adium reagiert SEHR träge - woran liegts?

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

seit einigen tage reagiert mein adium sehr, sehr träge und so langsam fängt es an mich tierisch zu nerven.

es äußert sich so, dass ich teilweise schneller meine zeilen tippe als mein mac sie darstellt.
bekomme ich eine neue message, dann ertönt das signal dafür, aber die neue zeile fügt sich mit absoluter zeitlupe (und teilweise ruckelnd!) in den chatverlauf ein.
dauert teilweise 5 sekunden bis ich überhaupt lesen kann, was mein gegenüber mir geschrieben hat.
auch scrollen im chatverlauf geht mal gar nicht. ruckelt nur diashow-mässig rum, so dass ein vernünftiges scrollen unmöglich wird.

ich habe eigentlich nichts verändert, seit ich mir damals adium eingerichtet habe so wie es jetzt auch ist. da liefs auch flüssig.

am rechner kanns ja wohl kaum liegen. es ist ein imac 24" mit 2,16ghz c2d und 2gb ram.
osx ist auf 10.4.9


hat jemand ne idee was hier los ist?
 
Bei Adium tut sich ja eine Menge im Augenblick. Welche Version hast Du denn? Vielleicht mal auf die aktuelle Beta upgraden? Und wenn Du noch eine Version vor 1.x hast würde ich dabei bleiben.
 
vielleicht ein problem mit der history?
 
notiz an mich selbst:

erst selbst rumprobieren und dann erst threads starten.

entschuldigung bitte. habs schon rausgekriegt.

es liegt am fenster-stil "renkoo"
der scheint entweder zu heftig zu sein (selbst für meinen imac), oder schlampig programmiert zu sein.
jedenfalls stöhnen die leute in den comments zu "renkoo" auf adiumxtras.com auch über die ruckel-zustände.

scheint echt an dem stil zu liegen.
hab jetzt den stil geändert und nun erscheinen die messages auch wieder schön straff.

hat sich damit erledigt.
tschuldigung nochmal, aber vielleicht hilft es ja in zukunft mal jemanden, der ähnliche probleme hat und ratlos über diesen thread stolpert.

nichts für ungut.

edit:
habe natürlich die aktuellste final. sprich 1.0.1 ;)
 
Die 1.0.1 hab ich auch. Stürzt die bei dir auch gerne ab, wenn Der Mac aufgeweckt wird? (OT ist ja wohl erledigt hier.)
 
dieser thread wird sicherlich für andere sehr hilfreich sein.
ich hätte nie gedacht, dass ein stil solche auswirkung auf die
performance hat.
 
Stürzt die bei dir auch gerne ab, wenn Der Mac aufgeweckt wird?
nein kann ich nicht bestätigen.

sowohl auf dem ibook (800mhz, 640mb ram, 10.4.9) als auch auf dem imac ist mir die 1.0 oder 1.0.1 noch nie abgestürzt.

bei der 0.89.1 davor kam es (ganz selten) mal vor, dass adium nach nem aufwachen nicht mehr reagiert hat (sprich, sich nicht automatisch neu verbunden hat) und ich adium hart beenden und neustarten musste.
wie gesagt, bei der 1.0 und der 1.0.1 hab ich das bisher noch nicht erlebt.
teu teu teu *auf holz klopf*
 
Zurück
Oben Unten