Adium macht mein PB zur Schnecke.

E

eriol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Also nein, es schreit es nicht an. Aber seit ich Adium habe ist mein Computer sowas von lahm, das ist unerträglich. Beispielsweise wenn ich ihn schlafen schicke und ihn dann wieder aufwecke braucht er erst mal 6 Minuten bis man ihm was neues zu tun geben kann. Bei anderen Messengern (Proteus, iChat, Skype) tritt das Problem nicht auf. Irgendwelche Ideen?
LG Alex
 
Mein Adium merke ich gar nicht ob das geöffnet ist oder nicht.
 
Hier benimmt sich das aktuelle Adium auch ganz brav auf einem Powerbook. Bei so einem Phänomen würde ich erstmal einen mechanischen oder formatierungsfehler der Festplatte vermuten.
 
Adium wird es kaum sein. Das braucht Null Resourcen.
Ich tippe auch auf Festplattenfehler. Vermutlich belegen die neuen Daten kaputte Bereiche der Platte...
Überprüfe mal dein Volume mit dem Festpl.Dienst.Prog.
 
Möglich ist die deutliche Verlangsamung auch, durch ein Skript-PlugIn in Adium.

So führte bei mir die Installation eines selbigen (zur Anzeige des aktuellen iTunes-Titels als Statusnachricht im Namen) zu einer deutlich behäbigeren Arbeitsgeschwindigkeit.

Zu dem Zeitpunkt war Adium's AppleScript-Anbindung oder das Skript wohl noch nicht ausgereift. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eigentlich muss man nur in der Aktivitätsanzeige nachsehen, was Audium "verbraucht"
 
Ok Jungs, mir bereitet einiges Kopfzerbrechen...
1. Adium braucht laut Aktivitätsanzeige 1,01 GB Virtuellen Speicher. Also mehr als iTunes, Word und Mail zusammen.

2. Das Überprüfen hat folgendes Ergebnis. Was jetzt?

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
uld be %@ instead of %@)",2)
749244
749242
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Angst...
 
von der Install CD booten, dann mit dem FPDP versuchen die Platte zu rep.
Ich würde auf jeden Fall eine Sicherheitskopie machen.
Es könnte ja sein, dass deine Platte kaputt ist.
 
hm alles klar, dann werd ich mir wohl schnell irgendwas zum sichern besorgen müssen... Krass dass ein so profunder Fehler wegen einem kleinem Programm wie Adium auffällt; hätte ich weiter Proteus verwendet hätte ich das ja gar nicht bemerkt. Danke auf jeden Fall schon mal, ich meld mich nach der Reparatur wieder.
LG Alex
 
Zurück
Oben Unten