer auf die gleiche zeit einstellen ;-)
 
der_maccer schrieb:
gibts schon - den "away"- und bildschirmschoner-timer auf die gleiche zeit einstellen ;-)

ich starte meinen bildschirmschoner im normalfall aber über ne aktive ecke.
 
Zurück
Oben Unten